Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe einen Funhouse dessen Playfield zwei kleine ca. 0,5 x 0,7mm Abspielunge am Loop Hole hat. Auserdem ist das komplette Playfield mit Krähenfüssen (Rissen) überzogen. Zu allem Unglück klebt fast über dem ganzen Playfield Mylar und viele der Inserts sind durch die Lampenwärme nach oben gewandert. Mein Ansatz zur Restauration ist nun:

1. Mylar vorsichtig ablösen da es Blasen wirft und sich löst. Dazu möchte ich "Goo Gone" verwenden, das ist ein Lösemittel auf Petroleum Basis. Empfohlen wurde die Methode hier: http://www.edcheung.com/album/album05/pinball/playfield.htm

2. Gründliche Reinigung des PFs.

3. Inserts mit eimem Föhn leicht erwärmen und dann mit einem Hartholz und Filzschutz + Hammer wieder auf die richtige Höhe "hämmern"

4. Krähenfüsse mit "Finess it" wegpolieren.

5. Blaue Farbe versuchen zu bekommen um die Anspielung zu beseitigen.

6. PF mit 2K Lack versiegeln.

Leider habe ich keine Ahnung woher ich die blaue Farbe fürs PF bekomme und woher ich den 2K Lack, möglichst in einer Sprühdose bekomme.

Was haltet Ihr von meinem Ansatz der Restauration? Ist das klug oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? Ich habe sowas noch nie gemacht traue mir aber zu, es zu versuchen.

Gruß Werwolf71

Geschrieben

Hallo Werwolf,

guter Plan...

2K Lack bekommst du im Autozubehör sowie feines Schleifpapier und Silikonentferner.

Farben , am besten Acrylfarbe auf Wasserbasis, bekommst du im Modelbau oder Creativladen z.b. Schminke oder Marabu.

Ich könnte dir jetzt noch viele Tipps geben wie man es nicht macht, denke "versuch macht klug" und zur Not, gibt es soweit ich weiß, an diesen PF´s keinen Notstand.

top.gif

Gruß

KuanShihYin

Geschrieben

Hallo Werwolf71,

hört sich gut an.

Zuerst mal das Mylar vorsichtig abmachen.

Möglichst nicht bei Vollmond, da wirst Du Deine Kräfte nicht

so richtig dosieren können. biggrin.gif

Ansonsten klingt Dein Plan recht ordentlich.

Wenn Du Lust hast, stell doch mal Fotos rein, sowie Du das Mylar ab hast.

Farben und alles andere (bis auf GooGone) kannst Du gerne von mir bekommen.

Gruss

Michael

Geschrieben

Hallo,

Mylar ist ab, Foto folgt noch. "GooGone" ist echt super, ich habe damit das große Stück Mylar das von den Flipperfingern über die Uhr bis zum Spiegel geht, in einem Stück ablösen können, OHNE das Farbe hängenblieb. (Naja die Decals teilweise aber die werden ja eh neu gemacht.) Ich habe die Inserts auf die richtige Höhe gebracht, nun warte ich auf mein Finess it das hoffentlich morgen kommt.

Geschrieben

Hallo,

ich habe das Projekt enttäuscht aufgegeben. Die Substanz ist zu gering. Der noch vorhandenen Lack ist so dünn und rissig, das lohnt leider nicht. Ich werde mich wohl nach einem neuen Playfield umsehen müssen. Schade.

Geschrieben

Moin,

ist natürlich deine Entscheidung, aber da würde ich vorher nochmal GRÜNDLICH drüber nachdenken!

Es gibt hier (in der gesamten Community, die sich ja über dieses, wie auch weitere Foren erstreckt) wirklich einen RIESIGEN Erfahrungsschatz, wie man Playfields retten kann; evtl. gibst du das PF dafür auch an jemanden, der (gegen vertretbaren, finanziellen Aufwand) das für dich erledigen würde. - SOOOO viele PFs in gutem Zustand gibt es schließlich nicht, die man "mal eben so" kaufen kann.

Duffy

Geschrieben

Hallo Werwolf71

hör´ auf Duffy... ( nicht Du Duffy, er soll auf dich hören mein ich.. biggrin.gif )

gib nicht auf, lass uns mal Bilder sehen...

Ich hab´ schon schlimmeres gemacht, und bin noch immer dabei... schaem.gif

(nur weil ich nimmer so viel poste bin ich dennoch voll dabei..., die Zeit halt...)

Du kannst mir die Bilder auch an meine Mailaddy (mein username bei gmail.com )schicken, wir kriegen das hin...

greetz

Gábor

Geschrieben

Hallo,

ermutigende Worte aber ich denke das ist wirklich ne Nummer zu groß. Trotzdem habe ich Flipperdoktor mal ein paar Bilder geschickt.

Gruß Hagen

Geschrieben

Nicht aufgeben !

Versuch zu retten was zu retten ist cool.gif

Das wird schon......

Gruß... ein derzeit sehr beschäftigter um zeit ringender

Sepp

Geschrieben

Hallo alle,

bei meinem Funhouse habe ich auch fast auf allen Flächen die Farbe austauschen müssen, da ich immer ganze Fläche der selben Farbe erneuere ist die Größe der Beschädigungen eingentlich egal, aber auch das hat seine Grenzen, wenn man mit ca. 100 Stunden für den Spielfeldlack auskommen möchte. :-)

Gruß

Thomas

post-18-1229188546.jpg

Geschrieben

Hallo,

danke für die vielen ermutigenden Worte. Was Restaurationen angeht, bin ich absoluter Anfänger. Ich würde mich trauen eine kleine Abspielung zu beseitigen aber ein so großes Projekt das traue ich mir mit meinen derzeitigen Kenntnissen nicht zu. Ich bin das ehrlich und realistisch. Ich habe derzeit auch nicht hunderte von Euros zur verfügung um das PF an jemanden zu übergeben, der es dann wieder hinbekommt. Ich denke ich wachse es um nicht noch mehr Beschädigungen zu verursachen und nehme den Funhouse hin so wie er ist.

Gruß Hagen

Geschrieben

Was das angeht sind wir bzw. ich auch blutiger anfänger.

Aber was soll passieren ?

Das einzigste was dir passieren kann ist das du stolz und zufrieden mit dem bist was du geschafft hast.

Les dich mal durch die treads vom MiB oder flipperdoctor......

quasi pflichtlektüre rolleyes.gif

Das ganze dauert natürlich eine weile und ist nichts für ungeduldige, aber glaub mir die zeit und kleine sich im rahmen haltende investitionen in lack und farbe sind es wert.

Gruß

Sepp

Geschrieben

Stell doch mal Bilder rein...

Das wird schon irgendwie ... lampe_blau.gif

Gruss

Michael

Geschrieben

Hallo,

würde ich gern aber so wie ich das hier sehen besteht eine Beschränkung von 80k pro Bild.

Geschrieben

Ja stimmt, anfangs gehen nur 80 kb

Größere Bilder müsstest Du ggf. etwas komprimieren.

Geschrieben

Nur Mut,das sieht garnicht so schlimm aus.Vorrausgesetzt du hast die Zeit für dieses Projekt.Decalset hab ich bei Interesse noch da.

mfG Sören

Geschrieben

Hallo Sören,

die Decals habe ich bei Marco in den USA bestellt und sollten eigentlich heute eintreffen. Wer restauriert denn PFs und was kostet sowas?

Gruß Hagen