Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe eben mal die frisch reparierte Soundplatine eingebaut. Ergebnis: immer noch Stille.

Um den Lautsprecher auszuschließen: wie kann ich den testen? Kurz 5V anlegen? Ohm'sche Messung an den Anschlüssen (ergibt ca. 30MOhm!)?

Es gibt kein Rauschen und sonst nix. Mausetot.

Grüße

Andy

Geschrieben
Um den Lautsprecher auszuschließen: wie kann ich den testen? Kurz 5V anlegen? Ohm'sche Messung an den Anschlüssen (ergibt ca. 30MOhm!)?

Hilfe, nicht so viel.

1,2V Akku reicht.

Aber bei 30MOhm hat sich das glaube ich erledigt. Normal sind zwischen 4 und 8 Ohm... sad.gif

Gruß

Andreas

Geschrieben

Naja,

solange es nur der LS ist. Eine 1,5V-Batterie kann ihm auch nix entlocken. Ist wohl hinüber.

Hat jemand 'ne Ahnung, was da rein muß? 4, 8 oder 16 Ohm und welche Belastbarkeit?

Danke!

Andy

Geschrieben

Mit 8 Ohm bist du auf der sicheren Seite. Manchmal sind die Anschlüsse am Lautsprecher ab, die kann man auch wieder anlöten mit etwas Geschick biggrin.gif

drugi

Geschrieben

die kann man auch wieder anlöten mit etwas Geschick  biggrin.gif

drugi

Verstehe:

man<>ich stinkefinger.gif

Und wieviel in Watt soll das Ding aushalten können?

Grüße

Andy

Geschrieben

Alles ab 10W aufwärts sollte überleben. wink.gif

Ist ja auch keine HighPower HiFi Endstufe.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hier ist ein Freund. Breitband-Lautsprecher z.B. Westra KF-200-968 3,95€ oder auch in 4Ohm RK-104-4 14,95€/ Paar, da hättest du direkt noch einen für die nächste Grotte biggrin.gif . Da werden einige angeboten, können auch 4 Ohm sein, wenn nicht stundenlang volle Läutstärke gehört wird. Möchtest du keine neuen Löcher, empfiehlt es sich, wenn du den (fast) gleichen Durchmesser wählst.

Drugi

Geschrieben

Sodele,

habe jetzt den LS aus 'nem Flash geklaut und eingebaut:

Der Pharaoh tönt und spricht. banano.gif

Auf dem LS des Flash steht "4 Ohm 5W". Reicht offenbar. Wenn ich seine Anschlüsse messe, sagt mein DMM 6,7 Ohm, aber egal ......funktioniert jedenfalls.

Und danke für den Tip mit den Pollin-LS, werde da wohl einen bestellen müssen. Oder besser ein Paar. wink.gif

Grüße

Andy

Geschrieben

Wenn ich seine Anschlüsse messe, sagt mein DMM 6,7 Ohm

Die Widerstandswerte die man bei den Lautsprechern findet, geben die Impedanz an.

Das heißt die 4Ohm sind nur bei einer bestimmten Frequenz (1000Hz) zu ermitteln. Mit dem DMM wird nur der reine Widertsand der Spule gemessen, der aber in der Nähe der Impedanz liegt.

Mit anderen Worten, 6,7Ohm ist gut, der Lautsprecher ist nun wieder in Ordnung, nach dem Ausbau. top.gif. Brauchst keinen neuen, bis zum nächsten Transport.

grüße

drugi

Geschrieben

Ähh, wie meinen?

Helmut, ist Freitagabend? biggrin.gif

Ausbau, Transport ........ verstehe nur Bahnhof. Aber das mit der Impedanz ist klasse, danke! top.gif

Grüße

Andy

Geschrieben

Welcher LS hat 6,7Ohm der alte oder der neue aus dem Flash?

Ich dachte du hast den alten nochmal durchgemessen und bist auf 6,7 Ohm gekommen. Aber der wird wohl schon in der Tonne liegen. Wollte dich nicht verwirren.

grüße

drugi

Geschrieben (bearbeitet)

Nee nee,

der alte aus dem Flash ist nun der neue im Pharaoh und im Flash ist der alte aus dem Pharaoh, um das Loch zu verschließen. Einen neuen oder gar zwei davon werde ich mir noch zulegen müssen, dann wird der alte aus dem Pharaoh, der nun im Flash das Loch verschließt, entsorgt oder an kundige Bastler in Essen verschickt und je ein neuer bekommt einen Platz im Pharaoh und im Flash oder ich warte erstmal Feldversuche ab, wie lange der 6,7 Ohm LS im Pharaoh überlebt, weil dort wohl ein 8-ohmiger reingehört und tausche dann den 6,7- bzw. 4-ohmigen aus dem Pharaoh zurück in den Flash und bewahre mir den 2. 8-ohmigen für harte Zeiten auf.

biggrin.gif

Habe extra langsam geschrieben, auf daß es auch jeder whistling.gif hier versteht und auf so ziemlich jegliche Interpunktion verzichtet, also quasi den Redefluß der Rheinländer simuliert.

Nun dürfte alles klar sein. tongue.gif

Grüße

Andy

.

Bearbeitet von Stronzo
Geschrieben

Ich könnte natürlich auch den alten aus dem Flash, der jetzt im Pharaoh ist, zurück in den Flash schrauben, den alten aus dem Pharaoh, der jetzt im Flash ist, einfach rauswerfen und durch einen neuen ersetzen oder gleich beide rauswerfen und durch neue ersetzen, dabie würde aber ein funktionsfähiger LS zu Unrecht in der Tone landen, obwohl er munter vor sich hin krächzt, aber als assimilierter Schwabe hat man mit dieser Vorgehensweise so seine Probleme.

Schwierig schwierig ......

Geschrieben

Da der Pharaoh ja quasselt, solltest du in diesem den neuen Koax oder Breitband LS einbauen, für eine deutliche, klare Sprache biggrin.gif Das ist wie langsames Schreiben für Rheinländer.

assimilierter Schwabe
war mir gar nicht bewusst, das du Schwabe bist, kein Wunder das du nur Grotten kaufst und dich mit denen rumärgerst.

grüße

drugi

Geschrieben (bearbeitet)

Da der Pharaoh ja quasselt, solltest du in diesem den neuen Koax oder Breitband LS einbauen, für eine deutliche, klare Sprache biggrin.gif  Das ist wie langsames Schreiben für Rheinländer.

assimilierter Schwabe
war mir gar nicht bewusst, das du Schwabe bist, kein Wunder das du nur Grotten kaufst und dich mit denen rumärgerst.

grüße

drugi

Echt, hilft das mit dem Koax-/Breitband?? Jetzt, wo ich gerade die Kabel so schön angelötet habe. ohmy.gif

Und Schwabe bin ich nur durch vorzeitige Verschleppung des Erbguts geworden; also gegen meinen Willen bzw. unbeeinflußbar. Meine Vorfahren stammen allerdings aus noch verrufeneren Landstrichen. wut.gif

Und ist Essen nicht eigentlich Ruhrpott? Das würde auch die periodische Abwesenheit hier erklären: in den Keller gehen, Kohlen schaufeln und nach oben schleppen, nachlegen, Pfoten waschen, ..... blink.gif

Grüße

Andy

.

Bearbeitet von Stronzo
Geschrieben

Echt, hilft das mit dem Koax-/Breitband?? Jetzt, wo ich gerade die Kabel so schön angelötet habe.

Bin ich von überzeugt. Wieveiel es bringt kannst du ja mal ausprobieren und hier mitteilen.

Und ist Essen nicht eigentlich Ruhrpott? Das würde auch die periodische Abwesenheit hier erklären: in den Keller gehen, Kohlen schaufeln und nach oben schleppen, nachlegen, Pfoten waschen, ..... blink.gif

Gehört schon zum Ruhrpott, aber auch in der Nähe vom Niederrhein. Die Grenzen sind nicht so genau bekannt.

Die periodische Abwesenheit kommt dadurch zu Stande, daß ich ab und zu in die kalte Werkstatt muss um zu prüfen ob die schrottigen Bally MPUs und Williams Sound Boards den Dauertest durchhalten biggrin.gif. Keller habe ich hier nicht. Das Haus ist auf Felsen gebaut, da ist ein Keller unbezahlbar.

Nu' bestell schon.

grüße

drugi

Geschrieben

Ah okay,

wieder etwas gelernt. Essen, Rurpott, Niederrhein, kalte Werkstatt: alles dasselbe wink.gif.

Z den Lautsprechern: Koax bedeutet aber, ich muß mir erst irgendein Werkzeug besorgen, um die Anschlüsse herzustellen, oder?

Der andere LS ist mir irgendwie sympathischer. Zumal der sog. Sound nicht gerade nach HiFi klingt, egal, womit man den anhört.

Werde es testen und eine Reportage schreiben.

Grüße

Andy

Geschrieben

Koax bezeichnet nur die Bauart, da sind 2 oder 3 LS ein Hochtöner und ein Mittel-Tieftöner auf ein "Chassis" = Träger montiert. Die sind etwas teurer, da aufwendiger. Ist somit die bessere Wahl. Anschlüsse sind genauso wie bei den anderen. Ob es was bringt? Bei dem einfachen Aufbau des Verstärkers, ist halt ein Versuch wert. Das Kabinett ist auf jeden Fall ein geeigneter Klangkörper, der auf Grund der Größe einen guten Bass bringen kann. Deswegen hat man zum Beispiel bei den WPC Geräten( die kennst du noch nicht, ist erst in ca,15 Jahren was für dich laugh.gif ) ja auch den Tieftöner ins Kabinett gebaut.

grüße

drugi