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ORBITOR 1


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Orbitor 1

by Stern 1981 design von Joe JOOS

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Einer der letzten Flipper der ee-Stern Ära - leider sollten die Lichter kurz danach ausgehen (fürs erste mal...)

Dies ist wohl der skurilste Flipper, der jemals gebaut wurde - je länger man dran spielt, desto mehr versteht und schätzt man die (Design)arbeit, die dahinter steckte.

Auf der einen Seite wurde gespart - so wurde das cabinet nur mit 'Stern' beschriftet und in diesem Falle, farblich eher lau

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Dass schlechte Zeichen anstanden, sieht man auch daran, dass Stern einen Kapitalgeber gefunden hatte - die Firma Seeburg (bekannt wegen der jukeboxes)

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Bearbeitet von Medusa
Geschrieben

Auf der anderen Seite scheint es fast so, als wäre der Orbitor ein verzweifelter Versuch gewesen, (fast) alles anders zu machen, und dies auch teilweise mit grossem Aufwand. So zB beim backglass, naja - eigentlich kein backglass, sondern ein doppeltes, der äussere Teil aus Plexiglas mit einer Wölbung

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Geschrieben

und der dahinter liegende Teil - à la Zaccaria, in geformten Kunststoff um somit einen 3-dimensionalen Tiefeneffekt zu erreichen

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Geschrieben

Aber, damit nicht genug. Orbitor 1 sprengt alle bis dahin bekannte Dimensionen und bleibt auf Ewigkeiten DER Einzelgänger der Industrie, da sein Spielfeld gewölbt ist - der Aufwand der da getrieben wurde, war gigantisch!!

Hier die Badewanne ausgebaut

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Spielfeldart ist dann auch wiederum aus geformtenem Kunstoff, hier auch lose

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Geschrieben

Das Ganze wird dann in Sandwichform zusammengebaut (eine der Schrauben ist länger als alle anderen. unsure.gifblink.gif ..herrjeee.. rolleyes.gif .)

Diese Bauart brachte dann auch mit sich, dass hinter den Kulissen auch alles anders war,

hier mal die Birnchenhalter

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keine bumper, sondern rotierende Drehprellköpfe, hier der Unterteil und 'oben ohne'

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Kugel fällt in ein Riesenloch

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um dann 20 Zentimeter tiefer ins outhole landet und von hier aus nach oben geschossen wird

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Geschrieben (bearbeitet)

das ganze Spielfeld ist wie ein Doppeldecker aufgebaut, oben die Spielfläche und von unten nach oben gebaute Tragefläche mit den Spielelementen wie drop targets, Spinner usw - die Aufbauten sind dann auch spielspezifisch, sehr aufwendig mit vielen Zwischenstecker..

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Bearbeitet von Medusa
Geschrieben

erstaunlich und absolut original, den kartonverpackten Transformator

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auch spielspezifisch, das rectifier board und das für die Neontube benötigte Zusatzteil

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nein, hier ist nicht das Kugellager biggrin.gifrolleyes.gif - dort habe ich die zweite Kugel gefunden laugh.giflaugh.gif

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Geschrieben

Zum Spiel und seine gewölbte Spielfläche

Der Orbitor 1 ist ein 2er Multiballflipper, beim Abschuss landet meistens die Kugel sofort ins 'lockhole'

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Dekoplastiks sind tiefschwarz glänzend mit gelber Aufschrift, auch dies aussergewöhnlich.

Bekanntes Spielterrain bei Stern - der Spinner mit steigendem Wert, normalerweise 1000 Punkte pro Umdrehung, trifft man aber das links gelegene standup target, dann gibt es 3000, 6000 und schlussendlich 9000 Punkte - hier liegt dann auch der eigentliche Schlüssel zum Punkte Erfolg

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Geschrieben

keine slingshots, die Kugel fegt nur durch den Gummipralleffekt hin und her

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3 drop target Bänke sind verbaut, 2 kleine Dreier welche beim Abräumen den Multiplikator hochschrauben, sowie die grosse ganz oben gelegene 'ORBITOR' drop target Bank mit dahinterliegenden standup targets

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Geschrieben

Ein paar Kugelansichten - die Spielfeldwölbung wird gut ersichtlich

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Geschrieben

Bonus erhält man durch Abräumen der 3er drop targets, sowie durch Treffen der oberen standup targets - auch wird beim ganzem Abstauben der oberen 7er drop target bank ein zusätzlicher Buchstabe, sprich Bonus angeleuchtet. Hat man die 7 oberen standup targets getroffen, dann leuchtet special bei der unteren rechten drop target bank auf - treffen muss man dann die mittig gelegene target

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X-ball ist ein Ding der Unmöglichkeit, denn diese sollte mal zuerst angeleuchtet sein und dann muss man zuerst den spinner und dann die 'T' standup target - bekloppter geht es wohl kaum

Ach ja, die oberen drop targets werden auch 'runtergezogen', wenn die Kugel links und rechts der 'falschen' slingshots durchläuft, am besten schnell rundherum von einer Seite zur andren, da ansonten die Gefahr hoch ist, dass die Kugel sich hinter den flifis Richtung Loch bewegt

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Heissgelaufener rotobumper

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Geschrieben

Stern muss wohl geahnt haben, dass die Spieler Frust an diesem Exoten haben würden, denn (ist zwar Einstellungssache, gehört aber unbedingt dazu) zum einem gibt es ein Freispiel alle 100 Spielen - der Knocker hämmert dann wie verrückt

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dann gibt es die Möglichkeit eines Freispiels für die am längstem gespielte Kugel, was eben nur möglich ist, weil es unmöglich ist, die Kugel irgendwie festzuhalten - links auf dem Kredit/Kugel-display sichtbar

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hinzu kommt dann noch eine minimale Spielzeit von 180 Sekunden (an der Gary Stern auch heute noch festhält. rolleyes.gif ..), heisst also, wenn der Spieler alle Kugeln zB in 100 Sekunden verpulvert hat, er wenigstens noch 80 Sekunden Spielzeit gratis hinzubekommt (oder halt dann mehr, wenn es eine gute Kugel am Ende wird)

Wer immer noch nicht den Durchblick beim Orbitor 1 hat, siehe die instruction card

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Geschrieben

noch ein paar pics zum Spass

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und Gesamtansicht neutral und feuerflammend

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Fazit: Ein aussergewöhnliches Spiel, eines der 6 sprechenden ee-Sterns, fehlt mir nur noch der Flight 2000 - der am meiste gebaute - irgendwie eigenartig. Aber nicht alle Orbitor 1 waren mit dem speech Modul ausgestattet, am Anfang der Produktion waren die ohne besagtes Modul - meiner auch und das habe ich dann im Eifer des Gefechts erst nach 3 Wochen bemerkt rolleyes.gif , nach den ersten Testspielen - benebelt wie ich war.. schaem.gif und ich wage es gar nicht zu sagen. biggrin.gifwhistling.gif ... ein bischen stutzig geworden war ich schon. Dann habe ich der Chefin das spiel gezeigt und erklärt, dass eben der Orbitor 1 auch spricht und dann nach kurzer Zeit meinte meine Frau: 'Naja, viel spricht er aber auch nicht'... blink.gif . - und erst dann habe ich mein Gehirn eingeschaltet.. biggrin.gif .. macht aber nichts - dem Spielspass tut das keinen Abriss und irgendwann wird er auch sprechen, Module und eproms liegen schon bereit - hier dann ein kleines Dankeschön an den Beschaffer - er wird sich wiedererkennen.!

Zum Spiel - die Legende will, dass der Orbitor 1 unspielbar ist - wer Zeit und Lust hat, kann sich mal die Kommentare auf IPDB angucken. Aber wie so oft haben viele der Kommentatoren dort wohl keine Ahnung vom Flipperspielen. Sicher, es dauert schon eine Weile, bis dass man weiss, wie-wo-wann die Kugel schiessen. Der Zufallsfaktor mag grösser sein als bei 'normalen' Flipperautomaten, aber wenn man Ruhe bewahrt wenn die Kugel bei den flifis rumläuft, ist man schon auf der gewonnenen Seite.

Die Badewanne ist so geformt, dass die Kugel meistens vorne am flifi rumläuft, ansonsten gilt es die Kugel hinten rum mit gehobenem flifi nach vorne kullern zu lassen und mit dem anderen dann 'retten'.

Gruss

Jean-Claude

06/2009

Geschrieben

ich zitiere mich selber smile.gif

weil es unmöglich ist, die Kugel irgendwie festzuhalten

ganz richtig ist das aber nicht - liegt zum Teil an meiner Spielweise, die allergisch auf tote Spielmomente ist rolleyes.gif

die Kugel kann man schon stoppen und am flifi halten, ist aber irgendwie unpassend beim Orbitor 1

ansonsten - ganz spassvoll ist auch bei multiball, wenn beide Kugeln vor den flifis hin und herfegen biggrin.gif Stress pur

Geschrieben

Ein schöner Beitrag und der Orbitor1 wird gut vorgestellt! Ich finde es auch fast unmöglich, die Kugel mit den Flippern zu stoppen. Sie rutscht oft wieder weg. Das Spiel gefällt mir ebenfalls sehr gut, weil es eine sehr harmonische, "runde", fast schwebende Art ist zu flippern. Der Kugellauf ist eben rund und nicht so abgehackt wie bei allen anderen Flippern. Die Kugel tanzt elegant wie ein Schlittschuhläufer auf dem Eis rund um die Arena.

Leider kann unser Orbitor1 auch nicht sprechen, interessant aber, das man ihn nachrüsten kann. Was brauche ich dafür genau und wo bekommt man die fehlenden Teile her?

Viele Grüße,

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Arne,

mal zuerst brauchst du ein voice board - VSU100 heisst das Ding glaube ich, sind aber eher selten zu finden, sowie am besten passenden kabelstrang zwischen besagter Platine und dem lamp driver

dann ist auf der Platine auch noch ein zusätzlicher 4-oder 5 poliger Stecker, auf den dann noch ein paar zusätzliche Kabel irgendwohin führen biggrin.gif - wahrscheinlich auf den Lautsprecher und den Poti

dann brauchst du noch die beiden richtigen eproms auf der VSU100

last, but not least - ob die eproms auf der MPU gewechselt werden müssen oder nicht, bleibt noch zu beweisen

siehe hier

Gruss

Jean-Claude

Bearbeitet von Medusa
Geschrieben

Hi Arne,

eigentlich wollte ich heute morgen besagte Platine mit Kablerei ablichten schaem.gif , aber irgendwie ist das in der 2stündigen lipperei untergegangen rolleyes.gif - schiebe ich dir dieser Tage nach

Jean-Claude

Geschrieben

Danke, Jean-Claude, eilt nicht...

Viele Grüße,

Arne

Geschrieben

Ich meine, daß ich ein Sound Board und so ein Voice Synthesizer Board inkl. Kabel aus dem Orbitor Kopf rausgeholt habe, den ich gerade in der Halle schlachte. Wenn Du davon was brauchst, kann ich's ja bei ebay reinsetzten. laugh.gif

Achtung: Insider

Geschrieben

@Andreas

setz mich doch bitte auf deine Flippererbenliste biggrin.gif , BMX zB oder gleichwertigen Schrott laugh.giflaugh.gif

Geschrieben (bearbeitet)

@Arne

die Platine mit Kabelstrang zum lamp driver - Stecker geht auf J4 und der 'normalerweise auf J4 kommende Stecker geht auf ddie untere Reihe des voice boeards

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Bearbeitet von Medusa
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

kein Flipper ohne seinen flyer, es ist soweit seit gestern nach bizarrer Visite biggrin.gif

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Geschrieben

Was für ein schräges Ding! Die Idee hat was , die Ausführung weniger... trotzdem, das Ding würde ich ja nun wirklich gerne mal spielen! boah.gif

Geschrieben

Was für ein schräges Ding! Die Idee hat was , die Ausführung weniger... trotzdem, das Ding würde ich ja nun wirklich gerne mal spielen! boah.gif

steht immer noch dort, wo die Fotos vor 2 Jahren geschossen wurden biggrin.gif , Gerüchte besagen, dass in Essen auch einer steht wink.gif

Geschrieben

Nicht zu vergessen das Flippermuseum Schwerin, in dem dieser besondere Flipper jederzeit gespielt werden kann!

Viele Grüße,

Arne

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