Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe die Flipperfinger meines Flash irgendwie stärker in Erinnerung. Nun gut ist 25 Jahre her, aber ich bin mir ganz sicher das die stärker waren! Hat jemand ne Idee für mehr Power auf die Finger?

Geschrieben

Öl auf die Flipperfinger. Spulen, Plunger, Gelenke ordentlich geölt, geht besser. biggrin.gif

Im Ernst:

Ich weiss ja, das Öl absolut verpönt ist.

Seit ich bei meinem FH ein paar Tropfen zugegeben habe, laufen die Finger wie geschmiert. Einer klemmte irgendwie manchmal, jetzt nicht mehr.

Es gibt Leute, die wechseln die Spule, weil ja eine Spule verschleißt. wink.gif

Volley, du bist ein alter Hase, du weißt doch genau, wie man müde Flipperfinger wieder ans laufen bringt. wink.gif

MfG

Rainer

Geschrieben

Der macht mich aber fertig! Hab schon andere Spulen etc drin, aber auch nicht mehr Saft....

Geschrieben

1.) Gleichrichter für die Spulen tauschen.

2.) Auf dem Netzeil sitzt für die Spulen unten links ein 100yF Kondensator. Mal gegen z.B. 1000yF austauschen.

FRG

Geschrieben

Wird gemacht! How many Volt (der Condi...)?

Geschrieben

>> How many Volt (der Condi...)?

Habe ich nicht im Kopf. 50V min. sollten es sein. Ich glaube 100V sind drinnen. Ab 75V bist du wahrscheinlich schon auf der sicheren Seite. Wenn du so einen großen 1000er nicht bekommst versuch es mal mit 470yF.

FRG

Geschrieben

Gibst Du mir auch einen Tip was der Wechsel bewirkt?

Geschrieben

Die Spannung fällt nicht so stark bzw. schnell ab wenn eine Spule auslöst. Der Gleichrichtertausch wird wahrscheinlich nichts bringen.

FRG

Geschrieben

Wenn das der auf dem Powerboard ist hab ich noch ein Tipp von einem Sammler aus Frankreich:

If your solenoids are weak, replace C13 on the power supply board. I've put

4700µF/50V caps on all my pins, this works great.

Hab ich bei meinem Firepower noch nicht gemacht. Dort hat es geholfen die Kontakte der Flipperknöpfe mit der Feile zu putzen.

Gruss Oliver

Geschrieben

Wird gleich ausprobiert! Ergebnis ab 22:30 hier!

Geschrieben

Also, ich hab jetzt mal einen 470µ / 100V reingebaut. Die Spulen sind spürbar stärker, vor allem Slingshots und Bumper. Die Flipperfinger auch, aber nicht ganz so dramatisch. Ich schau mal das ich morgen einen 1000µ / 100V bekomme und teste den dann mal...

Geschrieben

Ein zweiter 470yF parallel geht auch. Die Schalter sauberfeilen ist auch keine schlechte Idee.

FRG