Zum Inhalt springen

CountDown geht nicht ins Spiel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin !

mein CountDown mit Ni-Wumpf-CPU funktioniert nicht richtig

CPU meldet sich richtig

Spiel kann abgedrückt werden

Kugel wird ausgeworfen

Eject Hole funktioniert

Flipperfinger aber nicht

GameOver leuchtet die ganze Zeit

So ein ähnliches Problem hatte mal hier jemand ... und auch gelöst ... nur leider nicht die Lösung hingeschrieben

Hat jemand vielleicht eine Idee dazu ?

Gruß

Hans

Vorhanden: CountDown + Genie + Pin*Bot + Centaur 1

Gesucht: Im Moment leider nichts - ich hab keinen Platz

Wieder weg: Mata Hari + Cyclone

Hamburg / Holtorfsloh - Hermann Jürgensen Bürobedarf

Geschrieben

Hallo Hans,

viel weiß ich darüber auch nicht mehr. Bleibt den immer Game Over oder ist die Lampe kurz aus und nach dem Kugelauswurf sofort wieder an. Gottlieb hat ja noch so ein Relais aus der Steinzeit für Game Over benutzt. Das mal prüfen ob es überhaupt anzieht.

Drugi

Geschrieben

Hi Drugi,

ich prüf das heute Abend mal nach und meld mich dann wieder !

Viele Grüsse vom Tor zur Welt

Hans

Geschrieben

Hi Drugi,

eben gerade ausgetestet: ich würde behaupten das "Game Over" die ganze Zeit an ist. Die blinkt schon ab dem Einschalten und hört imho nicht auf.

Ich habe übrigens mal die Sicherungen für die CPU Control und die Coil Power mit normalen 5A-Sicherungen ersetzt. Brachte aber leider nix.

Ich habe die Kiste nochmal ein bißchen getestet, also:

Es geht:

CPU meldet sich richtig

Spiel kann abgedrückt werden

Kugel wird ausgeworfen

Eject Hole funktioniert

Punkte werden gezählt

es geht nicht:

Bumber geht nicht

Falltargets aufstellen

Flipperfinger

Man kann also nicht mal sagen das gar keine Spule geht .... oder hab ich da irgendwo eine Sicherung übersehen ? Ich kann leider keinerlei Schaltpläne uä. lesen sad.gif

Gruß

Hans

Geschrieben

Leider habe ich keine Unte3rlagen von dem Flipper, wenn ich aber die Pläne mit dem Vorgängermodell und dem Nachfolgemodell vergleiche, Sind diese gleich. Da der Plus ja durchgeschleift ist und von einer Spule zur anderen geht, könntest du prüfen, ob alle Drähte noch dran sind. Also meistens 2x Plus an der Kathode der Diode (Spule). Eventuell sind auch Sicherungen uter der Spielfläche, die nicht dokumentiert sind.

Grüße

Drugi

P.S. Schaltplan lesen und verstehen können so viele nicht, obwohl sie es behaupten.

Geschrieben

P.S. Schaltplan lesen und verstehen können so viele nicht, obwohl sie es behaupten.

grins .... Und ich gebe es wenigstens zu smile.gif

Hans

Geschrieben

Hi Drugi,

ich habs gefunden, es ist anscheinend das Game Over-Relais das nicht anzieht.

Sobald ich es manuell anziehe geht alles.

Ich habe bereits auf abgefallene Kabel kontrolliert - daran liegt es anscheinend nicht, was mache ich denn jetzt ?

Hast Du da eine Idee - das was ich im Netz gefunden habe hat mich irgendwie nicht weitergebracht.

Gruß

Hans

Geschrieben

Wenn du mich fragst: ich würde nun eine Masseverbindung zum Diver Board, Transistor Q1= MPSU 45 Kühlfahne machen, dann muss das Relais anziehen. Wenn nicht die Steckverbindung von der Platine abgehend prüfen oder direkt am Relais Masse legen. Aber Vorsicht, nicht die falsche Seite nehmen, denn dann flitzt die Sicherung, und du haust vor lauter Schreck mit dem Kopf gegen die Spielfäche.

Gruß

Drugi

Geschrieben

Hi Drugi,

ganz ehrlich: damit überforderst Du mich. Das einzige was ich wirklich verstanden habe ist der Satz "dann flitzt die Sicherung, und du haust vor lauter Schreck mit dem Kopf gegen die Spielfäche."

Müsste man nicht mal prüfen ob die Spule überhaupt noch geht ? Und wenn ja, wie prüft man das ?

Gruß

Hans

*Der elektr(on)ische Volltrottel*

Geschrieben

Hat er doch geschrieben:

direkt am Relais Masse legen

und die sichere Version für alle die nicht wissen an welche Seite der Spule:

ich würde nun eine Masseverbindung zum Diver Board, Transistor Q1= MPSU 45 Kühlfahne machen, dann muss das Relais anziehen

Noch ein Tip:

Masse = BREITE, silberne, unisolierte Leitungen...

Geschrieben

Leider habe ich keine Unte3rlagen von dem Flipper, wenn ich aber die Pläne mit dem Vorgängermodell und dem Nachfolgemodell vergleiche, Sind diese gleich. Da der Plus ja durchgeschleift ist und von einer Spule zur anderen geht, könntest du prüfen, ob alle Drähte noch dran sind. Also meistens 2x Plus an der Kathode der Diode (Spule). Eventuell sind auch Sicherungen uter der Spielfläche, die nicht dokumentiert sind.

Grüße

Drugi

2 Stück à 2Amp sl-bl