Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe hier ein Bally Soundboard der ersten Generation in einer Ausführung wie ich sie noch nie gesehen habe. Das Board ist an der rechten Seite etwa 2 cm breiter und hat Bohrungen für ein paar Bauteileile und einen zweiten Anschlusstecker (4-polig)....

post-22-1206462238.jpg

Geschrieben

Ein Blick auf die Rückseite zeigt, das das Board nicht etwa falsch geschnitten ist, sondern wirklich so gebaut wurde...

post-22-1206462339.jpg

Geschrieben

Hier bein Detail der Stelle welche für neue Bauteile vorgesehen war. Meiner Meinung nach ist der Stecker J3 als Stromversorgungsstecker vorgesehen gewesen, nur WOFÜR?

post-22-1206462461.jpg

Geschrieben

Könnte es eventuell für ein Sprachboard vorgesehen gewesen sein (Kiss Prototype)? Weiss jemand mehr? Hier noch mal die Original Bally Bezeichnung! ganz rechts steht noch 12/78...

post-22-1206462578.jpg

Geschrieben

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der erste Design von diesem Soundboard die nötige Versorgungsspannung von der Logikspannung 12 Volt Unreg (wie beim S&T) holte. Dann wären dort sicher zwei Dioden, ein sehr grosser Kondensator und ein fester 5 Volt Spannungsregler verbaut worden. Schau mal auf den Schaltplan vom S&T Board links am Stecker J1 pin 10 , 17, 15,16 6, und 11.

Gruss Oliver

Geschrieben (bearbeitet)

Da wurde eine negative Spannung (meistens -5Volt) erzeugt und stabilisiert.

Bearbeitet von Drugi
Geschrieben
Da wuder eine negative Spannung (meistens -5Volt) stabilisiert.

Aber wofür? Für was ist der zusätzliche Stecker?

Geschrieben

Aber wofür? Für was ist der zusätzliche Stecker?

Wechselspannungeingang und - Spannungausgang. Welches Board da dran war oder ob es überhaupt jemals gebaut wurde, wird wohl schwer sein in Erfahrung zu bringen.

Geschrieben
Hier noch mal die Original Bally Bezeichnung! ganz rechts steht noch 12/78...

Auffällig ist, daß weder auf der Vorder- noch auf der Rückseite das Bally-Logo auftaucht.

Das ist sonst auf JEDER Platine zu finden.

Evtl. ein nicht lizensierter Prototyp, Nachbau oder sonstewas.

Gruß

Andreas

Geschrieben

weisse Potis - habe ich schon bei Bell Games gesehen

Gruss

Jean-Claude