Zum Inhalt springen

Flash Gordon-Kein Kugelauswurf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Flash Gordon wird nach drücken des Kreditknopfes keine Kugel ausgeworfen.

Im Selbsttest wird die Startlochspule ( outhole kicker) aber angesprochen.

Wenn ich die Kugel von Hand in das Spiel bringe und die Kugel geht ins Aus, wird die Kugel vom Schalter aber erkannt.

Wo kann das Problem liegen?

Gruß

Matthias

Geschrieben

Starte mal bei offener Kassentür ein Spiel und wenn die Kugel nicht ausgeworfen wird geh in den Schaltertest. Was zeigt der an?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Volley,

ich musste nun feststellen das der Fehler sporadisch auftritt.

Wenn ich in den Selbsttest gehe kommt ja der Spulentest vor dem Kontakttest.Im Spulentest wird die Kugel dann ausgeworfen und wenn ich dann weiter gehe in den Kontakttest blinkt im Match Display die " 0 ".Lege ich die Kugel nun von Hand in das Startloch bekomme ich in den 4 Displays " 08" angezeigt, was ja bedeutet das der Kontakt für das Startloch geschlossen ist.Nehme ich die Kugel von Hand heraus blinkt wieder die " 0 ".Also alles soweit i.O.

Habe den Flipper dann nochmals neu gestartet und bin nochmals in den Kontakttest gegangen, obwohl die Kugel im Startloch liegt zeigt mir der Kontakttest im Match Display " 0 " an, obwohl der Kontakt 08 ja geschlossen ist.

Flipper nochmals neu gestartet und plötzlich funktioniert der Kugelauswurf im Spiel wie er soll.Habe 6 Spiele ohne Probleme gespielt.

Handelt es sich um ein Kontaktproblem zur MPU?

Gruß

Matthias

Bearbeitet von Matthias35
Geschrieben

Dann erkennt er den Ball NICHT! Richtig wäre die 08 gewesen!

Wackel doch mal (eigeschaltet lassen und im Selsttest) an den beiden Steckern RECHTS an der CPU. Wird dann was angezeigt? Falls nicht, brück mal den Outholeschalter. Kommt dann die 08?

Geschrieben

Hallo Frank,

da bist du mit Deiner Antwort schneller gewesen wie ich mit dem editieren :-))

Geschrieben

Kann ein Problem im Stecker J2 (oben rechts auf der MPU) sein. Wenn der Fehler wieder da ist, schau dir mal die Crimpen auf Pin 1 und Pin 15 an. Die gammeln ganz gerne...

Eventuell ist aber auch die Diode am Schalter hin oder hat ne kalte Lötstelle....

Geschrieben

Leg auch mal einen Papierstreifen (KEIN Schmirgelpapier!) zwischen die Kontaklte am Outhole, dücke den Kontakt etwas zusammen und zieh das Papier dabei raus. Das reinigt etwas. Bitte KEIN Schmirgelpapier, Feile oder sonstwas benutzen. Nur ganz normales Papier aus dem Drucker!

Geschrieben

Hallo Frank,

ich habe nun nochmal 7 Spiele gemacht, alle ohne Probleme.

Den Schalter habe ich mir mal angeschaut, es sind am Schalter seltsamerweise 2 Dioden hintereinander verbunden, nicht gelötet sondern einfach nur miteinander verdrillt.Ich denke da sollte etwas gemacht werden.Kann sonst auch gerne mal ein Bild hochladen.

Gruß

Matthias

Geschrieben

Mach auf jeden Fall auf das "verdrillte" einen Kleks Lötzinn...

Fotos sind immer gut.

Geschrieben

Hallo,

ich habe aber nun ganz andere Probleme.Nachdem im Selbsttest einige Spulen nicht angesprochen wurden habe ich alle Stecker an der MPU Platine abgezogen und wieder neu aufgesteckt.Leider macht nun die MPU Platine keinen Mucks mehr, Die LED flackert nicht mal kurz auf und blinken tut sie auch nicht.

Habe nun auf der MPU Platine an den Testpunkten mal die Spannung gemessen.

TP1= 5 VDV

TP2= 1,5 VDC Soll= 11,9 VDC

TP3=21,7VDC

TP5=5VDC

Bis auf TP2 stimmen die Spannungen.

Auf dem Trafoboard habe ich auch einmal die Spannungen gemessen.

TP1=7,6VDC

TP2=236VDC

TP3=14.95VDC

TP4=6,4VAC

TP5=43,2 VDC

Spannungen auf dem Trafoboard scheinen zu stimmen,evtl. ist TP1 etwas hoch.

Wie kann ich nun weiter vorgehen?

Gruß

Matthias

Geschrieben

Wie du schon richtig gemessen hast, fehlen die ca. 12 Volt auf der MPU. Die werden über J4 Pin 12 eingespeist. Manchmal muss man den kompletten Stecker J4 neu rimpen.

Drugi

post-22-1351792194.jpg

Geschrieben

Hallo,

J4 Pin 12 war der Übeltäter.Alle Spannungen auf der Platine stimmen wieder.Die MPU blinkt nun wieder 7x.

Jedoch wird nun ausser den beiden Flipperfinger keine Spule angesprochen, auch nicht im Selbsttest.Die 1 Amp. Sicherung unter dem Playfield ist i.O., auch messe ich an allen Spulen die 43 Volt.

Gruß

Matthias

Geschrieben

Wenn du an den Kühlfahnen der Transistoren (PDB) Masse gibst, ziehen dann die einzelnen Spulen an?

Dass die Masse für alle Spulen Fehlt ist eigentlich sehr selten.

Drugi

Geschrieben

Hallo,

wenn ich gegen Masse schalte funktionieren alle Spulen.

Gruß

Matthias

Geschrieben

Die Masse = GND für die Spulen wird auf das PDB Stecker J3 Pin 23 und Pin 24 aufgelegt. Nimm mal Das PDB raus und löte alle Steckverbindungen nach, die sind oftmals sehr schlecht.

Drugi

Geschrieben

Könnte auch J4 an der MPU sein bzw die Stecker rechts am Treiberboard. Wo eine Crimpe verfault ist ist auch meisst noch ne zweite verfault. Wenn keine Daten am Treiber ankommen schaltet der auch nix!

Geschrieben

Könnte auch J4 an der MPU sein bzw die Stecker rechts am Treiberboard. Wo eine Crimpe verfault ist ist auch meisst noch ne zweite verfault. Wenn keine Daten am Treiber ankommen schaltet der auch nix!

Stimmt, daran habe ich jetzt garnicht gedacht. Wenn die Freigabe für den Decoderchip fehlt zieht keine momentary Spule an.

Da sind wir wieder bei deinem Stecker: MPU J4 Pin 10 zum SDB J4 Pin 7. Wenn die Verbindung fehlerhaft ist hast du dieses Problem. Spätestens wenn J4 Pin 10 schlecht ist solltest du den kompletten Stecker J4 neu crimpen, sonst hast du jeden Morgen einen neuen Fehler.

Drugi

Geschrieben

Hallo,

es macht so keinen Sinn mit der Fehlersuche, ich werde den Stecker J4 auf der MPU Platine neu crimpen.Habe den aufgesteckten Stecker auf Durchgang hin überprüft und mindestens 3 faule Kontakte gefunden.

Muss nun leider wieder den Stecker sowie die Crimpkontakte neu in einem Shop bestellen.

Werde dann wieder berichten.

Gruß

Matthias

Geschrieben

Hallo,

ich habe nun den Stecker J4 neu gekrimpt und das Problem mit dem Kugelauswurf ist behoben.

Nun habe ich aber noch ein Problem mit den Displays.

Die einzelnen Segmente der Displays flackern und springen hin und her, z.B. wenn die 2 dargestellt wird springt das Segment auf die 3 um und wieder zurück auf die 2, auch bei der Darstellung der Zahl 4 springt es auf 5 und wieder zurück.

Im Spielverlauf selbst werden auch seltsame Zahlen dargestellt, z.B. 008,230 oder 08,230 dann funktioniert es auch wieder normal, dann springen die Segmente wieder um usw.

Im Displaytest wird in allen Displays folgendes angezeigt:

Die 0 blinkt 2x hintereinander, die 1 wird ausgelassen, die 2 blinkt 1x,die 3 blinkt 1x und die Segmente flackern und springen hin und her, die 4 blinkt 2x, die 5 und die 6 wird nicht angezeigt, die 7 blinkt 2x und die 8 blinkt auch 2x.Die 9 wird wieder ausgelassen und es beginnt iweder von vorne.

Gruß

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Armer Kerl,

jetzt musst du J1 auch noch neu crimpen. Minimallösung: J1 Pin 25,26,27,28 (BCD Daten) neu Crimpen. Außerdem empfehle ich dir die Stecker J2, J3 und J1 auf marode Crimps zu testen.

Drugi

Bearbeitet von Drugi
Geschrieben

Hallo Drugi,

das crimpen oben links in der Backbox macht echt keinen Spaß.Ausserdem muss ich nun schon wieder eine neue Bestellung aufgeben.

Ich werde aber wieder berichten wenn ich die Arbeiten durchgeführt habe.

Schönen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Gruß

Matthias

Geschrieben

das crimpen oben links in der Backbox macht echt keinen Spaß.

Hallo Matthias,

da musst Du jetzt durch smile.gif

nach der hundertsten Crimpe läuft es wie von alleine.

Ausserdem muss ich nun schon wieder eine neue Bestellung aufgeben.

Ich hab gefühlte 1000 crimps auf Lager, so teuer sind die nicht. Und damit komm ich nie in Verlegenheit, wenn mal wieder was zu crimpen ist.

Gruß und viel Erfolg!

Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

schönen Dank für die aufmunternde Worte.

Gruß

Matthias

top.gif

Geschrieben

Kleine Crimpen bei www.reichelt.de :

20 Stück "PSK-KONTAKTE" 0,25€ oder

10000 Stück "PSK-Rolle" 48,50€

Die großen Crimpen gibt es da leider nicht....