Nomad Geschrieben 23. März 2004 Geschrieben 23. März 2004 Diese Lacke müssen ja wirklich super sein. http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=10531 Könnte man sowas nicht für Spielflächen nehmen? Was sagt der Profi dazu? Gruß, André
MiB Geschrieben 23. März 2004 Geschrieben 23. März 2004 Hi André, habe bereits Probematerial, bin aber noch nicht fertig mit den Tests. Über die Vor- und Nachteile speziell für unseren Anwendungszweck werd ich dann hier berichten.
earlymember Geschrieben 25. März 2004 Geschrieben 25. März 2004 soweit ich weiss, kommt der "nano"effekt durch den einbau von recht winzigen korund (aluminiumoxid) partikeln. die kann man mit blossem auge nicht sehen. angeblich gibts die lackierung für die autoserie. wir bräuchten aber eher die lacke für den rep.bereich, oder mib? was als basis drin ist - keine ahnung. ich finde aber, die kratzfestigkeit ist nicht soooo wichtig. die meisten polieren doch sowieso ständig an den spielfeldern rum. wichtiger ist eher eine gute haftung. wo
testuser Geschrieben 26. März 2004 Geschrieben 26. März 2004 Wenn ich das richtig verstanden habe handelt es sich um keramik partikel im klarlack, also erst spielfeld reparieren und dann noch mal komplett klarlacken ..... .... bin auf jeden fall auf MiB´s errfahrungsbericht gespannt. Alex
MiB Geschrieben 8. Mai 2004 Geschrieben 8. Mai 2004 Das Material ist wirklich genial, es wird bei Cermedes schon seit Monaten bei einigen Modellreihen verwendet. (Erkennbar an dem "C" für CERAMIC vor der Farbnummer) Tatsächlich sind auch Keramik-Partikel in dem Material enthalten. Bisher haben nur 2 Lackhersteller die Freigabe für Reparaturlacke in den MB-Vertragswerkstätten. Sollten bei diesen Fahrzeugen (entgegen der Herstellerempfehlungen) Stellen mit herkömmlichem Klarlack ausgebessert werden, so ist schon nach einigen Wochen/Wäschen ein erheblicher Unterschied an Brillanz zu erkennen. In einigen Fachzeitschriften waren entsprechende Bilder zu sehen - der Unterschied ist wirklich enorm. Nachdem ich einige Musterbleche lackiert und malträtiert habe werde ich das nächste Spielfeld definitiv mit dem Zeuchs lackieren. Zumindest die letzte Schicht... Nachteile bei der Haftung habe ich nicht erkennen können. Deutlich schwerer ist es aber Fehlstellen herauszuschleifen/polieren, es empfiehlt sich unbedingt eine Lackierung unter Reinraum-Bedingungen.
Nomad Geschrieben 16. August 2004 Autor Geschrieben 16. August 2004 Hi Michael, gibt es schon ein Update? Habe heute mit jemandem gesprochen der sein Playfield mit Nanolack lackieren lassen hat und er war einfach nur begeistert. Hätte das auch gerne mal...
MiB Geschrieben 17. August 2004 Geschrieben 17. August 2004 Hi André, ja das "Zeuchs" ist schon ne tolle Sache. Allerdings ist es auch kein Wundermittel. Es entstehen zwar deutlich weniger Oberflächenkratzer, aber wenn jemand einen "Kratzer" reinmachen möchte geht das trotzdem noch. Entwickelt wurde das Material gegen die Mikrokratzer wie sie z.B. beim Auto in Waschstrassen entstehen. Wenn jemand mit nem Schraubenzieher ums Auto läuft dann hat der Lackierer anschließend immer noch Arbeit.
MiB Geschrieben 18. August 2004 Geschrieben 18. August 2004 Es reichen schon diese umsatzschädigenden AOL "Ausbeulen Ohne Lackieren" - Typen, nen paar Kratzer sollte man den freundlichen Autoreparaturlackhändlern ruhig noch gönnen.
Empfohlene Beiträge