Marius1984 Geschrieben 17. Dezember 2010 Geschrieben 17. Dezember 2010 Hallo, ich habe einen Eight Ball Bally 1977. Soweit hat er komplett gelaufen außer der Spinner. Dann habe ich im Kabinet ein zusätzliches Kabel entdeckt. Das Kabel geht von der letzten Glockenspiel Spule zum Playfield auf eine Spule. Habe das Kabel durchgeschnitten weil nicht original. Dachte das Glockenspiel geht nicht mehr ist aber nicht so! Die Lampen am Playfield leuchten nur noch schwach und der Flipper gibt keine Kugel mehr und die Flipper Finger lassen sich nicht mehr bewegen er brummt dann nur noch laut wenn man die Flipperköpfe drückt. Was könnte dieses kabel überbrücken? Masse? Wenn ja wo auf dem Powerboard muss ich suchen denke mal dann muss der Original Kabelbaum vom Playfield ja nicht in Ordnung sein? Zum Spinner der Anschluss liegt ja am MPU Stecker oben rechts. Hatte die Pinne neu gemacht und durchgemessen er piepst bis zum Kontakt durch. Nur die Frage kommt der Pin in Stecker pin2 oder pin3 weil, einer war frei habe kein Bild vom MPU Stecker leider gemacht. Jetzt weiß ich nicht ob pin2 oder pin3 am MPU Stecker freibleiben muss. Kann mir da einer ein Bild schicken oder einer nachschauen? Danke für die Hilfe im Vorraus LG: Marius
Stronzo Geschrieben 17. Dezember 2010 Geschrieben 17. Dezember 2010 Schaltplan hast Du? Da kannst Du zumindest mal nach der Verkabelung sehen.
Marius1984 Geschrieben 17. Dezember 2010 Autor Geschrieben 17. Dezember 2010 Habe gearde für den Spinner nachgeschaut er ist korrekt angeschlossen. Testen kann ich nicht mehr, weil der Flipper ja keine Kugel mehr gibt und die Flipper-Finger nicht mehr gehen außer ich löte dieses zusatz Kabel wieder an. Was könnte er denn darüber ziehen? Ist mein erster Flipper habe leider noch nicht die große Ahnung davon. Es muss doch so sein das der Playfield die Spannung nicht bekommt die es braucht und das hat der Vorbesitzer am Glockenspiel angezapft. Ich könnte das Kabel ja wieder dran machen nur ich mag es gerne Original. LG: Marius
Stronzo Geschrieben 17. Dezember 2010 Geschrieben 17. Dezember 2010 Kannst Du das mal konkreter beschreiben? Zuerst mal: was macht er denn noch? Geht er ins Spiel (7x blinken der LED auf der MPU)? Zeigen die Displays irgendwas an? Mit "irgendein Kabel an "eine" Spule ....." kann man da nicht viel sagen. Du kennst diese Seite schon und kannst ein klein wenig Englisch? Dann gehe dort mal der Reihe nach vor. Grüße Andy
Marius1984 Geschrieben 18. Dezember 2010 Autor Geschrieben 18. Dezember 2010 (bearbeitet) Hi, klar sorry MPU ist alles okay 7mal blinken zeigt sie an. War auch zur Reparatur. Der Flipper Funktioniert tadellos (außer Spinner) wenn das Kabel dran ist!! Sobald das Kabel ab ist leuchtet die Playfield Beleuchtung nur noch schwach und es geht nix mehr nur noch brummen wenn man die Flipper Knöpfe drückt. Update: Kabel ist wieder dran weil ich den Fehler eh nicht finden werde, jetzt gehen aber die Flipperfinger nicht mehr die vorher funktionierten. Ich werde mal die ganzen Pins vom Playfield Stecker neu machen. Weil so kommen wir nicht weiter. Spinner geht auch nicht obwohl Kontakt ,Kabel und Pin neu ist. LG: Marius Bearbeitet 18. Dezember 2010 von Marius1984
Stronzo Geschrieben 18. Dezember 2010 Geschrieben 18. Dezember 2010 Offenbar hat das Playfield keine Spulenspannungsversorgung und jemand hat diese aus dem Cabinet resp. dem Glockenspiel hergeholt. Schaue dir mal an der Trafoplatine den Stecker J1 und dort Pin 6 an, der geht zum PF. Könnte leicht verkokelt sein? Über diesen Stecker läuft auch die PF-Beleuchtung. Am besten diesen neu crimpen. Viel Erfolg! Andy
Empfohlene Beiträge