Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

beim auslöten überalteter Akkus der CPU stellte sich mir die Frage, ob es sinnvoller ist, die Akkus durch neue zu ersetzen oder in der Backbox einen Batteriehalter mit drei (???) 1,5er zu installieren. Rein rechnerisch ergibt sich dann 4,5 Volt. Ist das nicht zu viel (ich bin Laie)?. In meinem Strange Science habe ich sicherheiltshalber nur 2 Batterien installiert - es funktioniert auch.

Gruss det

Geschrieben

3 1,5er Akkus ist richtig.

Wenn Du normale `Batterien` nimmst solltest Du aber

eine Diode dazwischensetzen.

Besser wäre es aber einen Adapter von Hanno einzusetzen, dann brauchst Du kein Akkus mehr.

Geschrieben

Hallo Det,

das ist die richtige Lösung. Nimm ruhig die normalen Mignonaccus. Diese (wie fast alle) haben in Wirklichkeit 1,2 Volt, so dass Du genau da raus kommst, wo Du hin wolltest smile.gif

Mach das Anschlusskabel für die Bateriehalterung etwas länger und schon kann der Kram nicht mehtr im gefährlichen Bereich auslaufen smile.gif

Gruss Duerg, der das bei den Williams auch so macht (nur das man da normale Baterien nimmt)

Geschrieben

Akkus haben normalerweise 1,2V, daher 3x 1,2 = 3,6V.

3 Batterien á 1,5V gehen auch, dann aber wie von Micha geschrieben eine Diode dazwischenlöten, damit die Batterien nicht geladen werden, das wäre fatal.

Gruß

Andreas

Geschrieben

@DET:

Du kommst doch am Freitag zu unserer Halle, oder? Dann kannste auch verschiedene Lösungen sehen!

Geschrieben

@det:

wenn Du möchtest, kann ich Dir am Freitag auch einen externen Batterie-/Akku-Halter mitgeben.

Gruß

Andreas