Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe hier ein Display Driver Board aus einem Lucky 7.

Nun brauche ich einen neuen IC.

Auf dem alten steht NE584-8N

7740

kann mir evtl. jemand sagen was das für einer ist?

Auf dem Bild der 2.Pfeil unten.

post-23-1342427298.jpg

Geschrieben

Das ist der Kathodentreiber (Segmente) für Spieler 1&2&Kredit, geht gerne kaputt. Der Vergleichschip heißt UDN7180 den siehst du auch 2 ICs weiter nach unten. Der ist zwar kleiner, aber die Platinen sind für beide Chips ausgelegt.

Drugi

Geschrieben

ah, ok.

danke

Welche Kontakte fülle ich denn nicht aus?

Die links oder die rechts oder wo lasse ich frei?

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst du eigentlich nur in einer Position einbauen, abgesehen vom verdrehen. Dabei ist die Kerbe dann links, davor sind Lötaugen frei. Beim unteren Chip ist die Kerbe rechts.

Drugi

Bearbeitet von Drugi
Geschrieben

Hallo Helmut,

ich Danke Dir.

Wenn ich den und den Widerstand austausche der braun / schwarz ist, dann sollten ja auch wieder alle Displays laufen.

Wenn ich im Moment alles anschließe, dann ist das Display von Spieler 2 dunkel.

Geschrieben

Leider nicht. Der verbrannte Widerstand R12 10kOhm ist für Segment e für den 3.&4.Spieler. Tausche doch mal das 3.+4. mit den 1.+2. Spieler Display. Wenn nur 1 Display nicht funktioniert ist wohl das Display ausgegast. Der verbrannte R12 kann eventuell noch i.O. sein. Die Beckmann Displays waren Sch...e, die haben am Glaskolben oft Kurzschlüsse gemacht, dadurch verbannten die Widerstände.

Drugi

Geschrieben

Die Displays sind alle ok.

Das habe ich schon getestet in dem ich Spieler 2 an 3 und umgekehr angestekct hatte.

Geschrieben

Zeigt denn keine Stelle von #2 was an? Die Digits des Displays werden über 2 ICs angesteuert. IC12 und IC11, unwahrscheinlich, daß beide defekt sind. Prüfe mal R18 soll 3 Mega Ohm haben (hatte ich zwar noch nie defekt). Wenn du das nicht kannst, dann tausche einfach R18 mit R17. Wenn der defekt ist würde der Fehler mit wandern.

drugi

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, dann ist es dunkel wenn es normal angeschlossen ist.

Leider ist das Display Board auch im Moment nicht beim Rest des Flippers, sondern 100Km entfernt.

Habe noch 2 Fotos hier.

Siehe Foto 1

post-23-1342445480.jpg

Bearbeitet von lash
Geschrieben

Siehe Foto 2

bitte die unterschiedlichen Kabelanschlüsse beachten!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Gesehen,

das Segment e, welches nun auf 2 + 4 fehlt, könnte am Widerstand R12 10 kOhm liegen.

Dann prüfe mal die Steckverbindung (Crimpen), ob die Verbindung vom MasterDisplay zum #2 vorhanden ist. Eigentlich kommt nur am Spieler #2 der Pin 10 in Frage, da müssen -100 Volt sein, wenn andere Verbindungen fehlen würden, gäbe es ein anderes Fehlerbild.

Drugi

Bearbeitet von Drugi
Geschrieben

Ok, also soll ich den IC UDN7180 erstmal aussen vor lassen und nicht tauschen, sondern nur den Widerstand?

Oder beides tauschen?

Geschrieben (bearbeitet)

noch eines, da ich keinen geeigneten schaltplan finde.

wo finde ich r17 und r18?

Ausserdem habe ich oben in der Mitte einen Kratzer auf einer Leiterbahn gefunden.

Muß der da sein, bzw. beeinträchtigt dieser etwas?

post-23-1342469801.jpg

Bearbeitet von lash
Geschrieben

Auf dem Bild sieht es aus wie eine Modifikation. Dann wurden die Leiterbahnen genau so getrennt. Ob es so richtig ist müsste eigendlich Helmut wissen. Denke der wird dir hier auch bald antworten...

Geschrieben

Einen gut lesbaren Schaltplan findest du vom Lazer Ball (die MPU ist zwar anders, aber der Rest stimmt), da ist auch die Modifikation auf der linken Seite *** eingezeichnet. Hintergrund: Die ersten UDNsxxxx waren für +90 Volt ausgelegt. Da Williams aber mit +100 und -100 Volt arbeitet, waren 10 Volt zuviel und die ICs starben den Heldentot. Man hat daher die Leiterbahn getrennt und eine 10 Volt Zenerdiode in Reihe gelegt. Die müsste ein paar cm rechts davon zu sehen sein. Später gab es dann die UDNxxxxA die 100 Volt Spannung vertragen haben.

Habe bei mir mal den R18 entfernt, das Display leuchtet trotzdem noch. Daran liegt es also auch nicht.

Da weiß ich leider auch nicht weiter, bei den verbastelten Kisten die mittlerweile überall auftauchen, kann es was kurioses sein. Ohne Oszi zur Hand bleibt eigentlich nur eine genaue Messung und Prüfung der Steckverbindung und dann den UDN bzw. NE584

Drugi

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So nun will ich mal versuchen das Thema zu beenden. Da das Fehlerbild ja vollkommen unlogisch war, habe ich mich mit großer Freude an die Reparatur gemacht. das Masterdisplay an meinem Teststand angeschlossen und alles war auf einmal klar und logisch.

Wie jeder sehen kann sind Display #1, und Masterdisplay komplett dunkel. Display #2 nur auf der 100tsd Stelle viel zu hell. Das liegt daran, daß IC11 an Pin 12 voll durchsteuert als zu takten, dadurch bleibt für die anderen Stellen kein Strom mehr übrig.

Außerdem sieht man daß Segment A nicht leuchtet, ein weiterer Fehler IC9 Pin 11 keine Spannung.

post-23-1343837313.jpg

Bearbeitet von Drugi
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich mal den Pin12 von IC11 abgeschnitten hatte sah es so aus.

post-23-1343837474.jpg

Bearbeitet von Drugi
Geschrieben (bearbeitet)

Der Displaytest zeigte als 8 folgende und Symbole. #3 und #4 fehlt Segment G. IC 10 Pin 14 fehlerhaft.

post-23-1343837807.jpg

Bearbeitet von Drugi
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn alle Displays eine ein 1 anzeigen sollten war folgendes zu sehen. Segment E wurde immer mit angesteuert. IC 10 Pin 12 fehlerhaft.

post-23-1343838047.jpg

Bearbeitet von Drugi
Geschrieben

Nach dem Wechsel von IC 9 UDN7180A, IC10 UDN7180A, und IC11 UDN6184A funktionierte alles wieder perfekt.

wollen wir hoffen, daß die einzelnen Displays das Masterboard nicht wieder himmeln. Habe aber die 3 Chips gesockelt, da dort schon einmal gewechselt wurde.

Drugi