Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Forum ,

Hallo Frank wut.gif

Ich habe an meinem RK immernoch das Problem eines Phantomschalters. Wenn der linke Flipper (EOS) , die Rampe (EOS) unten und der rechte Schalter auf der Rampe gedrückt werden , bekomme ich Playfieldtilt sad.gif

Hab schon Reihen und Spalten Diagramme gemalt auf der Switchmatrix und gedacht ich hätte die defekte Schalterdiode gefunden. Aber alles in Ordnung. Es gibt keinen Switch mehr den ich noch messen könnte. Und wie es so ist funktionieren die Schalter im Einzeltest einwandfrei.

Ich dachte ich hätte das verstanden :

user posted image

gruss Fossi , der einen RK mit extra Nervenkitzel besitzt wink.gif

Ps.: Ich weiss das die Anleitung von einem WPC kommt , aber das Grundprinzip ist gleich .

Geschrieben

Wenn diese Schalter in einer Reihe oder in einer Spalte sind, wechsle den dazugehörigen Transistor.

Den gleichen Fehler hatte ich mal in einem Maverick.

Wewu

Geschrieben

CPU ist es leider nicht. Tritt mit zwei verschiedenen 11ern auf.

FRG

Geschrieben

Moin moin ,

FRG hat recht , das habe ich vor etwas längerem getestet , da beide CPU´s in meinen anderen Pins laufen schliesse ich die CPU auch aus.

gruss Fossi

Geschrieben

Ich habe kein Handbuch von diesem Flipper.

Stell doch mal das Schema der Switch-Matrix hier ein.

Jan

Geschrieben

Hallo und guten Morgen Jan ,

hier mal die Switchmatrix vom Road Kings :

22 + 23 + 47 = 46

user posted image

gruss Fossi , der sich schon den Wolf gemessen hat wink.gif

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem tritt wirklich nur auf, wenn du alle 3 Schalter gleichzeitig betätigst? Dann kann es ja schonmal kein Kurzschluss in einem dieser Schalter sein. Guck dir die Schalterdiode von Schalter 23 doch nochmal ganz genau an und tausch sie einfach mal aus. Oder guck mal, ob du sonst einen Kurzschluß an der Diode entdecken kannst.

Gruß

Frank

Bearbeitet von Black Knight
Geschrieben

Ja, in der beschriebenen Konstellation muss Schalter 23 der Übeltäter sein.

Entweder hat seine Diode in Sperrrichtung Durchgang, oder der Schalter ist defekt, in dem er beim Schließen die Verbindung zum Ruhekontakt nicht freigibt. Der Ruhekontakt wird in der Regel als Lötstützpunkt für die Diode benutzt, und dann ist diese beim Schließen überbrückt.

Ich hatte zum Thema SM einmal ausführlich im PBN gepostet. Inzwischen ist mir eine andere Veröffentlichung untergekommen, die man hier findet:

http://webpages.charter.net/coinopcauldron/swarticle.html

Jan

Geschrieben

@BK

Ja , nur alle 3 gleichzeitig. Beliebige andere Kombis funktionieren.

@all

Diode hab ich schon gewechselt , da ich den Schalter aus meinem Schlacht PF genommen habe. Danach aber nicht mehr gemessen. Nicht auszuschliessen das der 2te Schalter auch defekt ist .

Ich check das am WE und melde mich wieder.

gruss Fossi

Geschrieben

Hi Leute ,

nur das ihr nicht denkt ich frage und dann interessiert es mich nicht mehr.

Ich hab im Moment meinen STTNG auseinander gebaut UND den RK als Ablage missbraucht (Platzmangel) .

Deshalb konnte ich leider noch nicht nach dem Schalter gucken. Sobald der STTNG wieder zusammen ist kommt der RK dran smile.gif

gruss Fossi

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo liebes Forum ,

nachdem ich endlich mit meinem STTNG fertig bin , mich meine Frau verlassen hat und ich keine Nachtschicht mehr habe , habe ich heute Zeit gefunden nach meinem RK zu gucken.

Ich habe mir den Schalter 23 (Hardware) nochmal angeguckt , ihn durchgemessen und die Lötpunkte der Diode nochmal angeschaut.

Und hier die Preisfrage :

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit , das an zwei verschieden RK-PF´s ein und der selbe Schalter falsch angeschlossen ist ?

Eins ist auf jedenfall sicher , mein RK funktioniert jetzt wieder fehlerfrei !

Besten Dank nochmal an alle die mir Tipps gegeben haben ......

gruss Fossi

Geschrieben

OKOK , da keiner meine Preisfrage beantworten will , kann der Thread von mir aus geschlossen werden wink.gif

dankbare Grüsse und Kuss Fossi