Zum Inhalt springen

nächster patient: fireball 2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hmm, irgendwie habens mir einige geräte dieser generation schwer übel genommen, dass ich sie habe so lange habe stehen lassen...

beim einschalten vom fireball 2 ging zwar so einiges, aber leider nicht alles. während ich mich mit dem Fathom beschäftigt habe, liess ich den F2 am netz und der fireball blinkte so vor sich hin.

habe dann aber gemerkt, dass das PF in der mitte knalle warm wird. und zwar dort wo der Magnet den "captive ball für den bonus" bewegt. kurzer check unters playfield, das dingen war ziemlich warm!

Frage: ist das normal?

ansonsten wird das wohl auch ein reparatur-thread werden, hatte nur noch nicht genügend zeit genaueres zu prüfen...weiteres folgt wohl befürchte ich

gruß

joachim

ps ist diese geräte-generation mit squalk & talk überempfindlich? geräte standen ca. 1/2 jahr hochkant im warmen trockenen büro!?

neben dem fathom, fireball haben sich nun auch der spectrum (platine flasht 2x) und der Embryon (3x flackern und nix mehr) erst einmal taub gestellt huh.gif

Geschrieben

habe dann aber gemerkt, dass das PF in der mitte knalle warm wird. und zwar dort wo der Magnet den "captive ball für den bonus" bewegt. kurzer check unters playfield, das dingen war ziemlich warm!

Frage: ist das normal?

Nein, das ist nicht normal.

Für mich liest sich das so, als ob die Spule (der Magnet) die ganze Zeit über angesteuert wird. Könnte ein defekter Transistor auf dem Solenoid Driver sein.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Die Wärmequelle sollte sich doch nach entfernen der Scheibe und hochklappen des Spielfeldes orten lassen, oder?

Geschrieben

Hat er doch:

kurzer check unters playfield, das dingen war ziemlich warm!
Geschrieben

captive ball wird über ein relay angesteuert, liegt unter dem Spielfeld neben dem oberen linken flifi assembly

unabhängig vom transistor, sollte hier aus irgendweinem Grund Dauerkontakt bestehen, dann zieht die Magnetspule auch an

Gruss

Jean-Claude

Geschrieben (bearbeitet)

das schau ich mir ebenfalls am WE an.

danke für den tipp Jean Claude

gruß

joachim

Bearbeitet von joelany