Jump to content

spectrum flasht nur 2x


joelany
 Share

Recommended Posts

und der spectrum nebendran denkt sich 2x LED geblinker und gut ist.

die kiste lief vor PF Abbau und restauration ohne mucken und jetzt nimmer!? damals auch schon goldcap verlötet! platine so gut wie neuzustand!!! kann das nur U8 sein - aber säure kann ich def. ausschliessen!

komischerweise ist auch das soundboard tot (getestet im fathom)...ging zuletzt auch noch.

dankbar für hilfreiche tipps zum wochenende

gruß joachim

Link to comment
Share on other sites

Prüfe mal alle Verbindungen durch:

U8 5101 Continuity for Bally -17, Bally -35, Stern M-100:

* u8 pin 1 (A3) = u7 pin 20, u6 pin 5, u9 pin 12

* u8 pin 2 (A2) = u7 pin 21, u6 pin 6, u9 pin 11

* u8 pin 3 (A1) = u7 pin 22, u6 pin 7, u11 pin 35, u9 pin 10

* u8 pin 4 (A0) = u7 pin 23, u6 pin 8, u11 pin 36, u9 pin 9

* u8 pin 5 (A5) = u7 pin 18, u6 pin 3, u9 pin 14

* u8 pin 6 (A6) = u7 pin 17, u6 pin 2, u9 pin 15

* u8 pin 7 (A7) = u7 pin 15, u6 pin 1, u11 pin 24, u9 pin 16

* u8 pin 8 = Ground

* u8 pin 9 (D10)*= u7 pin 6, u6 pin 14, u11 pin 29, u9 pin 29

* u8 pin 10 (D00)*= u7 pin 6, u6 pin 14, u11 pin 29, u9 pin 29

* u8 pin 11 (D11)@= u7 pin 7, u6 pin 15, u11 pin 28, u9 pin 28

(* u8 pins 9&10 shorted together)

(@ u8 pins 11&12 shorted together)

* u8 pin 12 (D01)@= u7 pin 7, u6 pin 15, u11 pin 28, u9 pin 28

* u8 pin 13 (D12)*= u7 pin 8, u6 pin 16, u11 pin 27, u9 pin 27

* u8 pin 14 (D02)*= u7 pin 8, u6 pin 16, u11 pin 27, u9 pin 27

* u8 pin 15 (D13)#= u7 pin 9, u6 pin 17, u11 pin 26, u9 pin 26

* u8 pin 16 (D03)#= u7 pin 9, u6 pin 17, u11 pin 26, u9 pin 26

* u8 pin 17 (CE2) = Q5 rt upper leg, u9 pin 40, u11 pin 34

* u8 pin 18 (OD) = u18 pin 6

* u8 pin 19 (CE1) = u17 pin 8

* u8 pin 20 (R/W) = u7 pin 16, u11 pin 21, u9 pin 34, u18 pin 7

* u8 pin 21 (A4) = u7 pin 19, u6 pin 4, u11 pin 22

* u8 pin 22 (Vcc) = c13 left leg, r12 upper leg, cr5 lower leg

(@ u8 pins 11&12 shorted together)

(* u8 pins 13&14 shorted together)

(# u8 pins 15&16 shorted together)

Link to comment
Share on other sites

U10 war defekt. embryone geht nun wieder ins spiel. ABER kein sound - auch im selbsttest nicht!? er spricht nach dem hochfahren kurz sein "Embryon, five balls..." das wars aber auch. kein sound, nix?! platine definitiv ok (geht in anderem PIN). bootet auch entspr. hoch (diode).

wo fange ich denn nu an zu suchen?

gruß joachim

Link to comment
Share on other sites

hallo,

erste kleine erfolgsmeldung beim spectrum: U8 ersetzt (dank stefans turboversand!) und die kiste bootet nun ordentlich. selbsttest auch alles ok (bis auf sound)

also:

- soundboard gibt kein pieps (auch eine andere definitiv funktionierende probiert =>nix noise)

- beim spiele abdrücken, fliegt sofort F5 wenn flipper-button gedrückt wird?!

bevor ich mir jetzt meine reserve 20A-sicherungen der reihe nach durchballere, wo suche ich nach dem übeltäter?

gruß

joachim

Link to comment
Share on other sites

beim spiele abdrücken, fliegt sofort F5 wenn flipper-button gedrückt wird?!

bevor ich mir jetzt meine reserve 20A-sicherungen der reihe nach durchballere, wo suche ich nach dem übeltäter?

Beim Spectrum wird der Kugelauswurf durch das Betätigen des rechten Flippers ausgelöst.

Überprüf daher mal die Spule für den Kugelauswurf.

soundboard gibt kein pieps (auch eine andere definitiv funktionierende probiert =>nix noise)
1. blinkt die LED auf dem Soundboard? Wenn nicht: Spannungsversorgung am Soundboard prüfen.

2. Lautsprecher überprüfen. Evtl. ist ja ein Draht ab. Auch mal oben am Stecker kurz eine 1,5V Batterie anschließen und prüfen, ob ein "Ploppen" im Lautsprecher zu hören ist.

Gruß

Andreas

Link to comment
Share on other sites

jepp, habe mich gestern noch durch alte threads gekämpft, werde mir mal die Spulen und kontakte der FliFi´s heute abend vornehmen.

zum soundboard: yepp, rauschen liegt an. Poti in der Kassentüre geht auch, ebenso die beiden auf der platine selbst. Soundboard blinkt auch beim booten (wie oft muss es denn hier blitzern?).

wie gesagt, ich habe insgesamt 3 verschiedene drin gehabt und nix kommt ausser rauschen. zwei boards gehen definitiv.

habe hier noch keine weitere idee...

gruß

joachim

ps wenn die besagten patienten hoffentlich bald alle funken, sind gerne alle helfenden in meinen kleinen raum eingeladen ne kennenlern kugel zu spielen (auch zwei top.gif )

Link to comment
Share on other sites

so, spectrum läuft rolleyes.gif keine ahnung warum die beiden sicherungen F5 (20A) und F3 (4A) zerschossen waren. jetzt läuft die kiste - bis auf den sound.

folgende spannungen habe ich am soundboard gemessen:

TP1 - 0,1v

TP2 - 5v

TP3 - 15,3v

TP4 - 4,8v

TP5 - 15,3v

TP6 - 3,88v

TP7 - 0,1v

TP8 - 2,5v

TP9 - 1,3v

TP10 - 4v

TP11 - 1,3v

TP12 - 4,6v

mann wieviel TP´s - ist das ok so?

jedenfalls höre ich rauschen, wenn ich an den beiden board-potis drehe, mehr auch nicht.

wenn ich ein anderes funktionierendes soundboard einstecke, kommt kurz der -in diesem fall embryon sound- doch sobald die GI die birnchen schaltet stoppt der sound sofort ?! wadd kann datt sein? wadd isses denn?

danke + gruß

joachim

boah.gif

Link to comment
Share on other sites

also dassqualk modul kommt über dasinitiale flackern und 3xblinken nicht hinaus...PIAs gegen neue getauscht, genau das gleiche: 1xflackern, 3 x blinken und schluss.

das board ging vor dem einlagern?!

einer einen hilfreichen tipp wie´s weitergehen kann?

gruß

joachim

Link to comment
Share on other sites

whistling.gif U12? der slot ist in allen mir vorliegenden squalk boards nicht besetzt...?!

kommando zurük: im EBD sound board ist der U12er besetzt.

kann das sein, dass beim fathom, embryon und spectrum der platz leer sein sollte?

bitte um aufklärung ohmy.gif

Edited by joelany
Link to comment
Share on other sites

hmm, also wenn ich das sound board vom EBd einsetze, spricht er kurz nach dem hochfahren, bis die geschalteten lampen angestuert werden und plopp ist alles weg und nix kommt mehr an noises.

das heisst doch, dass der fehler eigentlich nicht auf dem sound board liegen kann - oder?!

gruß joachim

Link to comment
Share on other sites

Der U12 ist der Sound Generator. Es gibt aber auch Maschinen die den nicht haben. Auf diesen Boards ist die Brücke EE gesetzt! Ist die OK?

Was ich momentan nicht weiss ist ob bei diesen Boards (ohne U12) die Blinksequenz bleibt, oder ob der Flash dann eine Pos. "weiterspringt". In diesem Fall könnte es dann der Sprachgenerator U8 sein.

Beide Chips (U12 und U8) werden aber über die Pia U7 angesteuert. Die ist definitiv OK?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

auf gehts im neuen jahr...die kisten sollen ja wieder einen mucks von sich geben...

also, die von Dir angesprochenen ICs habe ich alle mal gegen die aus der sprechenden embryon platine resp. EBD getauscht, ohne erfolg. die spectrum platine blinkt wunderschön, kommt aber nur ein kratzen, wenn ich am poti drehe.

können es denn die kondensatoren sein? aber das gar nix kommt? aber falls doch, dann besorg ich mal flott neue!?

gruß

joachim

Link to comment
Share on other sites

boah.gif na super, habe beim werkeln am spectrum das PF leiht nach vorne gezogen und mit dem ende (ca. 2cm) auf dem gehäuse über der kassentür abgelegt, damit ich die hinteren plastics anschrauben konnte...aber jetzt gehen nur noch vier birnchen der PF beleuchtung wut.gif ursache schnell gefunden: es gab wohl einen kurzen im bereich der untersten lampen durch die ablage auf dem metallteil...dort liegen bei den anderen pins jedenfalls keine kabel, weil keine lampen...ärgerlich.

wo darf ich denn jetzt nach dem fehler suchen. die birnchen die jetzt aus sind, sind jedenfalls ok...

gruß joachim

Link to comment
Share on other sites

banano.gifruettler.gif

die kiste läuft MIT SOUND UND SPRACHE! licht auch wieder vorhanden, 20 AMP war durch. habe auf dem squawk modul zwei "neue" PIAs in U7 und U11 ersetzt. selbsttest #18 auf position 3 gestellt und WOW was ne kiste...was sound so ausmacht...bin dann mal wech und gehe ne runde zocken und versuche mal das spiel zu kapieren...

danke allen helfenden!

gruß

joahcim

Link to comment
Share on other sites

besten dank für den tipp (meine ich hatte das mal vor einiger zeit verfolgt, aber hatte noch keinen spectrum)...also Jean-claude vielen dank fürs gameplay! zocke immer noch 

gruß joachim

freut mich, dass deiner jett läuft

eigentlich hätte ich im damaligen Bericht hinzufügen sollen, dass es einfacher ist, Ferispiele zu bekommen, indem man 'gegen' die Spielregeln flippert, vor allem wenn wenn der multiplier auf 4x steht und ein Hufen Lämpchen leuchten.....

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines