Stronzo Geschrieben 12. Januar 2009 Geschrieben 12. Januar 2009 (bearbeitet) Hallo, auch bei mir ist ein Space Invaders eingetrudelt. Habe der MPU nun einen 1F Goldcap spendiert: Plus an Plus der MPU, wo sonst der Akku drinsteckt; Minus direkt drunter auf den Masse-Rand. Nur hier lädt das Teil nicht. Oder nicht innerhalb von einer Stunde, ca. Muß ich das einfach mal länger laufen lassen? Oder wo kann ich noch nachprüfen? Durchgang besteht bei beiden Lötstellen (an Plus nach R12, an Masse zum umlaufenden Masseband). Grüße Andy Bearbeitet 12. Januar 2009 von Stronzo
Volley Geschrieben 12. Januar 2009 Geschrieben 12. Januar 2009 Was steckt denn in U8? Welche Version des Goldcap haste? die 5V oder die 3,3V Version? Hatse mal im eingeschalteten Zustand gemessen ob 5V am Goldcap anliegen?
Stronzo Geschrieben 12. Januar 2009 Autor Geschrieben 12. Januar 2009 In U8 steckt wieder ein 5101, nachdem der 2101 ganz seltsame Dinge machte. Der Goldcap ist ein 5,5V/1F. Gerade mal gemessen: am unteren Ende von R12, also am Pluspol des ehemaligen Akkus, liegen gerade mal ein paar mV an. Eindeutig zuwenig. Wo bekomme ich mehr her? Von TP5 'ne Leitung legen? Andy
okaegi Geschrieben 12. Januar 2009 Geschrieben 12. Januar 2009 Was du auch machen kannst: Stell die MPU ab , bau den Goldcap aus und überprüfe ob der R12 noch heile ist (Widerstandmessung). Ein Problem in diesem Schaltkreis können die beiden Dioden CR5 und CR7 sein. Ich würde diese einfach mal wechseln. Gruss Oliver
t.olsen Geschrieben 17. Januar 2009 Geschrieben 17. Januar 2009 Das gleiche Problem hatte ich letztens auch an nem Lost World.Nachdem der Minuspol des Goldcap da angelötet war,wo vorher Minus vom Akku anlag,wurde der Kondensator nicht geladen.Erst als ich eine Brücke zur Masse am Platinenrand eingelötet hab,hat es funktioniert
Stronzo Geschrieben 17. Januar 2009 Autor Geschrieben 17. Januar 2009 Minus direkt drunter auf den Masse-Rand. Der Grund war der R12: hat ständig wechselnde Werte ausgegeben. Mal okay, mal etwas ganz anderes. Nach dessen Wechsel lädt der Goldcap nun einwandfrei. Grüße Andy
Empfohlene Beiträge