det Geschrieben 15. April 2004 Geschrieben 15. April 2004 Hallo, wer kann einem Stromlaien (`Zwei Draht , ein Licht!!!´) eine Strategie zur Fehlerbeseitigung mitteilen. Ich habe einen Xenon von einem Aufsteller günstig bekommen, der eine gute Substanz hat, aber folgende Fehler zeigt: nach der Fehlerbeseitigung der MPU bootet er, allerdings leuchten die Displays nicht. Zusätzlich zucken die Flipperfinger auch nicht. Ansonsten sind nur die üblichen Kontaktprobleme vorhanden. Danke det
Skateball Geschrieben 15. April 2004 Geschrieben 15. April 2004 Hallo det, Du hast schon die Sicherung am Trafoboard überprüft? F2 mit 3/4 Ampere. Nächster Punkt: die Spannungen am Trafoboard TP2 (ca. 230V) und am Solenoid Driver TP4 (ca. 230V) bzw. TP2 (ca. 160-190V). Gruß Andreas
Skateball Geschrieben 15. April 2004 Geschrieben 15. April 2004 Dann zu den Flippern: gehen nur die Flipperfinger nicht oder funktioniert gar keine Spule? Wenn gar keine Spule funktioniert: Sicherung F4 auf dem Trafoboard überprüfen. Wenn nur die Flipper nicht funktionieren: schau Dir mal den Transistor Q15 auf dem Solenoid Driver an (evtl. verkohlt oder gar nicht vorhanden?). Dann nimm mal einen Draht, halte ihn an Masse (z.B. das Masseband im Kopfteil) und berühre mit dem anderen Ende kurz den Metallrücken vom Q15. Das Relais auf dem Solenoid Driver sollte klicken. Wenn es klickt, ist höchstwahrscheinlich der Transistor (TIP 102, z.B. bei Reichelt) defekt. Wenn es nicht klickt, könnte sogar das Relais kaputt sein. Gruß Andreas
Rolf Geschrieben 15. April 2004 Geschrieben 15. April 2004 Hallo, schau auch mal, ob die Displays im unterem Bereich glimmen - dann sind die 190 V schon mal da und es liegt an der Ansteuerung. Kontrollier auch mal die Lötpunkte an den Displaysteckern auf Brüche (Lupe)- obwohl unwahrscheinlich dass es alle Displays zerlegt), aber vielleicht sind je auch welche eh defekt) . Wäe natürlich gut, wenn Du sie in einem anderen Gerät testen könntest. Ansonsten, wie schon geschrieben: Sicherungen first! Rolf
okaegi Geschrieben 15. April 2004 Geschrieben 15. April 2004 welcome to the ee-club.... Und bei den "üblichen Kontaktproblemen" ja kein Kontaktspray verwenden.... Gruss Oliver
det Geschrieben 15. April 2004 Autor Geschrieben 15. April 2004 Hallo, danke für die Antworten! Die Sicherungen sind alle i.O. Die Displays glimmen nicht. Die anderen Vorschläge konnte ich noch nicht umsetzen (viel Arbeit - wenig Zeit). Werde mir alles ausdrucken und bald durchgehen. Gruss det
Volley Geschrieben 15. April 2004 Geschrieben 15. April 2004 Hast Du auch die kleine Sicherung auf dem Treiberboard oben rechts in der Backbox kontrolliert?
det Geschrieben 15. April 2004 Autor Geschrieben 15. April 2004 Hallo, ja, ich habe alle nochmals überprüft, auch die kleine Fuse in der Backbox. Alles i.O. Gruss det
okaegi Geschrieben 16. April 2004 Geschrieben 16. April 2004 Wenn du auf dem TP4 230 Volt auf dem Spulenboard hast, und nichts auf dem TP2, dann ist der Hochspannungsteil auf dem Spulenboard hin. Dann würde ich auf dem Spulenboard links oben als erstes im Hochspannungsteil alle Widerstände nachmessen. Dann solltest du die zwei Dioden in diesem Kreis überprüfen. Wenn die alle in Ordnng sind, bleibt dir nurnoch die beiden Transostoren (2n3440) und den Spannungsregler (2n3584 oder so) zu wechseln... Gruss Oliver
Skateball Geschrieben 16. April 2004 Geschrieben 16. April 2004 @okaegi: wobei ich bei einem defekten Bauteil gleich den ganzen Hochspannungsteil tauschen würde. Wenn ein Teil platt ist, gehen die anderen direkt mit hops. Den kompletten HV-Kreis zu tauschen kostet keine 3 EUR. Ersatz für den 2N3584 ist übrigens der BUX84. (Das dicke Loch muß man gar nicht bohren, das paßt auch so! ) Gruß Andreas
det Geschrieben 16. April 2004 Autor Geschrieben 16. April 2004 Hallo, ich bin total gefrustet!!! Ich habe die Vorschläge von Skateball versucht: Sicherungen i.O. Trafoboard TP2 statt 230 nur 160 Volt und Solenoid Driver TP2 nichts. TP4 nicht gefunden (bin ich blind??). Dann den Transistor geprüft. Aha, Q15 kein Klicken, aber alle anderen Q´s lösen Reaktion auf dem Spielfeld aus. (Muss das Relais klicken??). Habe irgendwo noch Transistoren liegen (Hoffnung)! Bin mutig geworden und denke, ich tausche mal das Solenoid Driver Borad aus und sehe oben rechts der Stecker ist in der Mitte (2 Pins) verschmurgelt und vom Aufsteller mit Brücken geflickt worden. Nehme aus einem 8-Ball das Driver Board,schliesse an und gebe Strom. Brummen, so richtig ungesund, Aber- es ist Strom auf den Displays, sie glimmen. Aber auch, die CPU bootet nicht mehr und es scheint, ich habe irgendwas durchgeschossen. Bin verzweifelt und im Moment keine Lust mehr. Ein deprimierter det
Skateball Geschrieben 17. April 2004 Geschrieben 17. April 2004 Hi det, wenn Du Lust hast, kannst Du ja gerne mal bei uns in Essen vorbeihüpfen, dann mache ich Dir den HV-Kreis von Deinem Solenoid Driver Board fertig. Gruß Andreas
det Geschrieben 17. April 2004 Autor Geschrieben 17. April 2004 Hallo Andreas, ein Superdanke für Dein Angebot, Du hast eine PM! Gruss det
Empfohlene Beiträge