B.Zarr Geschrieben 26. Januar 2012 Geschrieben 26. Januar 2012 Hallo, ich komme mit meiner Xenon Soundplatine nicht weiter. 5- und 12 Volt sind vorhanden. Der Analogteil funktioniert. Doch im Flipper eingebaut gibt sie keinen Ton von sich. Vieleicht kann Jemand helfen. Liebe Grüße Helmut
Skateball Geschrieben 27. Januar 2012 Geschrieben 27. Januar 2012 Hörst Du wenigstens ein Rauschen im Lautsprecher? An den Lautsprecher kannst Du kurz eine 1,5V Batterie (Mignon o.ä.) halten, er muß dann ploppen/knacken. Prüf auch das Lautsprecherkabel vom LS hoch bis zum Stecker, gerne geht auch mal am LS ein Draht ab. Wenn der LS funktioniert schauen wir weiter. Gruß Andreas
B.Zarr Geschrieben 27. Januar 2012 Autor Geschrieben 27. Januar 2012 Vom Verstärker-IC bis zum Lautsprecher funktioniert alles, habe dies mit einem Signalinjektor geprüft. LG Helmut
B.Zarr Geschrieben 29. Januar 2012 Autor Geschrieben 29. Januar 2012 (bearbeitet) Ich habe den 6808 Prozessor durch einen 6802 ersetzt und die RAM entfernt. Danach hatte ich Sound für etwa 10'. 5,16 V Betriebsspannung müßten doch ok sein? LG Helmut Bearbeitet 29. Januar 2012 von B.Zarr
Skateball Geschrieben 31. Januar 2012 Geschrieben 31. Januar 2012 Laut Schaltplan sind 5±2,5V = ok. Hast Du beim Prozessortausch auch Jumper B auf Jumper A gewechselt? Gruß Andreas
B.Zarr Geschrieben 31. Januar 2012 Autor Geschrieben 31. Januar 2012 Hallo, die Xenon funktionniert wieder. Es lag am Sprachboard. Bei einer der 3 Dioden im Eingangsbereich des Spannungsreglers änderte sich andauernt die Schleusenspannung. Dadurch bekam der Spannungsregler nicht immer eine genügend hohe Spannung. Ob die RAM vom Soundboard auch defekt ist, kann ich nicht beurteilen, ich werde den Prozessor nicht mehr tauschen. @Skateball, den Jumber hatte ich geändert, sonst hätte das Sounboard mM nach gar keinen Ton von sich gegeben. Vielen dank und liebe Grüße Helmut
Empfohlene Beiträge