Medusa Geschrieben 19. Februar 2008 Geschrieben 19. Februar 2008 Hallo, mein Pink Panther will nicht mehr geschehen ist folgendes - der Ein/Ausschalteknopf hat den Geist aufgegeben, was scheinbar einen grösseren Kurzen produziert hat 'line-filter' Sicherung (2,5A) gegrillt sowie auch Haussicheregung raus den Schalter und die Sicherung habe ich ersetzt, aber ausser Beleuchtung tut sich nichts mehr an meinem Gottie könnte es sein, dass der powerboard auch was mitbekommen hat? Gruss Jean-Claude
Drugi Geschrieben 19. Februar 2008 Geschrieben 19. Februar 2008 Hallo Jean-Claude, so ein Kurzschluß kann für dein Flipper wie ein Blitzeinschlag sein. Soll heißen, es kann alles oder auch nur wenig kaputt sein. Miss mal am Elko auf der MPU, ob da +5 Volt ankommen. Grüße Drugi
Medusa Geschrieben 21. Februar 2008 Autor Geschrieben 21. Februar 2008 sodann, hier die Blutwerte des Komapatienten TP5 anstatt 5V =>0,5 TP2 anstatt 42V => 32 TP1 anstatt 60V => 70 TP5 anstatt 8V => 3,8
chrissy Geschrieben 21. Februar 2008 Geschrieben 21. Februar 2008 Schwester, wir verlieren ihn! Gleichrichterflimmern! Mmmh, kann es eventuell sein, dass das Board schon nicht den Input bekommt, den es braucht, um 5V etc. zu erzeugen? Check mal, ob die 12Volt DC am J1 Connector des Powerboards überhaupt ankommen. Wenn nicht, muss man auf dem "Trafoboard" im Cabinett weitergucken. Guck mal hier: http://www.geocities.com/kirbseepe/repairpowersupply.html (anglais, je pense) Schematics hier: http://www.pinrepair.com/sys80/bhpowsup.gif
Medusa Geschrieben 21. Februar 2008 Autor Geschrieben 21. Februar 2008 Hi Chris, ist notiert - Originalunterlagen habe ich melde mich nach dem nächsten checken Gruss + Danke Jean-Claude
Medusa Geschrieben 25. Februar 2008 Autor Geschrieben 25. Februar 2008 naja, scheint nicht so einfach zu sein zum Messen müsste das Spiel einschaltbar sein, die 'line-filter' Sicherung (2,5A) brennt aber beim Einschalten durch Gruss Jean-Claude
chrissy Geschrieben 25. Februar 2008 Geschrieben 25. Februar 2008 Na, da liegt der Fehler doch wahrscheinlich noch "vor" den Platinen. Hast Du mal alles abgezogen an Steckverbindern was so geht (Kassentür, PowerSupplyBoard, und was sonst vielleicht noch so von dem TrafoBoard abgeht)? Also den Flipper mit dem Trafoboard im "Leerlauf" mal einschalten. Bleibt die Sicherung dann ganz?
Leo Geschrieben 25. Februar 2008 Geschrieben 25. Februar 2008 Meine Meinung dazu: Die Möglichkeit besteht,das der Filter defelt ist!
Drugi Geschrieben 25. Februar 2008 Geschrieben 25. Februar 2008 Wie kannst du z.B. 60 Volt messen, wenn die Hauptsicherung immer durchbrennt ? Ausser dem Netzfilter kann auch noch der VDR (ist meistens ein rotes Bauteil) einen Schluss machen, obwohl der bei Überlastung platzt und durch die Gegend fliegt.
Medusa Geschrieben 26. Februar 2008 Autor Geschrieben 26. Februar 2008 @Drugi scheint nicht immer durchzubrennen - als ich gemessen habe, war alles wieder OK als ich dann diese 12Volt im Stecker checken wollte, ist besagte sicherung wieder durchgebrannt ich werde dann mal das Traffoboard im Leerlauf starten ansonsten - VDR??? Ist das wie bei Bally dieser Varistor ? Der ist nicht durch die Gegend geflogen, aber als die Haussicherung beim Kurzschluss losging, roch es nach irgendweinem verbrannten Elektronikteil Noch eine Frage - diesen line filter kann ich ja überbrücken?!
Drugi Geschrieben 26. Februar 2008 Geschrieben 26. Februar 2008 Noch eine Frage - diesen line filter kann ich ja überbrücken?! Ja kannst du zum Testen überbrücken. Auf Dauer ist es nicht zu empfehlen, da der Filter unerwünschte Spannungsspitzen in beiden Richtungen blockt.
Medusa Geschrieben 4. März 2008 Autor Geschrieben 4. März 2008 Hallo, kleine Frage zwischendurch - wo ist der '+' bei diesen Gleichrichtern (Marvin schreibt irgendwas über orange Kabel, kann ich aber nicht finden)
Medusa Geschrieben 4. März 2008 Autor Geschrieben 4. März 2008 (bearbeitet) (kleine Bemerkung - gemacht habe ich noch nichts betrefend o.g. Antworten, 'gebückte' Arbeiten sind momentan tabu ) Bearbeitet 4. März 2008 von Medusa
Medusa Geschrieben 17. April 2008 Autor Geschrieben 17. April 2008 Hi, nachdem ich mich mit den Diamond Lady Problemchen beschäftigt habe, geht es wieder weiter mit dem Pink Panther line filter ist jetzt überbrückt Gleichrichter scheinen alle OK zu sein die Blutwerte des Patienten sind aber noch immer wie oben beschrieben wenn ich die Unterlagen richtig gedeutet habe, dürfte der grosse Elko die Problemquelle sein - bei mir ist nicht der von Marvin als 'orange' Monster drin, sondern folgender mit einem Widerstand drauf
Medusa Geschrieben 17. April 2008 Autor Geschrieben 17. April 2008 bisher habe ich immer Schrott durch besseren Schrott ersetzt, sprich glein durch gleich bei diesem Elko sind aber 4 'Pfoten' drauf, wobei eine als Minus gezeichnet ist kann ich da den Plus an egal welche der anderen 3 anlöten?
Drugi Geschrieben 17. April 2008 Geschrieben 17. April 2008 Der Plus ist nur an Pin 1 rausgeführt. Die anderen Pins 2 und 3 sind nicht belegt und dienen nur zur stabileren Befestigung, wenn auf Printplatten gelötet. Wieviel Volt liegen denn am blauen Monster an? Gruß drugi
chrissy Geschrieben 17. April 2008 Geschrieben 17. April 2008 Mmmmh, es gibt doch Probleme mit 5 Volt und 8 Volt. Laut meinem geposteten link hängen die beiden von der Regelung her doch zusammen. Oder der (12 Volt) Input ist schon mau. Machen die Kondensatoren nicht lediglich eine Glättung, um den Wechselspannungsanteil wegzufiltern? (Das fragt der Elektronik-Dummy Chris). Dann wäre das Kondensatortauschen doch eher eine Kosmetik, nachdem (!) man erst mal korrekte Werte hat? Kommentare willkommen
Drugi Geschrieben 17. April 2008 Geschrieben 17. April 2008 Ohne eine saubere Glättung ist auch keine richtige Regelung möglich. Ein funktionierender Siebelko ist somit Voraussetzung. Bei einem defekten Elko (kein Kurzschluß) wär aber die Spannung höher als jetzt angegeben. Da die Wechselspannung ca.8 Volt ist sollte am Gleichrichter auch mindestens diese 8 Volt als Gleichspannung sein. Wenn dem nicht so ist, sollte man erst den Gleichrichter wechseln. Bevor du den alten Elko rausbastelst, kannst du am neuen 2 Drähte anlöten und dann das Ganze parallel zum alten löten. Damit ersparst du dir eventuell unnötiges tauschen. Die Gottlieb Pläne sind leider kein technischer Höhepunkt. Wenn 12V AC als Sekundärspannung angegeben ist, kann hinter einem Gleichrichter mit Elko nicht 12 V Gleichspannung sein. Die müsste wesentlich höher sein. Die Spannung am TP5 3,8 Volt ist praktisch die Spannung die am Siebelko anliegt und somit viel zu niedrig. Also erst mal an Gleichrichter messen.
Medusa Geschrieben 18. April 2008 Autor Geschrieben 18. April 2008 Zwischenrapport - heute morgen habe ich nichts gemacht ansonsten - interessant das ganze, so lerne ich halt wenigstens hinzu ich habe aber alle Gleichrichter nachgemessen und alle Werte waren OK, sprich zwischen 0,4 und 0,6 (sowie von marvin auch als OK angegeben) kann dort dann trotzdem einer hinüber sein?
Medusa Geschrieben 6. Mai 2008 Autor Geschrieben 6. Mai 2008 so dann, es geht weiter Blutwerte des Patienten sind wieder OK dank Helmut (nicht der Drugihelmut) 'sound' Gleichrichter ersetzt sowie Hauptfehlerursache Sicherungshalter F5 - auch ersetzt jetzt humpelt der Pink Panther wieder, bleiben wieder noch mal Gottliebsteckermacken die wieder aufgetaucht sind - aber ein GTB ohne Steckerproblemen ist ja kein GTB Jean-Claude
Drugi Geschrieben 6. Mai 2008 Geschrieben 6. Mai 2008 Wenn du noch was gutes tun willst, dann solltest du an dem blauen Elko mit dem Widerstand den Draht der auf Plus liegt abschneiden neu abisolieren und ordenlich anlöten. Der sieht nämlich schon ausgeglüht aus und hat somit unnötigen Reihenwiderstand und somit Spannungsverluste. Der blaue Elko ist i.O. nur die orangenen Elkos waren Kernschrott.
Medusa Geschrieben 13. Mai 2008 Autor Geschrieben 13. Mai 2008 und gemacht, sowie auch alle Sicherungshalter im Cabinet durch neue ersetzt aber es bleibt spannend - mal läuft das Spiel absolut sauber, mal produziert die pinke Lady Datenschrott auf die displays, mal zieht plötzlich permanent irgendein relay an, mal Spulen, mal gibt es mehr als 3 Kugeln pro Spiel und zwischendurch läuft auch mal wieder alles normal
Empfohlene Beiträge