Drugi Geschrieben 14. Mai 2008 Geschrieben 14. Mai 2008 Gottlieb Flipper haben Seele, das ist nicht nur einfach ein Flipper, da muss man schon mit Gefühl rangehen. Solche Fehler wie du sie beschreibst sind meistens aufgetreten, wenn Spannungsprobleme vorhanden waren. Wenn die Logicspannung weniger als 4,7 Volt beträgt, dann gehen einige IC in einen unerlaubten Schaltzustand und lassen zum Beispiel, eine Spule dauernd anziehen. Abhilfe: Stecker reinigen, oder neu crimpen oder einen 2. Plus auf den Stecker vom Netzteil zur MPU legen. Den Massekram hast du ja schon gemacht.
Medusa Geschrieben 14. Mai 2008 Autor Geschrieben 14. Mai 2008 Den Massekram hast du ja schon gemacht noch nicht bei dieser 'Essen'-MPU - wollte ich noch nachholen also werde ich dies jetzt in Schnelle machen und dann mal berichten, was passiert oder einen 2. Plus auf den Stecker vom Netzteil zur MPU legen letzteres müsstest du mir aber schon im 'analphabeten' gerechten Stil erklären Gruss Jean-Claude der über 20 Jahre Erfahrung mit Flipper mit Seele hat, genannt mein Medusa Pin
chrissy Geschrieben 15. Mai 2008 Geschrieben 15. Mai 2008 Mensch J.-C. - Es gibt doch nur 3 Probleme bei Gotties: 1.) Stecker und Masse 2.) Stecker und Masse 3.) Stecker und Masse
Medusa Geschrieben 15. Mai 2008 Autor Geschrieben 15. Mai 2008 @chrissy will also übersetzt heissen, Steckerprobleme en masse nichtdestotrotz, verstehe wer will, besagte MPU lief sauber beovr der anfangs beschriebene Blitz einschlug - jetzt nach dem 'upgraden' des Materials wird sie launisch zum Thema melde ich mich wieder mit 'gemasster' MPU P.S. insiderschnickschnak jetzt muss ich mich von meiner tictactoe Scheibe trennen aber dann, mittelfristig
Drugi Geschrieben 15. Mai 2008 Geschrieben 15. Mai 2008 Habe mir mal ein Bild angesehen, der Stecker vom Netzteil zur MPU hat wohl schon 4 Anschlüsse 2X Plus und 2X Masse. In meinem Teststand war das nicht so, da habe ich jeweils 1X plus und 1X Masse dazugelegt, nachdem nach 25 Jahren die Crimps mürbe und abgebrochen waren und ich die gleichen Fehler hatte. So eine wilde Masseverdrahtung wie es zu lesen ist, braucht man allerdings nicht machen. grüße Drugi
Medusa Geschrieben 15. Mai 2008 Autor Geschrieben 15. Mai 2008 Habe mir mal ein Bild angesehen, der Stecker vom Netzteil zur MPU hat wohl schon 4 Anschlüsse 2X Plus und 2X Masse. In meinem Teststand war das nicht so, da habe ich jeweils 1X plus und 1X Masse dazugelegt, nachdem nach 25 Jahren die Crimps mürbe und abgebrochen waren und ich die gleichen Fehler hatte. So eine wilde Masseverdrahtung wie es zu lesen ist, braucht man allerdings nicht machen. grüße Drugi Habe mir mal ein Bild angesehen, der Stecker vom Netzteil zur MPU hat wohl schon 4 Anschlüsse 2X Plus und 2X Masse. ich glaube schon, aber ob ich da ein Foto reinsetze ohne hier einen Rüffel zu bekommen, muss ich noch abwägen - nur soviel - direkt angelötete Kabel dürften keine Steckerverbindungsprobleme produzieren
Medusa Geschrieben 19. Mai 2008 Autor Geschrieben 19. Mai 2008 (bearbeitet) Wenn du noch was gutes tun willst, dann solltest du an dem blauen Elko mit dem Widerstand den Draht der auf Plus liegt abschneiden neu abisolieren und ordenlich anlöten ist gemacht alle Sicherungshalter unten ersetzt - bei F1 12 V musste ich den Kabel 3 cm kürzen bevor wieder Kupfer sichtbar wurde Bearbeitet 19. Mai 2008 von Medusa
Medusa Geschrieben 19. Mai 2008 Autor Geschrieben 19. Mai 2008 Werbeseite - Pascal janins sound board
Medusa Geschrieben 19. Mai 2008 Autor Geschrieben 19. Mai 2008 aber ob ich da ein Foto reinsetze ohne hier einen Rüffel zu bekommen, muss ich noch abwägen - nur soviel - direkt angelötete Kabel dürften keine Steckerverbindungsprobleme produzieren seid gnädig zu mir
Medusa Geschrieben 19. Mai 2008 Autor Geschrieben 19. Mai 2008 drugi Habe mir mal ein Bild angesehen, der Stecker vom Netzteil zur MPU hat wohl schon 4 Anschlüsse 2X Plus und 2X Masse.
Medusa Geschrieben 19. Mai 2008 Autor Geschrieben 19. Mai 2008 so, und jetzt mit Massekabel - Spiel läuft seitdem absolut sauber ich hoffe, es hält auch so weiter an Danke an alle Gruss Jean-Claude
chrissy Geschrieben 19. Mai 2008 Geschrieben 19. Mai 2008 Ich glaube schon, aber ob ich da ein Foto reinsetze ohne hier einen Rüffel zu bekommen, muss ich noch abwägen Hi Jean-Claude, Du hast mich gerufen?
Medusa Geschrieben 20. Mai 2008 Autor Geschrieben 20. Mai 2008 offtopic @chrissy gestern habe ich an einem OXO gespielt back to topic die rosalady hatte heute morgen eine kurze Hitzewallung (ist wohl altersmässig bedingt) - ausgeschaltet, eingeschaltet und dann lief sie anderthalb Stunden problemlos tolle Kiste, bester GTB aller Zeiten, wenn die Dame auch laufen will
Medusa Geschrieben 10. Juni 2008 Autor Geschrieben 10. Juni 2008 Herrjemineee die Dame zickt immer noch - heute beim Einschalten und vor ein paar Tagen während des Spielens brennt die Sicherung hinter dem nicht wieder eingebauten Linefilter durch 2,5 A SB - keine Eiska oder wie die auch heissen, sondern ELU /SIBA Gruss Jean-Claude
Medusa Geschrieben 12. Juni 2008 Autor Geschrieben 12. Juni 2008 Keiner eine Idee? Diese 'erste' Sicherung hat doch nichts mit dem Rest des Spieles zu tun, oder sehe ich das falsch?
Medusa Geschrieben 18. Juni 2008 Autor Geschrieben 18. Juni 2008 weiter geht's ich habe dieser Tage einen gebrauchten line filter aus einem Williams eingebaut und seitdem scheint die Sicherung zu halten die Hitzewallungen der rosa Dame bleiben aber trotzdem mit Datenmüll und Datensalat bei den ersten 1-3 Spielen, ab dann läuft der Pin stundenlang problemlos Gruss Jean-Claude
Medusa Geschrieben 13. Juli 2008 Autor Geschrieben 13. Juli 2008 Hier mal ein update ich habe eine 'alte' orignale Gottlieb Sicherung aus meinen Katakomben gefischt und die hält - scheint also doch nur an der 'Sicherungsmarke' zu liegen
Empfohlene Beiträge