Zum Inhalt springen

Dragon von Interflip

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

diesmal was Exotisches, in Kürze biggrin.gif

Bearbeitet von Medusa
Geschrieben

...das war aber sehr kurz...--Resize_Images_Alt_Text--

Geschrieben

und es geht los wink.gif

DRAGON

(INTERFLIP 12/1977)

Fantasythema mit einer farblich der 'Faces' Scheibe von Segasa nicht unähnlicher Scheibe...gemixt mit einem leichten Zacariatouch, Geschmackssache oder gewöhnungsbedürftig, wie auch immer - mir gefällst.. biggrin.gif .. Orignalfotos und Reportage stammen von Francis aus dem em-Forum, von mir textuell stark, rolleyes.gif naja sogar sehr stark umschrieben.

--Resize_Images_Alt_Text--

Der Drachendompteur mit seiner schicken grünen Sloggi und farblich abgestimmter Haarpracht...

...der sich mit dem fünfköpfigen (siehe auch Spielfeld mit seinen 5 Drachendroptargets) rumplagt, während am

Boden eine sonnengegrillte grünhaarige Senorita vor Schreck schwachgefallen ist

Dem möchte ich nicht auf freier Wildbahn begegnen.. wut.gif ..

Geschrieben

Neben der eher exotischen Farbwahl des Flippers gibt es dann auch noch Interflipeigenarten wie zB die Endzahl, welche 'blind' rumdreht und erst am Ende des Spieles sichtbar wird (durch 'Wegziehen' der Abdeckkappe), oder die Kugelanzeige, die anstatt in der Serigraphie eingebettet zu sein, auch über einen eigenen Zähler verfügt.

Geschrieben

Kommen wir zum Spielfeld, farblich auch sehr exotisch und von absolut symetrischem Aufbau und seinen ungewönlichen drop targets (na, an sich nicht - dazu später mehr)

5 lanes oben, 3 bumper, mittig gelegenes outhole, 5 drop targets und 2 stand up targets sowie ein unverwüstliches Spielfeld, bei dem Verschleissspuren nie sichtbar werden und die Putzerei nur wenige Minuten in Anspruch nimmt. Schade, dass die amis diesen aussergewöhhnlich hohen Qualitätsstandard nie auch nur annähernd erreicht haben.

Knalloranges Oberteil

Eigenartig auch das Spielfelddesign vor den flifis

die lanes 1-3-5 beleuchten je einen bumper zu 10000 Punkte. Die 5 lanes beleuchten den special im Loch oder an den blauen standup targets.

Zu den drop targets, oder sollte ich eher die 'Umkipptargets' sagen. wink.gif ..., die verschwinden nämlich nicht wie üblich unter das Spielfeld, sondern kippen um - da das Spiel auch eine kleine Soundkarte hat, röchelt jeder gekippte Drachenkopf erbärmlich vor sich hin

X-ball erhält der Spieler je nach Einstellung nach Überschreiten einer festgesetzten Punktezahl

Bonus wird über die blauen standup targets erhöht

Geschrieben

So sehen die abgeköpfte Drachen aus...

Und die Belohnung

Sehr schnelles Spiel, bei dem man sehr hohe Punktestände errreichen kann. Wie viele spanische Flipper ist auch dieser tonnenschwer. Ein eher selten anzutreffender Pin, mangels Masse, starke Konkurrenz und auch zu diesem Zeitpunkt schon grassierende ee-Spiele. Der Flipper dürfte aber auch in den USA verkauft worden sein, als Beweis gibt es eine Kampfszene von Jackie Chan in einer Spielhalle im Bronx.

Das cabinet

Gesamtansicht des Pins

Gruss

Jean-Claude

Geschrieben

Schöner Bericht! Gibt es von dieser Drachenkopfmechanik auch noch Detailbilder?

Geschrieben
Schöner Bericht! Gibt es von dieser Drachenkopfmechanik auch noch Detailbilder?

leider nicht - aber ich frag mal dieser Tage nach

Geschrieben

Ich kann gerne Detailbilder machen, der Flipper steht bei uns in der Aufstellung. Ich würde mir wünschen, die Ami-Kisten hätten eine solche Qualität! Die Plastics sind z.B. doppelt so dick und stabil im Vergleich zu amerikanischen Plastics.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hi Arne,

dann liegt die Kugel also bei dir, ich habe mit Francis gemailt und bei ihm steht das Spiel abgebaut und momentan unerreichbar zugebunkert.

Danke

Jean-Claude

Geschrieben

So, die Kugel liegt jetzt bei mir auf dem Spielfeld des Dragon. Zwei Köpfe (rechts) sind schon versenkt, bzw. heruntergeklappt. Drei Köpfe auf der linken Seite stehen noch ...

post-78-1213734386.jpg

Geschrieben

.. und dann erreicht die Kugel den nächsten Kopf - der Kopf fällt nach hinten - und klappt ganz ein in das Spielfeld.

post-78-1213734468.jpg

Geschrieben

Und so sieht der Mechanismus unter dem Spielfeld aus. Links steht der Kopf noch auf dem Spielfeld, rechts ist er schon eingeklappt und liegt zum größten Teil unter dem Spielfeld.

post-78-1213734643.jpg

Geschrieben

Zum Schluß noch einiges zum Spiel selbst: Obwohl der Pin sehr einfach aufgebaut ist und nicht sonderlich zum Spielen auf den ersten Blick reizt, macht es überraschenderweise viel Spaß, wenn man dran ist: Die fünf Köpfe animieren sehr und müssen einfach umgeschossen werden. Ihre Anordnung ist seltsam und ungewohnt, weil sie nicht in Reihe und nicht parallel auf dem Spielfeld stehen, sondern verstreut und durcheinander und halten die Kugel oft auf.

Eine weitere Besonderheit ist der übergroße Abstand zwischen den Flipperfingern, der ein Fischen der Kugel aus der Mitte unmöglich macht. Dafür geht die Kugel an den Seiten praktisch nie aus, da die Outlanes sehr eng sind und Gummies an der Seite die Kugel fast immer von selbst wieder auf die Flipperfinger lenken.

Auch ich habe noch nie einen 26 Jahre alten Flipper so schnell sauber bekommen und nicht eine Abspielung auf dem Spielfeld gehabt - dank der Plexiglasscheibe.

Viele Grüße,

Arne