Zum Inhalt springen

HILFE! Centaur I PF Beleuchtung weg! EILT!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

wir haben die Aufgabe bekommen, ein frisch lackiertes und umgebautes PF nur mal eben durch zu sehen... nach Behebung unzähliger Kurzschlüsse haben wir es nach 4,8 Stunden Arbeit soweit geschafft, das das PF soweit läuft, alle geschaltete Lampen sind da... doch leider leuchtet die GI nicht! Es leuchtet keine einzige (blöde) Lampe...

Also Messtechnisch steht fest... die plus Versorgung ist da... doch aus irgendwelchen Gründen fehlt der Minuspol an der GI... Leider hat keiner mehr von uns eine Idee woran es liegen kann... immerhin ist der Minuspol am Gerät da (geht am Stecker raus) baue ich mein PF wieder rein :-) Läuft alles perfekt. Also KANN es nur an dem PF und seinen Steckern liegen die in die Backbox gehen...

HILFE!!! Hat einer von euch eine gute Idee was wir noch nachgucken sollten??

Cu Claudia (und ihr verzweifelndes Schrauberteam)

Geschrieben

Wenn einer von dem Schrauberteam wenigsten Pläne lesen und verstehen würde, könnte man gut weiterhelfen.

Die GIs werden mit Wechselpsannung betrieben und sind dazu noch schaltbar gemacht. dazu befindet sich unter der Spielfläche eine kleine Platine mit einem IC drauf. Dieses IC steuert einen TRIAC der auf dem Bodenblech sitzt. Das ist die Gegenseite der Spannung für die GIs.

Im LAMPENTEST muss die Lampe die vor der kleinen Platine sitzt , wie die anderen blinken. Wenn das der Fall ist könnte die Verbindung (Gate) zum TRIAC fehlerhaft sein. Oder der Triac ist falsch angeschlossen. Gerne wird auch der Triac gewechselt, den ich aber noch nie kaputt hatte.

drugi

Geschrieben

also ich habe mich etwas falsch ausgedrückt... klar ist es wechelspannung... leider ist in den schematiks kein schaltplan der GI vorhanden... der Tip mit der Platine werden wir gleich mal schecken :-) Klingt suer :-)

Danke

Geschrieben

So dann habe ich mal meinen Centaur geliftet ... um das ganze optisch zu unterstützen ... smile.gif

--Resize_Images_Alt_Text--

LG Steve lampe_blau.gif

United RUHR

Geschrieben

... der Tip mit der Platine werden wir gleich  mal schecken :-) Klingt suer :-)

Danke

jetzt ist es eine Woche her ... gibt es schon ein Ergebnis ?

LG Steve

Geschrieben (bearbeitet)

Brauche eine Rückmeldung EILT!!!

drugi

Bearbeitet von Drugi