Zum Inhalt springen

Williams Grand Prix Erlangen


steffxxx

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Wms Grand Prix geschenkt bekommen. Leider geht er nicht mehr (startet nicht). Strom ist da, lose Kabel sehe ich keine mehr, Score-reels gehen, Stecker sind alle gereinigt. Kann mir jemand helfen, wie genau die Startsequenz geht, wie die Ausgangslage der Räder sein muss, welche relais wann wie schalten?

Oder gibts im Raum Erlangen Jemanden, der sich das Ganze mal ansehen kann.

Mir fehlt vor Allem der 'Einstieg ' in die Reparatur..

Ciao, Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Erlangen ist etwas weit von Essen um "mal eben" rumzukommen, deswegen versuchen wir es erst mal hier...

Bitte als erstes mal die Sicherungen und die Sicherungshalter durchmessen. Sicherungen dabei in den Halterungen lassen, Stromkabel aus Steckdose ziehen und mit dem Messgerät an den Drähten der Halterungen messen (4 Stück!). Sollte im Durchgangstest 0 Ohm anzeigen.

Bitte Ergebniss hier posten, dann ghet es weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volley,

Sicherungen passen alle (habe ich auch als erstes geprüft). Wenn ich die bei dem 50 Pfg Einwurf den Kontakt betätige, läuft der Score Motor auch (bei dauerndem Kontakt auch dauernd). Aber er geht nicht in den Reset (kann ich nur manuell über das Reset-Relay auslösen) oder was sonst alles ablaufen muss um bereit für ein Spiel zu sein. Die Credits werden auch hochgezählt, aber bei Betätigung des Spielbuttons an der Vorderseite geht das Creditrad eine halbe Stufe zurück und dann geht das Relais am Credit auf halten (obere Kontakte am Creditrad sind betätigt/geschlossen). Wodurch geht die hintere Spule am Creditrad wieder von halten in den stromlosen Zustand?

- Lock Realis ist dauerhaft angezogen

- Player 1 leuchtet auf (gut, kann man über die Player unit einstellen)

- Beide Flipper gehen nicht (Kontakte sind gereinigt)

- Ball in Play 1 leuchtet auf

- Bonuse sind auf 0 manuell zurückgesetzt

- manuelle betätigung des Reset-Relais lässt die Score-reels durchlaufen und bei 0 stoppen (Alle)

Sagt Dir das was?

Ciao, Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Vermutlich hast Du ein Problem mit den Kontakten am Scoremotor.

Das einfachste wäre:

Strom weg (Stecker raus) und die BODENPLATTE mit allem Klumpatsch ausbauen (2 Schrauben). Vorher natürlich alle Stecker abziehen.

Dann die Platte auf einen Tisch stellen (oder auf den wieder geschlossenen Flipper) und bei GUTER BELEUCHTUNG und zur Not mit Brille ALLE Kontakte an den einzelnen Relais kontrollieren. In BEIDEN Stellungen. Relais dabei mit der Hand betätigen. Bei den Kontakten am Scoremotor genau das selbe machen und die Kontakte dort peinlich genau kontrollieren! Die müssen sauber und korrekt öffnen UND schliessen! Die Kontaktwalze kannst Du von Hand drehen (Drehrichtung beachten!).

Schrittschaltwerke bei der Gelegenheit säubern und auch dort die Funktion (auf- / abzählen) per Hand testen. Wenn es schwergängig ist säubern und die Kontaktplatte (nicht die Kontaktspinne) HAUCHDÜNN mit Vaseline (Apotheke) einreiben.

Danach müsste eigendlich alles laufen. Wenn nicht bitte posten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

ich habe die Bodenplatte herausgenommen und alle Kontakte justiert (waren 3 an dem Scoremotor). Jetzt werden die Targets und Bumper aktiviert, es geht aber trotzdem noch nicht von vorne los.

heute kommt noch das Spielfeld dran, und dann sehen, wie gehts weiter?

Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volley,

also ich schalte an, alle Lampen leuchten, mehr nicht. Ausser dem Lock relais zieht nichts an. Flipper gehen nicht, die targets gehen runter und bei beiden wieder hoch, die holes werfen die Kugel wieder aus, keine Punkte werden gezählt. Der Score motor dreht sich nicht. Es wird Player 1 angezeigt, Ball 1.

Bei manuellem Auslösen des reset relais werden die Punkte auf null gestellt, der score motor hört danachwieder auf. Es wird immer 'up to one player can play' angezeigt. Weiterhin bleiben Player 1 und Ball 1 angezeigt. Keine weitere aktion.

Dann kann ich den Button vorne drücken, die credit unit zieht halb einen credit ab (hinteres relais der unit bleibt angezogen, erst bei manuellem Abfall wird der credit vollständig abgezogen). Es wird immer 'up to one player can play' angezeigt. Weiterhin bleiben Player 1 und Ball 1 angezeigt. Keine weitere aktion.

Weiter gehts leider nicht. Müsste nicht nach dem Anschalten Game off kommen?

Ciao, Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da müsste Game over kommen. Das wird über einen Kontakte am Lock Relais geschaltet der geschlossen ist wenn das Lock Relais NICHT anzieht (also z.B. wenn Du das Gerät ausschaltest).

Sind die Schrittschaltwerke (Ball Count, Coin up, Player up usw) leichtgängig und schalten richtig? Resetten sie bis in die Grundposition? Kannste per Hand (ohne Strom) testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

habe gestern den Score mal manuell weiter gedreht, und siehe da, das game over kam. Gleichzeitig habe ich noch eine 'Verlötung' in Ordnung gebracht. Ein Vorgänger hat tatsächlich die Anzeige der gesamten Spieleanzahl (rotes kabel mit Blau) mit dem Schwarz mit weiss Kabel aus dem Game off relais verknüpft.

Nach den Aktionen, startet er aber immer noch nicht (macht auch keinen reset). Ich werde erstmal nachsehen, warum beim Drücken des CreditButtons die credit unit nur halb abzählt, und dann durch die geschlossenen Kontakte das Relais weiter halten (so wird der credit nicht vollständig abgezogen. Müssen eigentlich bei ausreichend credits (habe das Rad bei ca. 20) immer up to four can play aufleuchten? Wann gehen denn die Flipper, erst nach Spielstart oder auch schon vorher?

Ciao, Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volley,

er geht wieder vollständig. Am WE habe ich mich mal durch die Stromlaufpläne gemüht. Letztendlich waren zwei Schliesser am Coin Relais, die nicht richtig geschlossen haben die Ursache, dass der Reset nicht angelaufen ist. Und ein Öffner am Reset Relais hat im normalzustand nbicht geschlossen, und damit die Spgsversorgung der Flipper etc. lahmgelegt.

Jetzt ist nur der linke Flipperarm etwas lahm, da muss ich mal sehen, ob die DC-Spule richtig geht.

Vielen Dank trotzdem für Deine Hilfe, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen