Stronzo Geschrieben 12. August 2010 Geschrieben 12. August 2010 (bearbeitet) Hallo, mal 'ne vielleicht doofe Frage vom Elektro-Idiot: Der Trafo am WMS Jackpot hat ja diverse Anschlüsse. Für 100V, 130V, 205V, 225V und 240V. Eigentümliche Zahlen ....... Ausgangsseitig gibts die bekannten 24V und High-Tap, also ein paar V dazu. High-Tap ist (bzw. war) angelötet, aber das ist bei dieser Kiste völlig daneben: die Kugel ist nicht in das mittlere Hole zu schießen, sie fliegt dort über den Rand und anschliessend über den mittleren Bumper. Deswegen sieht der auch so mitgenommen aus . Ohne Scheibe fliegt sie auch wunderbar an das Backglass. Eingangsseitig ist das Teil auf 225V gelötet. Ich weiß aus eigener Erfahrung , dass wir hier über 240V haben. Nun die Frage: wie verhält sich das, wenn ich nun auf 240V umlöte? Ist das eine rein Trafo-interne Geschichte, weil egal bei welcher Lötung immer die 24V oder High-Tap rauskommen? Testen/messen kann ich das gerade nicht, die Frage dient eher meinem Verständnisgewinn. Grüße Andy Bearbeitet 12. August 2010 von Stronzo
Mcc Geschrieben 12. August 2010 Geschrieben 12. August 2010 Moinmoin Andy, also meiner Meinung nach ( da kann ich aber falsch liegen....) würde ich dann schon die Klemme mit 240 V eingang nehmen,kommt wahrscheinlich dem Trafo zugute... .....lasse mich gerne eines Besseren belehren P.S. suche eine Seiten Ansicht (Foto) eines Kismets um den Dekor nach zu zeichnen
Drugi Geschrieben 12. August 2010 Geschrieben 12. August 2010 Wenn du von 225 auf 240 Volt lötest, hast du sekundär ca 10% weniger als jetzt. Da die Eingangsspannung nun fast richtig angepasst ist. Nochmal zum Verwirren: Eingang 225 Volt= Ausgang 24 Volt Eingangspannung 240 Volt auf dem 225 Volt Anschluss = Ausgangspannung 27 Volt Eingangspannung 240V auf Anschluss 240V = Ausgangsspannung 24 Volt. Wie schon vermutet eine "interne" Regelung. In D sollten wir eigentlich 230 Volt haben. Die Engländer haben von 240 auf 230 V umgestellt und wir von 220 auf 230 Volt. Dadurch brauchten die meisten Geräte nicht umgerüstet werden. Bis auf 1 Flipper in Hessen. Wenn du auf 240V umstellst, werden die Lampen und Spulen etwas schwächer, was ja ein Vorteil sein kann. Grüße drugi
Stronzo Geschrieben 13. August 2010 Autor Geschrieben 13. August 2010 Aha. Eingangspannung 240 Volt auf dem 225 Volt Anschluss = Ausgangspannung 27 Volt Heißt das, wenn zusätzlich High-Tap gelötet ist, dass dann noch mehr als 27V am Ausgang anliegt? Ich könnte das ja mal messen, wenn das Playfield wieder drin ist. Nicht, dass ich das an diesem Gerät haben möchte. Aber an Ballermaschinen wie z.B. einem Grand Prix wäre das 'ne Option. Danke und Grüße an den Baldeney-See Andy
Volley Geschrieben 13. August 2010 Geschrieben 13. August 2010 Und wo willste 240V hernehmen? Noch nen Trafo vorschalten um aus 230V 240V zu machen?
Drugi Geschrieben 13. August 2010 Geschrieben 13. August 2010 Heißt das, wenn zusätzlich High-Tap gelötet ist, dass dann noch mehr als 27V am Ausgang anliegt? Ich könnte das ja mal messen, wenn das Playfield wieder drin ist. ja, richtig verstanden, so müsste es sein. Und wo willste 240V hernehmen? Noch nen Trafo vorschalten um aus 230V 240V zu machen? Es geht doch darum, dass er 230V Netzspannung auf den 240V Trafoanschluss legt. Dadurch fehlen dem Trafo 10 Volt, dass sind ca. 5%, dadurch verringern sich auch alle Ausgangsspannungen um ca 5%. Nehmen wir mal an er hat einen hochwertigen Trafo mit einem Wirkungsgrad von 99,9%, was bei em-Flippern bestimmt der Fall ist . Ansonsten sind die Verluste nicht linear. grüße drugi
Stronzo Geschrieben 13. August 2010 Autor Geschrieben 13. August 2010 So, habe mal etwas rumgespielt und Folgendes gemessen: Aus der Dose kommen hier (gemessen mit 2 DMMs) zwischen 236,6 und 237,4 Volt. Also schon fast die 240V. Dann: - Primärseite Trafo auf "225V": An "24V" kommen 27,7V, an High-Tap satte 32,2V an - Primärseite Trafo auf "240V": An "24V" kommen 26,6V, an High-Tap 29,9V an Jetzt habe ich also die Spannung um ca. 5,5V gesenkt; hoffe, dass damit die Kugel nicht mehr so fliegen wird und das mittlere Hole sie nicht nur von unten sieht . Mal sehen .......... Grüße Andy
Empfohlene Beiträge