Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

bei meiner Medusa fliegt die F3 Sicherung beim Einschalten - am Gleichrichter N°2 liegt es nicht.

Gruss

Jean-Claude

Geschrieben

Gleichrichter N°2 liegt es nicht

richtig erkannt!! biggrin.gif

Es wird eine von den 4 dicken Dioden(3A) sein.

grüße Drugi

Geschrieben (bearbeitet)

wacko.gif

da bin ich aber 'confused'

besagtes Problem wie du beschreibst hatte ich kürzlich an 2 anderen Bally, dann fielen aber nur die displays aus und Sicherung F2

in diesem Fall geht rein gar nichts (ausser GI ) - sprich nicht mal ein flicker an der MPU

Bearbeitet von Medusa
Geschrieben

Nach meinen Unterlagen ist F3 für die 11,9V zuständig. Fehlt die fehlen auch die 5V da diese auf dem Soliboard aus den 11,9 erzeugt werden. Da kann dann auch nichts mehr blinken!

Zuständig sind da, wie Helmut schon schrieb, 4 Dioden und zwar CR5, CR6, CR7 und CR8! Mindestens eine davon wird defekt sein. Da Cent-Artikel würde ich alle4 ersetzen!

Die Medusa hat auch noch 4 weitere Dioden, nähmlich CR1 bis CR4 und die sind für die Displayspannung und werden über F2 abgesichert. Ich denke mal die beiden anderen Ballys von denen du sprichst waren ältere Modelle die die 11,9V in der Tat über einen Gleichrichter schicken. Die Medusa hat aber das große Netzteil im Cabinett!

Geschrieben

Und da du die Dioden nicht hast, kannst du auch einen Brückengleichrichter nehmen. Freut sich Skateball, wäre Pfusch am Flipper. Wenn du die kleinen Bally finden solltest. Von oben auflöten und vorher einen Kühlkörper drauf. Oder den großen von den WPC Geräten der kann es ohne Kühlung.

Wie du den anzulöten hast kann ich dir dann mal schreiben.

Oder ich suche dir ein Board raus, zum Austausch. Bin aber bald bis 6.Sept. in Berlin.

Grüße

Drugi

Geschrieben

ok, danke

@drugi

doch doch, ich hatte 10 Stück auf Lager, eine neue davon war tot, 2x4 ersetzt kürzlich und jetzt bleibt noch 1, aber wie volley schreibt werde ich alle 4 ersetzen wie auch bei den anderen

auch die kleinen Gleichrichter habe ich biggrin.gif sogar 2 Sorten, die schrottigen und die, die ich dir mal abgeluchst hatte wink.gif

die Beschreibung zum anlöten der grossen Gleichrichter nehme ich gerne, dann brauche ich nicht zu überlegen, denn momentan besteht ein logistisches Problem zumElektronikladen zu kommen, und dies bis Mitte September

Geschrieben

nur mal eine Frage - könnte der Ursprung ein anderer sein?

ich habe nämlich gerade mein (bis vor dem Ausbau) funktionierendes und eingemottete rectifier board samt Traffo von meiner zweiten Medusa eingebaut und F3 ist sofort durchgebrannt

Geschrieben

und Übeltäter gefunden

C16 auf dem sb

top.gif