Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

bei meinem Future Spa zählt der Rollover Button (Überrollstern rechts oben) nicht. Habe im Schaltplan mal nachgesehen, jedoch wohl mangelnder Kenntnis, nichts entsprechendes gefunden.

Kann mir jemand sagen welcher Pin an welchem Stecker dafür zuständig ist,(oder wo man es im Manual erkenn) ich möchte mir diese Crimpe mal genauer anscheuen, und gegebenfalls erneuern.

Kann es auch die Diode sein, die defekt ist, und deswegen der Kontakt nicht zählt?

Kann es noch andere Ursachen haben?

Vielen Dank, LG Murmel

Geschrieben

Wenn Du den Stern hinter dem Loch meinst, der ist Kontakt Nr 12 (Deutsches Handbuch Seite 10).

Der Kontakt hängt an Stecker J2-2 und Stecker J2-11 (deutsches Handbuch Seite 39)

An J2-2 hängen noch andere Kontakte, z.B die beiden Spinner oder die 30 Punkte Kontakte. Wenn die funktionieren würde ich mach J2-11 checken. Ist der OK kann es ein Kabelbruch von einem der Spinner bzw 30-Punkte Kontakte zum Stern sein.

Sollte das auch alles OK sein kann der Fehler auch auf der MPU liegen. Wenn Du J2-2 auf J2-11 brückst muss er den Kontakt im Test auf alle Fälle erkennen wenn die MPU OK ist!

Geschrieben

@ Volley

Vielen Dank für die Tipps, werde ich gleich morgen alles mal prüfen.

LG Murmel

Geschrieben

welches sind denn die 30 Punkte Kontakte?

Brücke von J2-2 auf J2-11, damit meinst Du am Stecker selbst eine Brücke anbringen?

LG Murmel

Geschrieben

Brücke von J2-2 auf J2-11, damit meinst Du am Stecker selbst eine Brücke anbringen?

Ja, Stecker abziehen und Kontakte kurz brücken....

Geschrieben

...und nochmals vielen Dank !!!

Woher bekomme ich deutsche Manuals, ich habe immer nur die Originalen in englisch. Ist dann um einiges verständlicher whistling.gif

LG Murmel

Geschrieben

Die sind zum Teil selbst eingescannt, Teils von Freunden oder aus dem Netz oder von Michale Kranz. Über Jahre gesammelt....

Geschrieben

....so neueste Test-Ergebnisse:

von dem Überroll-Stern zu einem der 30 Punkte Kontakte besteht nie eine Verbindung (Test mit dem Durchgangsprüfer)

von dem Überroll-Stern zum Pin 11 des Steckers J2 besteht eine Verbindung.

Habe beim Test nochmals ein fehlendes Kontakt-Signal entdeckt, und zwar beim 1 Kontakt der Kugeldurchlaufbahnen (Buchstabe "F").

MPU ist okay! Habe diese beiden Kontakte geprüft, als ich diese MPU in meinen 2. Future Spa gehängt habe. Beide funktionieren.

Brücken-Test habe ich mich noch nicht getraut schaem.gif

LG Murmel

Geschrieben

Wenn Du einen zweiten Future Spa hast und der Stern da gezählt wird ist alles OK an der MPU. Dann kannste dir die Brück sparen. Dann bleibt nur noch Kabelbruch oder defekte Crimpe übrig.

Das grau-gelbe Kabel von A4J2-Pin2 geht zu beiden Spinnern, 3 30 Punkte Gummis und zum Stern. Müsste so durchzupiepen sein!

Das andere (weiss-schwarze) Kabel kommt von A4J2-Pin11 und geht über das 6x-Drop-Target, T-Rollover, left Kickback und den Bumper unten rechts. Müsste so auch durchzupiepen sein!

"F" ist A4J2-3 und A4J2-13

Geschrieben (bearbeitet)

Warst du mal im Kontakttest? Es kann sein, dass der Kontakt 12 immer angezeigt wird, weil der Kondensator einen Schluß hat. Dann würde der Kontakt auch nicht reagieren und nur beim Spielstart einmal zählen.

Ich habe mal ein Bild der Switchmatix beigefügt. DEr rot umrandete Schalter ist Kontakt 12. Damit solltest dich beschäftigen, um das Lesen und Verstehen von Plänen mal zu lernen. Das ist ein einfacher Anfang und wichtig um Fortschritte zu machen.

Drugi

post-22-1325675715.jpg

Bearbeitet von Drugi
Geschrieben

@Drugi

genau das habe ich gestern mal gemacht, und verstehe nun auch grob die Logik eines solchen Plans zu verstehen.

Vorneweg der Flipper läuft jetzt!!!!

@ Volley

Ich habe alle Verbindungen geprüft und hatte überall Durchgang. MPU-Defekt war auch ausgeschlossen. Crimpen waren auch einwandfrei.

Es mußte dann wohl mit den Kontakten, bzw Diode oder Kondensator zu tun haben. Ich tauschte den kompletten Kontakt und alles war okay. Diodetest ergab kein Fehler, dann wohl der Kondensator?

Überroll-Kontakt "F" funktionierte nach intensiver, zweiter Reinigung mittels Glasfaser-Stift.

Vielen Dank Euch Allen!!! top.gif

Bis bald mal wieder...

LG Murmel