stefan24341 Geschrieben 15. April 2012 Geschrieben 15. April 2012 Moin, Ersteinmal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Stefan, komme aus Zetel bei Wilhelmshaven und bin 24 Jahre alt. Habe mir vor gut 2 Wochen mir einen kleinen Traum erfüllt und habe mir günstig einen Williams World Cup System 3 von 1978 gekauft. Erst ging nichts. Strom rein, Birnen leuchteten und nichts. Displays aus. Dann habe ich festgestellt das die Batterien auf dem Bord leer sind und das Batterieteil defekt ist. Dieses habe ich neu eingelötet, natürlich den Flipper komplett zerlegt und sauber gemacht. Alle Sicherungen heile. Angeschaltet und ein wenig mit dem Service schalter gespielt und der Flipper lief. Alles funktionierte. Bis ich ihn ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe. Ich habe das Problem das ich keine Credits rein bekomme. Auch nicht mit überbrücken. Ich denke das der Flipper falsch oder gar nicht programmiert ist. Leider bekomme ich das aber nicht hin. Soweit wie ich das gesehen habe und im einstellmodus 12 bin was ja eigentlich die wertigkeit der Credits ist ist bei mir bei 0. Und Ich habe das Problem das wenn ich am Bord den unteren schalter drücke gehen beide LED auf dem Bord an und die Displays alle aus. Müsste da eigentlich immer eine leuchten? Bei mir sind beide aus. Habe jetzt schon gehört das das wohl am 5101 Ram liegen könnte. Wo sitzt dieser eigentlich am Bord? Wenn ich den Flipper jetzt einschalte und ich gehe dann mit dem Service schalter auf auto, dann drücke ich den schwarzen Knopf in der Kassentür und dann bin ich im Spielmodus. Aber ich kann keine Credits erhöhen. Bitte kann mir jemand helfen. Wie ich richtig programmiere. Leider ist mein Englisch nocht sooo gut das ich das mit der englischen Beschreibung nicht hinbekomme. Ich möchte ihn auch wenn es das einfachste währe nicht bei Ebay verkaufen. Ich würde ihn sehr gerne behalten! Vielen dank schonmal
Volley Geschrieben 15. April 2012 Geschrieben 15. April 2012 Ich such das später mal raus. Allerdings müsste immer mindestens einer der Mümnzer gehen. Wenn die Haltespannung (Batterien) weg sind geht er immer in ein Standartprogramm (US). Wenn keiner der Münzkontakte arbeitet hast Du ein Kontaktproblem am Stecker oder Kabelbruch!
stefan24341 Geschrieben 15. April 2012 Autor Geschrieben 15. April 2012 Ich danke dir für die schnelle antwort. Ich komme auch nicht mit der Programierung klar. Ich glaube das ich in der einstellung 12 die Wertigkeit von einem Credit einstellen kann. Und dieser steht bei mir auf 0. Das könnte natürlich auch das Problem sein. Ich habe die Münzschalter mit einem Kabel und einen schalter überbrückt. Leider aber kein signal... Eigentlich mit einem Credit müsste er laufen. Dis Spule in der Tür für die Münzprüfer zieht auch an. Also ganz normal.
Volley Geschrieben 15. April 2012 Geschrieben 15. April 2012 Hier mal die Programmierung für die alte Deutsche Einstellung: 1 DM - 2 Spiele 2 DM - 5 Spiele 5 DM - 14 Spiele Im Game Over ALLE Dip Switchen auf OFF stellen. "Diagnostic" Schalter drücken (LEDs müssen jetzt 2x blinken) Dann auf dem UNTEREN Schalterpaket die Schalter 5 & 6 auf ON und auf dem oberen Schalterpaket die Schalter 5, 6 & 8 auf ON Dann den "Enter" Knopf drücken (LEDs linken 1x) Dann auf dem UNTEREN Schalterpaket die Schalter 5, 6 und 8 auf ON und auf dem oberen Schalterpaket die Schalter 2 & 8 auf ON Dann den "Enter" Knopf drücken (LEDs linken 1x) Dann auf dem UNTEREN Schalterpaket die Schalter 5, 6 und 7 auf ON und auf dem oberen Schalterpaket die Schalter 4, 5 & 7 auf ON Dann den "Enter" Knopf drücken (LEDs linken 1x) Dann auf dem UNTEREN Schalterpaket die Schalter 5, 6, 7 & 8 auf ON und auf dem oberen Schalterpaket ALLE Schalter auf OFF Dann den "Enter" Knopf drücken (LEDs linken 1x) Dann auf dem UNTEREN Schalterpaket den Schalter 4 auf ON und auf dem oberen Schalterpaket die Schalter 2 & 8 auf ON Dann den "Enter" Knopf drücken (LEDs linken 1x) Und zuletzt auf dem UNTEREN Schalterpaket die Schalter 4 und 8 auf ON und auf dem oberen Schalterpaket die Schalter 6 & 8 auf ON Dann den "Enter" Knopf drücken (LEDs linken 1x) Dann ALLE Schalter auf OFF stellen und Gerät aus- und einschalten! Damit haste programmiert: Funktion 12 auf Wert 13 Funktion 13 auf Wert 65 Funktion 14 auf Wert 26 Funktion 15 auf Wert 00 Funktion 16 auf Wert 65 Funktion 17 auf Wert 05 Bei einer Kontrolle der Einstellungen zeigt er diese Werte an den Selbsttestpositionen 09 bis 13 an!
Volley Geschrieben 15. April 2012 Geschrieben 15. April 2012 Ich glaube das ich in der einstellung 12 die Wertigkeit von einem Credit einstellen kann. Falsch! 12 ist der Left coin Slot Multiplier.... Williams hat da so eine kleine Rechenaufgabe draus gemacht. Wenn man die richtig löst bekommt man aber auch eine Belohnung: Es ist egal ob man z.B. 1x 5 DM einwirft oder z.B. 1x 2DM und 3x 1DM. Du bekommst IMMER 14 Spiele. Das gab es bei Bally und Gottlieb damals nicht...
stefan24341 Geschrieben 18. April 2012 Autor Geschrieben 18. April 2012 Vielen dank für die tolle erklärung. Leider habe ich noch ein problem mit meinem Bord wenn Ich den Diagnostic schalter drücke dann schaltet der Flipper ab und die untere led leuchtet. Bekomme jetzt aber ein umgebautes Bord.
Volley Geschrieben 18. April 2012 Geschrieben 18. April 2012 Na dann warten wir mal ab. Unser User "Drugi" repariert solche Boards (nicht für Umme aber günstig!). Bei Bedarf schreib ihn einfach mal an.
stefan24341 Geschrieben 21. April 2012 Autor Geschrieben 21. April 2012 Habe jetzt den 5101 Ram getauscht und er lief. Was bringt mir eigentlich die Einstellung die du mir oben beschrieben hast. Und leider ist mir heute eine Sicherung 6 A 250 V kaputt gegangen. Und bei einer 20 A ist das Glas defekt. Weiß Jemand wo ich so große sicherungen bekomme? Schöne Grüße Stefan
Volley Geschrieben 22. April 2012 Geschrieben 22. April 2012 Die oben genannte Einstellung ist die Programmierung für die Münzer! Damit erhälst Du bei: 1 DM - 2 Spiele 2 DM - 5 Spiele 5 DM - 14 Spiele Sicherungen kannst Du bei Stefan (Carbonteufel) bestellen (www.gelsenflipper.de). Das sind dann die original amerikanischen. Bei Reichelt (www.reichelt.de) kannste die auch bestellen (usa-träge XA, für X setzte deinen Amperewert ein). Sind Sicherungen nach US-Norm in der Größe 6,3 x 32mm. Allerdings sind die Sicherungen von Reichelt von einem deutschen Hersteller (ESKA) und etwas flinker als die US-Sicherungen. Welche Sicherung war es denn genau? 6A und 20A sollte es mehrere geben...
stefan24341 Geschrieben 29. April 2012 Autor Geschrieben 29. April 2012 Die 4 amp Line sicherung unten ist mir rausgeflogen.Hatte ich falsch beschrieben. 4 A defekt und nicht 6A Warum weiß ich noch nicht ganz genau. Und die 20 A sicherung habe ich leider beim rausmachen beschädigt. Das war die direkt hinter dem Netzteil. Ich brauche keine US sicherungen mehr. Dieser Flipper wurde schon einmal umgebaut. Darunter auch alle Sicherungshalter. Wenn ich mir eine von reichelt hole würde das was bringen wenn ich eine 5A bei der line rein mache oder lieber nicht? Stefan
Empfohlene Beiträge