Zum Inhalt springen

S: Rotation 8 Elektronikersatzteile

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin gerade dabei, einem Rotation VIII wieder Leben einzuhauchen. Auf dem Power Supply Board sind ein paar Widerständswerte weit aus der Toleranz, so dass ich die nun austauschen möchte. Leider sind das wohl eher Typen, die in den USA verbaut und erhältlich sind.

Wegen ein paar Cent-Artikeln wollte ich allerdings keine Bestellung bei digikey oder so auslösen. Somit also die Frage nach Ersatztypen bzw. Quellen bei uns für folgende Widerstände:

7,5 KOhm - 1 Watt

36 Ohm - 1 Watt

5,6 Ohm - 1/2 Watt

Ich möchte eigentlich keine eigenen "Widerstandsnetzwerke" in Parallelschaltung einlöten. Sieh immer so "pfuschermässig" aus.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Dinger gibt es doch bei Reichelt. Nimm den nächst höheren Wert oder Metalloxidschicht Wids mit 2 Watt Belastung. Die werden von der Bauform wohl so groß sein wie damals die Kohleschicht Wids.

Bearbeitet von Drugi
Geschrieben

Hatte bei Reichelt natürlich nachgesehen. War aber nicht sicher, ob man 7,5K einfach mit 8,2K ersetzen kann. Sind halt andere Widerstandswerte und ich bin nicht wirklich Elektroniker...

Also 39 statt 36 und 8,2K statt 7,5K ok?

Geschrieben

Also 39 statt 36 und 8,2K statt 7,5K ok

Ja so würde ich es machen.

Wenn z.B. eine Zenerdiode vorgeschaltet ist, dann wird mit einem kleineren Wert der Strom zu hoch, und die Diode vielleicht zu stark belastet. Die Widerstände die vor 30 Jahren gebaut wurden hatten eine Toleranz von 20%. Da war es fast schon Glücksache, wenn eine Schaltung funktionierte.