Zum Inhalt springen

Centigrade 37 - Gottlieb

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

CENTIGRADE 37

Bei der momentaner anhaltenden trockenen Schönwetterperiode, kommt dieser Flipper gerade richtig.

--Resize_Images_Alt_Text--

by Gottlieb 08/1977, Produktion 1600 Stück und wie damals üblich Kleksereien von Morrison und Spieldesign von Ed. Krinsky. Fotos sind von Francis aus dem französischem retroflip Forum, mit seiner Erlaubnis von mir übernommen und medusiert.

Dieser Ein-Spielerflipper war auch der letzte, der eine im Kopfteil eingebauten Animation, wohl ein historischer Wink an die 60iger Jahre, wo dies oft der Fall war. Beim Centigrade 37 haben wir es mit einem Thermometer zu tun, in dem ein rotes Band höher steigt durch einerseits Überrollen der angeleuchteten rollover Sternen und andererseits durch Abschiessen der droptargets welche angeleuchtet werden nach Kugeldurchlauf der lanes A-B-C-D.

Sobald das Thermometer seine maximale Temperatur erklommen hat, leuchtet der Kopfteil darüber auf und der special im outhole rechts oben auf dem Spielfeld ebenfalls.

Je nach durchlaufenem lane A-B-C-D werden entsprechend die inserts vor dem outhole beleuchtet und es gibt je beleuchtetes insert 1000 Punkte und entsprechende Impulse im Kopfteilthermometer.

Bearbeitet von Medusa
Geschrieben

Nach Abschuss der Kugel läuft diese idealerweise durch lanes A-B-C um auf eine klassische 3er bumper Gruppe hin und hergeschossen zu werden, der rechte bumper ermöglicht das Einlocken der Kugel im outhole zwecks ua special.

Gottlieb hat hier wiederum diese rechts gelegenen Doppel-lanes eingebaut, wie auch schon ua beim Sheriff, Atlantis und 300's. Die beleuchteten inserts, abwechselnd rechts/links, erhöhen ebenfalls die Temperatur.

Gefährlich, wie auch bei den gerade genannten Spielen, das untere Ende des Doppellanes, wo die Kugel auch mal 'falsch' laufen kann.

Geschrieben

Wie schon oben beschrieben, Steigt die Temperatur auch durch Treffen der droptargets, wenn diese angeleuchtet sind. Jede droptarget entspricht einem der A-B-C-D Buchstaben. Die droptargets, wenn abgeräumt, können wieder hochgestellt werden durch Treffen der standup targets links der Doppel-lanes liegend.

über dieselben standup targets kann der 'double advance when lit' geschossen werden nachdem die drotargets abgeräumt wurden.

Wie immer bei Gordon Morrison, extrovertierte Mädels

noch eine kleine Kugelansicht

Geschrieben

und dann nochmals kurz zurück zum backglass, mit seinem 'Magnotron' ähnlichem Armaturenbrett.

Magnotron habe ich noch nicht vorgestellt, da ich mich mit dem besch.. ruettler.gif .. Spiel schwer tue. Viellicht schaffe es ich eines Tages, oder falls jemand dazu Lust hat...., gerne rolleyes.gif !

Noch ein Wort zur Kultur - da sieht man, zu was Flipper führen biggrin.gif - zum einem der Klassiker von Ray Bradbury (original Fahrenheit, aber in Frankreich heisst das Buch Centigrade 38, deshalb die Bemerkung) und zum anderen ein Film von François Truffaut aus dem Jahre 1966, damals vorgestellt auf dem Filmfestival von Venedig.

Themenmässig ist der Flipper dennoch nicht an diese Kulturklassiker angelehnt.

Zum Abschluss noch das Spielfeld als Ganzes

Gruss

Jean-Claude

05/2011

Geschrieben

boah.gif UUUUUH ist der TOLL! Genau mein Ding! boah.gif

Der ist mir bisher noch nicht aufgefallen!