Ede Geschrieben 21. Mai 2009 Geschrieben 21. Mai 2009 Hallo, ich hab aktuell das Problem, dass ich eine bereits schneidegeplottete Maskierfolie auf dem Gehäuse zwecks Lackierung anbringen muss. Das gestaltet sich leider ziemlich schwierig, da die Folie beim Anbringen stark dazu neigt sich ineinander zu verkleben, da die bereits geschnittenen Teile lose umher fliegen. Ich hab mir jetzt überlegt ob es wohl funktioniert die geschnittene Maskierfolie vor dem anbringen komplett mit Übertragungsfolie zu bekleben und die Maskierfolie dann an zu bringen. Das hätte dann den Vorteil, dass die Maskierfolie in einem Stück bleibt. Nachden die Maskierfolie aufgeklebt ist, müsste dann nur noch die Übertragungsfolie entfernt und die zu lackierenden Stellen von der Maskierfolie befreit werden oder die zu lackierenden Stellen müssen vor dem Bekleben mit der Übertragungsfolie von dem Trägerpapier entfernt werden. Soweit die Theorie. Dazu bräuchte man aber eine sehr schwach klebende und rücksatndslos zu entfernende Übertragungsfolie. Hat jemand Erfahrungen mit der Anbringung von schneidegeplotteter Maskierfolie und kann meine Theorie bestätigen, mir Tips geben wo man eine solche Übertragungsfolie bekommt oder hat gar eine viel bessere und praktikablere Lösung für mein Problem? Bin für jeden Tip dankbar. Gruß, André PS.: Eine andere Methode als das lackieren mit der Maskierfolie kommt für mich nicht in Frage...
MiB Geschrieben 22. Mai 2009 Geschrieben 22. Mai 2009 Hallo André, die Folie sauber und ohne Verspannungen aufzutragen ist schon etwas knifflig aber durchaus machbar. Ein Gehäuse habe ich zwar auch noch nicht maskiert, aber bei ähnlichen Arbeiten habe ich immer gute Erfahrungen mit folgender Vorgehensweise gemacht: Du benötigst möglichst nicht ganz so stark klebendes Abklebeband und zwei Leisten oder besser Stahl-Lineale, mindestens so lang wie die Folie breit ist. -Die komplette Maskierfolie plan auf einen ebenen Untergrund legen. Oberseite nach oben. -Rechts und Links, direkt an die Enden legst Du die Lineale. -Dann klebst Du das Abklebeband längs, wie ein Zebrastreifen, über die Folie und die (sauber an der Folie anliegenden) Lineale. -Dann alles umdrehen (Oberseite liegt nun unten) und die Trägerfolie vorsichtig entfernen. -Das erste Lineal am Gehäuse anlegen und dann die Folie schön langsam blasen- und knitterfrei aufbringen. Beginnend dort wo das Lineal anliegt (logisch) und dann langsam zum anderen Ende vorarbeiten. Die Folie während des auftragens nicht zu locker durchhängen lassen. -Alles schön vorsichtig mit einem Gummi- und/oder Kunststoffrakel glattstreichen. -Dann ganz vorsichtig die schmalen Klebestreifen entfernen und dann die Stellen die lackiert werden sollen von der Maskierfolie befreien. Das wars. Du solltest einen Helfer dabei haben, alleine wird die Riesenfolie sonst kaum beherrschbar. Die Maskierfolie sollte schon glatt sein und nicht mehr die Neigung zum aufrollen haben. Notfalls vorher einen Tag zwischen zwei Glasscheiben "bügeln" Viel Erfolg. LG Michael
Ede Geschrieben 25. Mai 2009 Autor Geschrieben 25. Mai 2009 Hallo Michael, danke für den Tip! Ich denke, ich werde es mal mit Tesakrepp probieren, das sollte sich ja leicht wieder entfernen lassen. Werde mal berichten... Gruß, André
PinGeorge Geschrieben 4. Januar 2010 Geschrieben 4. Januar 2010 Hi Andre, falls es für Dich noch aktuell von Interesse ist dann warte noch ein wenig - werde in Kürze zu diesem Thema ausführlich etwas schreiben. Gruß George
Ede Geschrieben 5. Januar 2010 Autor Geschrieben 5. Januar 2010 Hallo George, danke für Dein Angebot aber glücklicher weise ist der Drops schon gelutscht (siehe http://www.flippertreff.de/start/forum/ind...showtopic=6948). Gruß, André
Stronzo Geschrieben 5. Januar 2010 Geschrieben 5. Januar 2010 Hallo George, danke für Dein Angebot aber glücklicher weise ist der Drops schon gelutscht (siehe http://www.flippertreff.de/start/forum/ind...showtopic=6948). Gruß, André Schön geworden. Ist aber trotzdem immer wieder interessant, das Thema. Also denn mal los ........ Grüße Andy
Empfohlene Beiträge