Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Hab mir wieder eine neue Baustelle angeschaft, nen Medusa. Einige sachen hab ich schon selbst zum laufen gebracht, aber eines macht mir noch sorgen.Vieleicht weiß ja jemand woran der Fehler liegt.

Also wenn der Kugelauswurf auslöst Zieht auch der Freispiel-Knocker mit an. Beim Spulentest das gleiche ,beim Knocker zieht auch der Auswurf mit an und beim Auswurf der Knocker.

Dadurch das wohl beide Spulen gleichzeitig angesteuert werden ist die Auswurfspule etwas schwach auf der Brust und schafft es nicht immer die Kugel bis zur Abschuss-bahn zu befördern.

Die Dioden an den Spulen hab ich schon überprüft die sind wohl in ordnung

Geschrieben (bearbeitet)

Prüfe mal ob auch überall die richtigen Spulen drin sind. Bally hat wegen der vielen Spulen einige Tricks angewendet.

Bearbeitet von Drugi
Geschrieben

Ohne das jetzt genau nachgeschaut zu haben:

unter dem Playfield ist eine kleine Platine, neben der eine Birne scheinbar nutzlos rumhängt.

Löte mal an der Platine die Rückseite nach, sind nur 5 oder 6 Pins, soweit ich mich erinnere.

Grüße

Andy

Geschrieben

Wie viele Dioden sind denn jeweils an der Knocker und der Outholespule?

Geschrieben

@Viking:

ein Beitrag hätte gereicht.

Ich habe mal die Antworten aus beiden Beiträgen zusammengeführt.

Geschrieben

Hallo Skateball

Hab leider den ersten Beitrag unter "Mitglieder stellen sich vor" eingestellt

Geschrieben
Die Dioden an den Spulen hab ich schon überprüft die sind wohl in ordnung

Wie hast Du die Dioden denn geprüft?

Hast Du die Anschlußkabel an den Spulen dazu abgelötet?

Gruß

Andreas

Geschrieben

Nee Hab die Diode an einer seite abgepitscht biggrin.gif ,geprüft und dann wieder zusamen gelötet.

Geschrieben

OK, die Paarungen sind:

"Outhole" und "Saucer" (oben links)

"Knocker" und "Open moveable Flippers"

Kontrollier bitte auch mal die "Saucer" und die "Flipper Öffnen" Spulen und Dioden!

Unter dem Spielfeld ist eine kleine Platine mit einem Relais. Bitte die auch mal ausbauen und Lötstellen nachlöten. Danach Info wie es aussieht!

Geschrieben

Also ich hab jetzt die kleine Platine unter dem Spielfeld nachgelötet, leider ohne erfolg. Die Dioden am Saucer + Open Movable Flipper sind auch OK. Allerdings hab ich im Outhole Kiker statt der Spule :AO-27-1300 die Spule AT-26-1200 und im Saucer ist keine Original Bally Spule ,sie hat die Bezeichnung : 050-203 (B55-700) ?

und wie nun weiter ???

Geschrieben

Achso hab auch mal die Soli Platine getauscht aber auch ohne erfolg.Und ich sollte vieleicht auch noch erwähnen das ich noch die rechte obere Flipperspule ausgebaut ist da sie wohl def. ist. Neue hab ich schon bestellt ist aber noch nicht da.Und da hab ich noch so eine ungereimtheit in dem schlauen Medusa-Handbuch unter Spulenbezeichnungen steht : Flipper (4) AQ-25-500/34-4500 und darunter Left Top Flipper AQ-26-600/24-4500

Also was nun , hab doch nur 4 Flipperfinger und nicht 5 wie beim BLackwater ??? sad.gif

Geschrieben

Hi,

auf der pdf Ausführung auf meiner Platte steht Seite 19 des Manuals 4 x AQ-25-500/34-4500 ,was auch die normale Bally flifi-Spule ist

Gruss

Jean-Claude (nicht defekt biggrin.gifwink.gif )

Geschrieben

haste auch nen Schaltplan, denn ich habnur das Deutsche Handbuch ohne Schaltpläne

Geschrieben

ja, hab ich, aber um anständig davon ablesen zu können müsste man auch DinA3 Kopien machen - sowas habe ich leider nicht bei Hand, wobei aber das meiste Standard Bally ist und nur ein paar Seiten 'Medusa' spezifisch - wie switch matrix, lamp matrix ua

könnte sein, dass Volley die als pdf hat - mal abwarten, was er sagt

Geschrieben

Hat die Spule am Sauce 2 Dioden? (denke mal nicht...)

Falls nicht, löt mal ein Kabel da ab. Wahrscheinlich ist der Spuk dann vorbei!

Wenn es so sein sollte sag ich dir dann wo die 2te Diode hin muss!

Geschrieben

Die Spule am Sauce hat nur eine Diode , sieht auch so aus das sie auch nur eine Wicklung hat

Geschrieben

Hab die Spule vom Sauce auf einer seite abgelötet und dann getestet. Ballauswurf funktioniert jetzt tadellos, ABER mad.gif der Knoker knakt jetzt jesesmal wenn die Drop-Targets unten rechts aufgestellt werden sad.gif ,hab natürlich sofort auch da die DIoden überprüft und leider wieder ohne erfolg.

Geschrieben

Ich glaube da hatten sich auch schon andere die Zähne dran ausgebissen, denn als ich das Ding gehohlt habe war das Kabel am Knocker durchgepetzt

Geschrieben

Die zweite Diode ist NICHT wegen einer zweiten Wicklung dran sondern um zu verhindern das unkontrolliert 2 Spulen anziehen. Beim Medusa werden zum Teil 2 Spulen über einen Transistor gesteuert!

Zum Saucer:

Das BRAUN-ORANGE Kabel an der Spule ablöten (vorher das schwarz-weisse wieder anlöten).

An den Anschluss an dem das BRAUN-ORANGE Kabel angelötet war (Spulendiode hat da den Strich) eine Diode anlöten und zwar ebenfalls mit dem Strich Richtung Spule und ziemlich nah an den Anschluss!

Den anderen Anschluss der Diode kurz abschneiden und das BRAUN-ORANGE Kabel da anlöten!

Anschliessend wieder testen und berichten!

Geschrieben

Hallo Volley

Hab deinen Rat befolgt das ergebnis ist beim Spulentest zieht der Knoker an ,bei dem Saucer der Knoker mit und bei den Targets auch der Knoker mit

Geschrieben

Haben Knocker und Targetbankspule 2 Dioden???

Geschrieben

Hallo

Ich muss mich Korigieren der Knocker zieht nicht mit dem Saucer zusamen an sondern mit dem Kugelauswurf

Geschrieben

Ich würde (auch aus eigener Erfahrung) immer noch auf die kleine Platine und deren Lötpunkte tippen.

Hast Du die mal von oben nach unten durchgepiept?

Andy