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EBD wirft keine kugel mehr aus


joelany

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hi,

der nächster patient mad.gif der EBD wirft initial keine kugel mehr aus. sofern der kontakt 01 nach spielabdrücken gedrückt wird, funktioniert es für alle kugeln eines spiels.

das relais auf dem sol.expander board unter dem PF klackt jedesmal seltsam, vermute es hängt damit zusammen.

wer hat mir einen tipp, wo ich suchen bzw. anfangen soll?

danke + gruß

joachim

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In der Nähe des Sol Expanders ist eine Glühlampe unter dem Spielfeld OHNE Insert! Ist die OK (Müsste leuchten wenndas Relais anzieht)???

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hatte ich zw.zeitlich gemacht, alle lötpunkte nachgelötet. ohne erfolg.

mittlerweile stellt sich das problem wie folgt dar: sobald ich über den kreditknopf ein spiel starten will, reagiert die spule vom ersten (obersten der target bank) target und es fällt runter. kugel wird keine ausgeworfen.

transistor Q# 13 kurzgeschlossen funkt., kugel wird ausgeworfen.

watt nu? probiere gleich ein anderes sol.expander board => zu früh gefreut, die beiden anderen EBD bretter hatte ich bisher nicht ausgepackt und nun sehe ich, dass hier leider geplündert wurde und die sol.expander fehlen mad.gif

ab ins bett

gruß j´

Bearbeitet von joelany
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stecker: hier ist nichts gecrimpt, die kabel sind alle quer in den stecker geklemmt. kann man da auch was machen?

werde heute abend mal ein anderes sol expander board einbauen, allerdings fkt. es ja und dass das relais klackert kommt ja eher von der ansteuerung?!

ein diodenproblem kann es nicht sein?

gruß j´

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stecker: hier ist nichts gecrimpt, die kabel sind alle quer in den stecker geklemmt. kann man da auch was machen?
Eher schlecht.

Manch einer versucht, die Adern mit einem kleinen Schraubendreher wieder in die Klemme zu drücken, aber dabei werden oft die Metallnasen noch weiter auseinander gedrückt und dann hält gar nix mehr.

Besser: komplette Buchsenleiste in Crimp-Technik neu machen.

HIER gibt es die Einzelteile (Federleiste und Crimpen 2,54 mm, evtl. zzgl. Crimpzange).

Gruß

Andreas

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smile.gif Stefan ist seit Jahren mein Freund! einhändig crimpen geht auch schon, aber das zu machen mit verdrehtem rücken überm flipperbody halb in der backbos hängend, issn mist...und man will das nicht wirklich. also crimpen kommt erst als letzte variante zur fehlerbehebung dran.

dioden sind auszuschliessen?

gruß

joachim

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aber das zu machen mit verdrehtem rücken überm flipperbody halb in der backbos hängend

liegt doch vorne links unter Spielfeld - löse einfach vom Kabelstrang auf 10-15cm die Kabelbinder, dann hast du das Teil schön runterhängen und dann geht alles schnell und locker mit crimpen

bin selber rückengeschädigt sad.gif

als letzte Lösung wäre noch das direkte Anlöten der Kabel auf den sol exp, dann hast du definitiv kein Steckerproblem mehr

kleiner Nachtrag - wenn du in den Spulentest gehst und diverse Spulen werden nicht betätigt, andere dafür aber auch wenn nicht vorgesehen, dann liegt dein Problem beim sol exp und zu 99% am Stecker

Gruss

Jean-Claude

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smile.gif

dioden sind auszuschliessen?

Nein!

Hast du in der letzten Zeit an der Spielfeld Unterseite gearbeitet ?

Kontrolliere die Dioden aller Kontakte, eventuell ist eine verbogen und liegt an einer nicht beabsichtigten Stelle an !

Was sagt der Switchtest ?

Wird ein Kontakt im unbetätigten Zustand aller Kontakte angezeigt ?

Die Kugel vorher rausnehmen und alle Targets resetten

Gruß Rainer

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hi Folks,

habe Marvin studiert...target nummer uno und outhole saucer werden beide über denselben solenoid-treiber des sol-expander boards angesteuert cool.gif und genau das habe ich: statt den outhole zu aktivieren, fällt target nummer eins. da liegt der fehler, jetzt muss ich nur noch schauen obs der stecker ist, der treiber (am sol exp. board) oder der SCR auf der lamp driver platine...oder der 6v gleichrichter spinnt, was das klackern des relais auf dem sol-expander board erklären würde...mache mich mal auf die suche, news demnächst auf diesem sender...

gruß joachim

ps spectrum läuft wie ne eins - halt ohne sound, also dann 3 minus mad.gif hab´mir aber mal das soundboard marvin kapitel durchgelesen...evtl. ists ja nur erstzen einer PIA auf dem squalk & talk board

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Schau mal hinter/unter der Targetbank ob da nicht irgend ein Kabel oder eine Diode an Masse kommt! Auch den Solenoid-Expander (das Platinchen mit dem Relas) mal ausbauen und von der Rückseite auf kalte Lötstellen untersuchen!

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habe auf dem rectifier board den gleichrichter gemessen, er spuckt nur 3,6v DC aus...sollten dass nicht gute 6,5v sein?

welchen typ gleichrichter kaufe ich bei conrad? 400V->6,5V bei 35 A?

danke + gute nacht

joachim

ps dispalys sind nun auch alle tot...hat das denn kein ende huh.gif

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so, der entsprechende rectifier ist ersetzt, liefert schöne 7v DC - ABER:

relais auf dem sol-expander klackert immer noch UND alle displays sind tot!?

watt nu?

danke für hilfreiche tipps!?

gruß joachim

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sad.gif

relais auf dem solenoid expander board klackert 4x ca. alle 20sec. dann wieder 4x usw...

1) sol board getauscht

2) lamp board getasucht

3) MPU getauscht

4) neues Relais aufs expandr board gelötet

5) dioden und kondensatoren an besagtem target und spule gemessen =>ok

alles ohne erfolg, das relais klackt munter weiter.

displays sind auch alle dunkel.

FliFinger sind tot, 43 V liegen an. alle sicherungen ok

keine ahnung mehr wo ich noch weitermachen kann!?

help

gruß joachim

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Geh noch mal in den Spulentest. Da sollten erst alle "normelen" Spulen anziehen (1-15), dann alle die über den Expander laufen (16-18). Dabei sollte der Expander sauber anziehen. Macht er das?

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ja, in den spulentest, da muss ich erst mal wieder hinkommen...displays zeigen alle nix an und fli fis sind tot?!

am WE gehts weiter

gruß joachim

ps nur so eine frage vorneweg (ich schmeisse den alten akku ehh raus), aber ich habe am akku "nur" 2,9 V gemessen, kann das eine auswirkung auf meine geschilderten probleme haben? in jedem fall werde ich morgen einen goldcap einsetzen...mal schauen

Bearbeitet von joelany
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so, bin wieder bei vorgestern...displays gehen wieder, flfis auch wink.gif

Geh noch mal in den Spulentest. Da sollten erst alle "normelen" Spulen anziehen (1-15), dann alle die über den Expander laufen (16-18). Dabei sollte der Expander sauber anziehen. Macht er das?

ja, alle spulen 1-15 ziehen sauber an, auch die 3 über den sol-expander.

habe mittlerweile ALLE lötstellen am expander dingens nachgelötet, ebenso den kleinen IC baustein getauscht...grrrr das relais klackt immer noch 4x alle 20 sec.

????der tag ist mal wieder vorüber und meine laienhaften ideen und versuche auch...

huh.gif

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auszuschliessen ist das trafo-board, habe hier ein anderes 100%ig funktionierendes aus meinem fathom eingesetzt => funnzt, relais auf dem sol treiber board klackert immer noch. ebenso das funktionierende sol treiber board vom fathom eingebaut => fehler immer noch da: outhole spule vs. drop target nummero uno...

Tausch doch einfach mal den großem Lampdriver aus!

was meinst Du mirt den grossen lamp driver austauschen???

verstehende grüße

joachim

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Die große Platine unten links an der Rückseite in der Backbox (unterhalb der MPU). Da einfach mal eine aus einem anderen Flipper reinsetzen!

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ok, die grosse platine also - ein wechsel ergab auch nix...

habe jetzt mal alle kontakte und drähtchen unterm PF gecheckt, scheint alles optisch ok. habe zwei der grünen kodensatoren an den bumpern abgeknipst vorgefunden, ducrhgemessen, scheinen ok und wieder drangelötet. hat aber auch keinen einfluss.

habe jetzt die spulenbank zerlegt und die dioden der spulen nachgemessen. wie müssen hier die werte sein?

die spulen mit nur einer diode, hier liegen die werte um die 082. die beiden spulen nummero eins und zwei habe ja zwei dioden. die werte der diode vom mittleren PIN zum äußeren zeigen 686 an, andere richtung sperrt. ist ok so -oder? die andere diode hat ebenfalls 082.

ich bin mit meinem latein am ende.

die frage die ich mir stelle ist, woher kommt der impuls, der das relais auf dem sol.expander board alle 20 sec 4 x klackern läßt?

?!?!joachim

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J3 am lampdriver beeindruckt ihn gar nicht....

aber:

an stecker J3 des sol boards hat der vorgänger wohl repariert und hatte keinen passenden stecker zur hand. jedenfalls ist der stecker "zweigeteilt" und beim abziehen des unteren teils von J3 (die unteren 9 PINS) gabs gerade einen kleinen blitz und knällchen auf der MPU. Ergebnis: LED ist permanent an. es "stinkt" in der nähe von U15 und ein Teil des schwarzen IC Gehäuse ist "weggesprengt" - keine Ahnung ob das schon vorher war? Diagnose?

gruß joachim

ps ist dann auch das spiele-ram hinne?

Bearbeitet von joelany
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