Zum Inhalt springen

CENTAUR - auf dem Weg zum ersten Start


m70537

Empfohlene Beiträge

jau - wir sind ein gutes Stück weiter.

Platinen sind top. Alles blinkt so wie es soll.

Gerät geht in den Selbsttest - denke, es stimmr alles (außer Ton).

Wenn ich so tue, als hätte ich Geld eingeworfen, dann kommt auch ein Spiel und der Ball laugh.gif

VIELEN DANK HELMUT !!1 top.gif

Lieferung in kürzester Zeit.

Aber ich bin noch nicht am Ziel. unsure.gif

Aktuelle Fehler:

1. Rechter Flifi geht null, der linke nur halb hoch und nicht mehr runter.

2. kein Ton - ich gehe von intakter Platine aus, also prüfe ich anderen Lautsprecher

3. Es liegt Spannung am Gehäuse, sprich man merkt ein deutliches Kribbeln an den Fingern, wenn man die rail aussen oder die kassentür berührt. Das erscheint mir neu. Normal ist das nicht.

4. Ein paar Lämpchen defekt - nicht schlimm.

Wie stellt man das ab - ich will meine kids ja auch mal spielen lassen.

Freue mich auf weitere Hilfe aus dem Forum.

Viele Grüße

Marin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erster Fehler ist schon weg.

TON GEHT banano.gif

Scheibar nur der LS oder der Weg dahin kaputt.

Was ein geiler Sound gurke.gif

Wenn ich eine erdung mach ist das Kribbeln für ne Weile weg.

Werde wohl eine bessere Erdung herstellen müssen. Ich meine kurzfristig über 140 Volt gemessen zu haben.

Grüße

marin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wollen wir erst einmal versuchen das Spannungsproblem zu lösen. Wenn du den Netzstecker um 180° drehst, ist dann die Spannung am Gehäuse weg?

Auf jeden Fall solltest du den Schutzleiter prüfen, Steckdose zum Flipper.

Vielleicht ist nur im Stecker der Schutzleiter nicht mehr dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poti in der Tür ist für die Gesammtlautstärke. Potis auf dem Soundboard einmal Voice und einmal Geräusche. Kannst du voll aufdrehen oder besser 3/4 dann mit dem Poti in der Kassentür leiser stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem Drehen hatte ich gleich probiert. Hatte nix gebracht.

Ich hatte einen schaltbaren stecker drangemacht - dachte es liegt daran.

Also stecker wieder ab, normaler schuko dran. gelicher fehler

Wieder den schaltbaren dran - dann muss ich zumindest nicht immer den stecker ziehen.

Nur:

Aktuell ist das spielfeld hochgeklappt, der flipper an.

Die spannung aussen ist weg wacko.gif

Eventuell hat das spielfeld irgendwie kontakt gehabt.

Muss ich noich prüfen.

Aber der rechte flipperfinger bekommt spannung 42 Volt.

Wenn man ihn mit der hand hochhebt, merkt man daß er genre oben bleiben würde (und nicht kann).

In anderen lebenslagen ein sehr unangenehmes gefühl.

ich tippe auf spule, innereien oder etwas naderes an der spule.

der linke geht jetzt. die madenschraube war locker. Aber er bleibt manchmal oben stecken. feder zu schwach, oder de bolzen plattgeschlagen?

Soll ich die beiden flifi mit meachnik mal ausbauen?

Grüße

m.

mann ist die garage kalt.,

Geiler sound!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

linker flifli hält nicht sondern vibriert wenn der ball auf ihm liegt. Also quasi wie ein wackler. schlägt ständig.

Und bleibt nun immer oben, wenn man ihn betätigt. Njr mit der hand oder dem ball geht er runter.

das wird ja noch was. schaem.gif

Grüße

marin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

aktueller Stand.

Linker Flifi vibriert. Rechter geht nicht.

Habe mal alles zerlegt und gereinigt - hat nix geholfen.

Ansonsten geht so ziemlich alles.

FREU rolleyes.gif

Also brauche ich neue Spulen, das Metallding in der Mitte und evtl. auch die EOS.

Mal schauen - was sowas im Set kostet.

Grüße

Marin

Ein Extra Dank an Helmut für die Beratung top.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hast du die kompletten Flipper Mechaniken mal einer gepflegten Reinigung unterzogen? Da hängt reichlich Schmodder drin.Besser direkt neue Hülsen rein und die Flippergelenke bzw. Plunger etc mal checken wink.gif

Gruß

Bootsmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flatternder Finger: Probleme mit der Haltespule!

Entweder Spule defekt oder wenn du Glück hast nur ein Kabel ab oder falsch abgeschlossen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

banano.gif ERSTES SPIEL GEMACHT banano.gif

Heute abend hat es mich nicht mehr losgelassen. Leo hat mir dankenswerterweise drei Spulen ausgeliehen. Also heute wieder in dei garage und weiter geforscht. Nachdem ich dann die dritte Spule eingelötet hatte, zwei Dioden getauscht und den EOS neu eingerichtet hatte (gottseidank kann man den zerlegen, oder wie biegt ihr sowas wieder hin?) funktionierte auch der rechte flipper.

Ca. 8 - 10 Lämpchen sind defekt, ansonsten läuft auf den ersten Blick alles.

YIPIIIIIIIIIE ruettler.gif

Kleine problemchen:

1. Der Junge meint, daß er mich nach 2 Bällen schon aus dem Spiel entlassen kann - wie bring ich ihm den dritten wieder bei?

2. Gibt es Unterschiede bei den Lämpchen? Ich meine, zwischen denen, die ab und an flashe und denen, die einfach nur leuchten? (Leo: Es sind tatsächlich überall Glassockellampen - ich werde die anderen, die Du mir dankenswerterweise gegeben hast für meine Radios verwenden).

3. Nachdem die Flipperfinger zum Obenhängen neigten, habe ich die Fliflirückholfeder im zweiten Loch eingehängt, also straffer gespannt. dann ging es. Darf man das, oder bekämpfe ich nur das Symptom und nicht die Ursache?

4. Ich bräuchte noch den richtigen Winkel, in dem der Flipper stehen soll. Habe keine spezielle Wasserwaage - kann man das auch anders berechnen?

5. Meines Erachtens sind die Fliflis etwas schwach - was macht man um sie STÄÄRKER zu machen?

Viele Grüße

biggrin.gif Marin biggrin.gif

top.gif ICH DANKE ALLEN BETEILIGTEN HIER IM FORUM top.gif

( -> im Besonderen: Stefan, Helmut und Leo)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Nachdem die Flipperfinger zum Obenhängen neigten, habe ich die Fliflirückholfeder im zweiten Loch eingehängt, also straffer gespannt. dann ging es. Darf man das, oder bekämpfe ich nur das Symptom und nicht die Ursache?

Das kann man zwar machen, jedoch verliert der Flifi dadurch an Kraft, und damit hat man ein neues Problem, wie du siehst.

Wenn alles gereinigt ist und neuer Coilstop, sollte der Flifi Kraft haben und nicht mehr oben hängen bleiben. In einigen Fällen kann auch der Plunger magnetisch bleiben oder aber einen Grat an einem Ende haben, wodurch er klemmt und hängen bleibt.

3Kugeln pro Spiel = Schalter 31 und 32 OFF

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

Danke für die Antwort.

das mit den 3 Kugeln habe ich schon hinbekommen.

Es waren alle Schalter auf on (was sehr liberal bedeutet ;-)

Habe alles eingestellt, daß es mir als Spieler am besten passt.

Kurze Fragen noch:

Ist eine Spule in Ordnung oder nicht, oder gibt es Zwischenstufen?

Sprich: Liegt der Verschleiss nur im Bereich Coilstop, Plunger, Hülse und Feder?

Welche Unterschiede gibt es zwischen Messinghülse und Plastik?

Viele Grüße

Marin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren alle Schalter auf on

Um die Platine richtig zu testen verlangt mein Testprogramm, dass ich alle Schalter auf on und und auch auf off stelle. Damit die einwandfreie Funktion der Schalter gegeben ist. Bei dir war glaube ich ein Schalter nicht in Ordnung, da habe ich das Paket erneuert.

Ist eine Spule in Ordnung oder nicht, oder gibt es Zwischenstufen?

Es gibt auch Zwischenstufen, wenn die Spule fast einen dicken Kurzschluss macht und schon viele Windungen verschmort sind, dann verformt sich auch die Kunststoffhülse. Dies ist aber seltener der Fall, meistens wird solange geflippert bis es mächtig raucht.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Messinghülse und Plastik

Da scheiden sich die Geister. Ich bevorzuge Kunststoffhülsen, weil da kein Abrieb ist. Bei Messinghülsen, liegen nach vielen Spielen die Späne auf der Kasse der Plunger ist unrund geworden und die Reibung ist viel größer. Man kann es dann richtig Schleifen hören.

grüße

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen