Zum Inhalt springen

"Krumme" Freispiel- und HighScore-Einstellungen


Stronzo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe eine MPU von ihrem Säureschaden befreit und sie funktioniert auch soweit.

Nur ein Problem habe ich noch damit:

Sowohl die Freispiel-Punktzahlen als auch die High-Score-Punktzahl sowie die Anzahl der Credits spinnen irgendwie. In der Regel hat die Kiste 33 Credits. Freispiel #1 gibts bei 180.000 Punkten. Habe ich so eingestellt.

Ebven angeworfen: anstatt der üblichen 33 Credits auf einmal deren 40 (=Maximum), der High-Score steht auf einmal bei 750.008 und das erste Freispiel gibts bei 500.007 Punkten.

Über das Kassentür-Menü bekomme ich diese krummen Zahlen auch nicht weg. Kann nur auf z.B. 180.007 Punkte einstellen. Wenn ich den High-Score resette, bleibt die krumme Endung bestehen.

Obskur ist auch, dass die Kiste selbst ohne Akkus immer 33 Credits hatte. Und das erste Freispiel gab es bei 127 Punkten. wut.gif

Irgendwo müßte ich nun irgendwas resetten/löschen. Nur was und wo?

Danke und Grüße

Andy

Auf dem Foto läuft gerade die Einstellung für Freispiel #3.

post-22-1209764623.jpg

Bearbeitet von Stronzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal die neu gelöteten Sockel überprüfen ob du da eventuell 2 Pinne gebrückt hast beim löten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ........

...... Sockel gelötet hab ich nicht. Der Schaden war nur im unteren Bereich. Ein Transistor defekt, dann lief das Ding soweit.

Sollte ich vielleicht nochmal näher ansehen? Welches IC wäre denn der erste Kandidat?

Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andy,

das mit den krummen Werten hatte ich auch schonmal, nachdem ich ein repariertes Board wieder eingebaut habe.

Hast du mal probiert (im laufenden Betrieb) den Taster 33 (oberhalb der Dip-Switches) auf der MPU zu drücken, wenn du den Highscore, etc. einstellst? Der sollte den aktuellen Wert auf glatte 0 zurücksetzen und danach sind dann zumindest wieder "runde" Werte einstellbar.

Duffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das Kassentür-Menü bekomme ich diese krummen Zahlen auch nicht weg.

hi Andy,

bei dem Spiel sicher nicht - siehe Duffy - bei den ersten Bally-ee (und auch die ersten Stern ee) kann das Löschen erratischer Daten nur über diesen knopf auf der MPU getätigt werden

zum Glück wurde dieser Schwachsinn schnell abgestellt

Gruss

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön!

Scheint zumindest diese Malaise zu beseitigen. wink.gif

Die andere, nämlich die über Nacht verstellten Einstellungen der Freispilepunktzahlen und der Credit-Anzahl werde ich beobachten. Hatte mir gestern bzw. heute Nacht extra 'n Zettel auf die Kiste geklebt: Credits: 17, 1. Freispiel 180.000, High-Score: irgendwas mit 500 Tausend.

Heute mittag dann, beim Einschalten:

Credits: 39, 1. Freispiel 386.730, High-Score: irgendwas mit 800 Tausend.

wacko.gif

Und ja, ich bin mir sehr sicher, dass da nachts keiner rumgebimmelt hat. laugh.gif

Mal kucken ..........

Grüße

Andy

PS: von meinen Stern-EEs kenne und schätze ich den 2. Knopf in der Kassentüre, der diese ganzen Einstellungen sehr kommod einfach auf 00 zurückstellt. Von der Elektronik her sind die Dinger ja recht ähnlich. Also müsste es doch möglich sein, sich so einen 2. Button nachzurüsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leiider nein! Der schalter geht das VMI-Signal an Masse. Dieses Signal liegt an keinem andern Pin an. Bei den neueren EEs von Bally wird mit den Münzschaltern gelöscht. Das ist wohl ein neues Makro das die alten noch nicht hatten. Eventuell kann Okaegi das aber noch "nachrüsten"???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise. wink.gif

Den 5101 habe ich schon getauscht, mal sehen, was morgen erscheint.

Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Jetzt nochmals ganz langsam!

Bin etwas schwer von begriff! boah.gifboah.gifboah.gif

Also wenn du den High Score Resetest,dann geht er auf Alle 000 000 ?

Ist das richtig so?

Falls ja und nach dem Ausschalten wieder ungerade Zahlen erscheinen,dann hält er die Akkuspannung nicht!

Zumindest ist das bei meinen so gewesen,wenn ich an die ohne Akku in Betrieb genommen hatte! wut.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Leo

Bei den Geräten der ersten Generation wo in U6 ein E-720-20 oder 21 kannst du nur die Buchhaltungsdaten und Punkte über den Taster S33 auf der MPU löschen. Das war natürlich sehr umständlich, wenn der Aufsteller die Kopfscheibe abnehmen musste um die Daten zu löschen. Ab den Flippern mit U6 E-720-30 kann man die Daten über einen Münzmikroschalter löschen.

Wenn der Flipper länger ausgeschaltet ist und nach dem Einschalten falsche Zahlen anzeigt, dann ist entweder an U8 keine Spannung, weil z.B. Akku fehlt, oder ein Bein am IC hat keinen Kontakt, obwohl dann meisten die MPU nur 2? mal blinkt.

Wenn die MPU von meinem Testprogramm geprüft wird, dann zeigen die Speicherstellen jeweils 1000 an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für den Versuch,einer Erklärung! top.gif

Also mit den Münzschaltern,habe ich noch niemals versucht,was zu stellen!

-----------------------------------------------------------------------

Na ja,bis jetzt hatte ich da noch keine Schwierigkeiten!

Also,wenn die MPU 7 X blinkt bei mir und ich hatte unmögliche Zahlen,dann hatte ich das immer Oben auf der MPU gelöscht!

Aber meistens hatte ich es solange auch gelassen,bis der Akku drin war!

Zum Aufbereiten des Flippers war es ja egal,ob er wirres Zeug angezeigt hatte!

Nach anbringen des Akkus war dann bis jetzt,immer alles in Ordnung!

Gruß Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute sieht es okay aus.

Letztendlich war es wohl der 5101, seit dem Tausch verstellt sich nix mehr, zumindest bislang.

Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen