Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fehlerbeschreibung :

Als ich gestern meinen Future Spa spielen wollte trat folgender Fehler auf. Nach dem Booten (CPU blinkt korrekt 7 mal) schlägt der Knocker an. Beim Spiel bzw dann beim Test von Hand habe ich folgende Kuriositäten festegestellt: beim Betätigen 1 der 3 oberen Bumper funktioniert gar nichts, bei einem anderen der Drei bewegt sich 1 Bumper ganz unten rechts im Spielfeld, und bei Einem der Drei bewegt sich der Slingshot.

Die untereen Bumper funktioniern einwandfrei.

Der Knocker zieht immer wieder z.B nach Abdrücken eines Spiels kurz an.

Ich habe alle Stecker von den Platinen gezogen und wieder drauf gesteckt, jetzt brennt mir immer die 10 A Sicherung (die 1. ganz links) durch. Das Spielefeld bleibt dunkel. Ob das mit dem Fehler zusammen hängt weiß ich nicht.

Ich habe zum test mal 1 funktionierndes Treiberboard (da ich dieses doppelt habe) getauscht, ohne Erfolg.

Bei Ballys kenne ich mich leider viel zu wenig aus.

Wer kann mir bitte helfen, am Telefon wäre am liebsten. Ich würde die Lösung dann hier posten.

LG Murmel

Geschrieben

Alle Stecker richtig drauf? Keine Spule durchgeschmort?

Geschrieben

Tausche doch mal die beiden PIAs U10 und U11 gegeneinander und tausche evtl. mal den 5101 (U8) aus.

Gruß

Andreas

Geschrieben

@ Volley

Stecker sind alle okay, das war ja das Erste was ich gecheckt habe und seit dem flitzt mir immer die 10A Sicherung durch. Spulen checke ich jetzt mal...

@Skateball

"Tausche doch mal die beiden PIAs U10 und U11 gegeneinander und tausche evtl. mal den 5101 (U8) aus."

...wie gesagt Bally ist für mich ein spanisches Dorf, was sind PIAs, also wo sind U10, U11, U8?

LG Murmel

Geschrieben

jetzt läft er wieder!

Das Problem ist, ich weiß nicht warum?

Plötzlich brannte auch die 10A Sicherung nicht mehr durch, aber es sind ca. 15 Binchen der Passiv-Beleuchtung des Spielfeldes defekt. Kann sein, dass 1 defektes Binchen einen Kurzschluß verursachte und daher das ganze Problem?

LG Murmel

Geschrieben

Tausche doch mal die beiden PIAs U10 und U11 gegeneinander und tausche evtl. mal den 5101 (U8) aus.

...wie gesagt Bally ist für mich ein spanisches Dorf, was sind PIAs, also wo sind U10, U11, U8?

PIAs sind Periphäre Interface Adapter, also quasi die Ein- und Ausgänge des Prozessors.

http://en.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Interface_Adapter

Und hier sitzen U8, U10 und U11 auf der Bally-MPU (Bild ist von Marvin ausgeliehen).

post-11-1310501611.gif