det Geschrieben 18. April 2004 Geschrieben 18. April 2004 Hallo, beim auslöten überalteter Akkus der CPU stellte sich mir die Frage, ob es sinnvoller ist, die Akkus durch neue zu ersetzen oder in der Backbox einen Batteriehalter mit drei (???) 1,5er zu installieren. Rein rechnerisch ergibt sich dann 4,5 Volt. Ist das nicht zu viel (ich bin Laie)?. In meinem Strange Science habe ich sicherheiltshalber nur 2 Batterien installiert - es funktioniert auch. Gruss det
MiB Geschrieben 18. April 2004 Geschrieben 18. April 2004 3 1,5er Akkus ist richtig. Wenn Du normale `Batterien` nimmst solltest Du aber eine Diode dazwischensetzen. Besser wäre es aber einen Adapter von Hanno einzusetzen, dann brauchst Du kein Akkus mehr.
geruempel Geschrieben 18. April 2004 Geschrieben 18. April 2004 Hallo Det, das ist die richtige Lösung. Nimm ruhig die normalen Mignonaccus. Diese (wie fast alle) haben in Wirklichkeit 1,2 Volt, so dass Du genau da raus kommst, wo Du hin wolltest Mach das Anschlusskabel für die Bateriehalterung etwas länger und schon kann der Kram nicht mehtr im gefährlichen Bereich auslaufen Gruss Duerg, der das bei den Williams auch so macht (nur das man da normale Baterien nimmt)
Skateball Geschrieben 18. April 2004 Geschrieben 18. April 2004 Akkus haben normalerweise 1,2V, daher 3x 1,2 = 3,6V. 3 Batterien á 1,5V gehen auch, dann aber wie von Micha geschrieben eine Diode dazwischenlöten, damit die Batterien nicht geladen werden, das wäre fatal. Gruß Andreas
Volley Geschrieben 18. April 2004 Geschrieben 18. April 2004 @DET: Du kommst doch am Freitag zu unserer Halle, oder? Dann kannste auch verschiedene Lösungen sehen!
Skateball Geschrieben 18. April 2004 Geschrieben 18. April 2004 @det: wenn Du möchtest, kann ich Dir am Freitag auch einen externen Batterie-/Akku-Halter mitgeben. Gruß Andreas
Empfohlene Beiträge