Murmel Geschrieben 2. September 2008 Geschrieben 2. September 2008 Hallo, woran kann das liegen, mein Totem startet wenn er etwas länger also mindesten 1 Tag, erst beim 2 mal Anschalten. Nicht 3 oder 4 mal, immer beim 2. mal. Er macht beim 1. Anschalten zwar das Reset-Geräusch, jedoch bleiben die Lampen auf dem Spielfeld und die Displays dunkel. Wenn ich den Flipper nur kurz ausgeschaltet habe, resettet er immer gleich beim 1. Mal. Kann sein, daß der Akku leer ist, weil der Pin lange gestanden hat, und man muß den pin erst mal ein paar Stunden an lassen ? Danke sconmal... LG
Drugi Geschrieben 2. September 2008 Geschrieben 2. September 2008 Der Flipper müßte auch ohne Akku starten. Eventuell ist etwas im Resetkreis nicht in Ordnung wodurch er erst startet, wenn der Akku etwas Spannung hat. Eher unwahrscheinlich. Sind die Spannungen +5 und -12Volt denn beim Einschalten stabil und sofort da?
Murmel Geschrieben 3. September 2008 Autor Geschrieben 3. September 2008 Ja, die Spannungen sind sofort da , alle Werte 100 % okay.
Drugi Geschrieben 4. September 2008 Geschrieben 4. September 2008 Der Reset zur CPU, es ist glaube ich Pin 20 oder 21 am Prozessor, geht zuerst auf -12Volt und dann auf +5Volt. Sieht man nur mit einem Oszi. Sollte diese Reihenfolge nicht eingehalten werden, sondern zum Beispiel sofort +5Volt anliegen, könnte es zu solch einem Fehler kommen. Ich hatte auch mal die CPU selbst defekt, wodurch dann der Reset auch nicht richtig funktionierte. Gut wäre es mit einer 2ten MPU zu arbeiten, würde die Fehlersuche vereinfachen. grüße drugi
Murmel Geschrieben 4. September 2008 Autor Geschrieben 4. September 2008 (bearbeitet) Eine 2. MPU wäre kein Problem, habe ja einige system 1 Geräte. Seit 2 Tagen funktioniert das Booten auf Anhieb, da ich ihn jetzt täglich 2-3 Stunden anlasse. Ich beobachte es mal weiter und gebe dann wieder Bescheid. Trotzdem Danke P.S. hast Du auch eine Lösung oder Antwort auf mein anderes Problem bezügl. der Pinbelegung der Stecker in meinem anderen Thema hier vor 2 Tagen ? LG Murmel Bearbeitet 5. September 2008 von Drugi
Drugi Geschrieben 5. September 2008 Geschrieben 5. September 2008 P.S. hast Du auch eine Lösung oder Antwort auf mein anderes Problem bezügl. der Pinbelegung der Stecker in meinem anderen Thema hier vor 2 Tagen ? LG Murmel Habe im Moment keine Unterlagen hier. Ab Montag 08.09.08 geht was. grüße drugi
Murmel Geschrieben 5. September 2008 Autor Geschrieben 5. September 2008 Prima, vielen Dank ! Kannst auch direkt an tommylatino@freenet.de antworten. LG Murmel
Leo Geschrieben 5. September 2008 Geschrieben 5. September 2008 Hallo! Und warum,machst du nicht einmal,einen Neuen Akku rein?
Murmel Geschrieben 6. September 2008 Autor Geschrieben 6. September 2008 seit 2 Tagen springt er immer sofort an, vielleicht weil ich ihn immer pro Tag 2-3 Stunden angeschaltet habe. WEnn der Fehler noch 1 mal auftritt, weerde ich es mit einem Akku-Wechsel auf alle Fälle versuchen. LG Mumel
Murmel Geschrieben 10. September 2008 Autor Geschrieben 10. September 2008 also der Pin läuft seit 1 Woche ohne Probleme, bootet also immer sofort beim 1. Einschalten. Hatte vielleicht doch was damit zu tun, daß der Akku leer war ? Gruß Murmel
Empfohlene Beiträge