Zum Inhalt springen

Space Invaders

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Space Invaders

Von folgender Reportage sind die pics bei 'Milan' aus dem französischem flipjukes Forum 'geliehen'. Nur die Fotos, denn die fand ich gut und da ich von Natur aus bequem bin whistling.gif , nehme ich die also als Basis zur folgender Pinballreise.

Gebaut wurde das Ding 11400 Mal, Spieldesign von Jim Patla, der sich hier nicht allzuviel angestrengt hat, da der Space Invaders viele Grundzüge vom Silverball Mania übernommen hat. Nur halt eben ultrabreit, was damals, von Atari angestachelt, in Mode gekommen war. Ist übrigens der meistegebaute widebody quer durch alle Marken aus der ee-Ära!

Der flyer

--Resize_Images_Alt_Text--

Geld hatte Bally damals genug, deshalb wurde auch gekleckert mit doppeltem backglass und unendlichem Spiegeleffekt. In dem Stil sollten dann noch Xenon und Vector folgen. Die Firma nahm auch die Gelegenheit wahr um auf der Erfolgswelle des gleichnamigen Videospieles zu reiten und visuell sich sehr stark an den erfolgreichen Alien Films anzulehen. Ich fand und finde das Monstrum immer noch fürchterlich. Nichtdestotrotz ist der Artdesign allererste Sahne und wie so oft von Paul Faris.

Die düstere Weltraumatmosphäre findet sich überall wieder, voll mit humorlosen Monstern.

Bearbeitet von Medusa
Geschrieben

Ultrabreit habe ich ja gesagt, so breit wie das Kopfteil, sowas hat dann auch nur Atari + Williams produziert, Stern und Gottlieb blieben bei deren widebodies dezenter, dafür machten letztere dann die Spielfeldlänge grösser. An folgendem Foto sieht man gut, dass cabinet gleich Kopfteil ist.

Ähnlichkeiten mit Silverball Mania sieht man dann auch, von der oberen 4 Prellbumperkonfiguration über die 3 popbumpers, standuptargets und drunterliegendem Hufeisen - eigentlich der Schwachpunkt des Space Invaders - besagtes feature wurde anfangs mit innenliegenden Miniposts geliefert, die Firma schob dann eine Notiz nach, um diese durch normale posts zu ersetzten

und somit das Umrunden schwieriger zu gestalten. Hier wird der multiplier hochgedreht und dann kommt special, ziemlich schnell sogar.

Geschrieben (bearbeitet)

Links ist dann eine kleine Dreier-drop target bank mit oben liegener captive ball. Auch hier dasselbe Prinzip durch mehrfaches Abräumen der drop target Erhöhung des Punktewertes bis zum special. Über die captive ball wird der entsprechende Wert auf bis zu 50000 Punkte hochgeschraubt, Wert den man auch einkassieren kann, wenn die obere mittige lane beleuchtet ist. Hier wird dann auch klar, dass bei gutem Spiel die sechstelligen Zähler schnell überfordert sind.

Rechts dann eine einzeln stehende drop target - sehr interessantes feature, da zeitweise diese angeleuchtet wird mit entsprechender sirenenmässiger Soundkulisse - Belohnung 50000 Punkte falls beim Sirenengang getroffen. Ist die drop target abgeräumt, dann ist der Weg frei zum Bonus Collector (auch hier wiederum ein zweitesmal dieses 50000 Punktefeature.

Das Spiel ist mit doppelter Bonusleiter ausgestattet - Punkte bis 39000 wovon ab 20000 der Wert bestehen bleibt. Hinzu kommt dann noch eine 2te stufenmässige Bonusleiter von 20,40&60000 Punkten (und dann special). Wiederum wird klar,

dass hier die Chance verpasst wurde, den ersten 7stelligen Pin aufs Flippervolk loszulassen, denn zwischendurch kann man bis 495000 Punkte über dieses Bonus collect einkassieren.

Kugelansicht

Doppelflifiausstattung, oben klein, unten normal - spielerisch interessant!

Die roten Birnchen sind natürlich nicht origninal - Geschmacksache - ausserirdische Puffatmosphäre.. biggrin.gif .

Bearbeitet von Medusa
Geschrieben

Ein Spinner darf natürlich nicht fehlen, dieser wird über das Durchlaufen der mittigen obrigen lane angeleuchtet und ergibt bei gezieltem Schuss dann auch einen Haufen Punkte!

Vom Videospiel wurde auch die Darstellung der 'sprites' übernommen

Kassentür mit entsprechender Weiterführung der 'sprites'

Furchterregend, nicht wahr ohmy.gif . Optisch sehr schön gemacht, das Gesichtsteil ist immer beleuchtet, der Rest des Aliens wird fortwährend des Spieles ein-und ausgeleuchtet.

Geschrieben (bearbeitet)

Auf dem Spielfeld tummeln sich auch noch ein paar Monster rum

Bearbeitet von Medusa
Geschrieben

Tja, früher habe ich den Space Invader nie gemocht, weder diese Alienoptik und noch weniger das Spiel. Ähnlich halt wie damals auch beim Silverball Mania. Letzteren mag ich mittlerweile sehr und so war ich gespannt, als vor kurzem dann plötzlich 2 Space Invaders bei mir fast gleichzeitig eintrudelten.

Eigentlich wollte ich zur Abrundung meiner Flipperautomatenansammlung trotz meiner Hassliebe zu breiten Flippern auch einen solchen ultrawidebody haben nach dem Motto, alles ausser 'SI' und dann, wie halt sooft eben gerade was man nicht unbedingt haben wollte. Kurz soviel: Auch wenn ich das Monster visuell immer noch nicht mag, so ist der Spiegeleffekt einfach atemberaubend. Und wie beim 'SM', habe ich meine Meinung zum Spiel radikal geändert, ich mag ihn mittlerweile sehr und einer der beiden wird das Haus nicht verlassen.

Vor ein paar Monaten hätte ich noch gesagt, dass der beste 'SI' so aussieht wie auf folgendem Foto schaem.gifschaem.gif :

Aber wie die Franzosen zu sagen pflegen: 'Nur Dummköpfe ändern Ihre Meinung nie' ! Tja, wie so oft, bleibe ich an Flipper kleben, bei denen der Bonus während des Spieles mehrfach abgeräumt werden kann. Der Space Invaders gehört zu der Art von Spielen, bei denen Sonnenschein und Regen sehr nahe gelegen sind, sprich Partien sehr unterschiedlich ausfallen können.

Gruss

Jean-Claude

05/2008

Geschrieben

Das Lichtspiel in der Backbox halte ich persönlich für einen Höhepunkt, der nie wieder erreicht wurde. Egal welcher Hersteller. Das ist schon einsame Spitze.

Diese Monster und Alien sind aber auch nichts für mein Geschmack. Liegt halt am Image der Kreaturen.

Danke für die Reportage.

Grüße

drugi

Geschrieben

Toller Bericht über nen tollen Flipper.

Aber ich vermisse etwas extrem wichtiges!

Den anschwellenden Space Invaders Sound, der mit einem gemütlichen DUD DUD DUD anfängt und bei richtig gutem Spiel in DRRRRRRRRRRRRRRR endet.

Genau wie beim Videospiel eigentlich. Nur beim Flipper gehts irgendwie direkt über beide Arme ins Hirn cool.gif

Gibt nix besseres alsn geilen Ball am SI top.gif

Gruß Elm

Geschrieben

Ich liebe den Silverball und habe lange nach einem SI gesucht. Der steht neben dem Embryon, als einzige EE s im Raum, wo sich meine DMD Geräte tummeln. Das Gerät werde ich auch nicht mehr hergeben, wobei der Spielflächenzustand nicht der Beste ist.

Schöner Bericht Medusa; weiter so !

Hobbykoch

Geschrieben

Hi Elmar,

natürlich hast du 200% recht mit deinem Hinweis zu meiner Vergesslichkeit betreffend 'sound' , ich denke, dass die Jungs dmals die doch relativ beschränkte Gesamtkapazität des einfachen sound boards voll ausgenutzt haben

danke für deinen Zusatzvermerk

ciao

Jean-Claude

@Hobbykoch

tja, die Geschmäcke - am liebsten wäre mir der Hot Doggin als megawidebody gewesen, zwar nicht der gesuchteste der Reihe, aber derjenige, den ich am meisten mag. Bei meinen Platzproblemcher bleibt es jetzt beim SI - der geht nicht mehr weg biggrin.gif

Geschrieben

vielen Dank fuer deinen schoenen Bericht!

Ich hoffe das ich irgendwann so ein Teil mal spielen kann.

Gruss Fred