lash Geschrieben 12. August 2013 Geschrieben 12. August 2013 (bearbeitet) Hallo, mein Gorgar gibt keinen Mucks von sich. Folgende Sachen habe ich schon probiert: Sound und Sprache geht in anderem Gorgar. Auch beim drücken des Diagnostic Buttons paßiert nichts. Muß hier etwas im Display paßieren (tut sich nichts) oder kommen nur die Sounds? Lautstärkeregler im Cabinet ganz nach links und rechts gedreht. Habe am Soundboard gemessen wie auf http://firepowerpinball.com/ beschrieben. An TP 1 habe ich 11,9V gemessen An TP 2 -12,76 V An TP 4 4,8 V Ground TP 3 Bearbeitet 12. August 2013 von lash
Drugi Geschrieben 12. August 2013 Geschrieben 12. August 2013 Ich nehme mal an du hast bei Tp 2 das Minuszeichen vergessen. Nun ziehe mal den Stecker oben links = 10 J3 ab. dann mache kurzzeitig eine Verbindung von Masse GND nach pin 2,3,4,5,6,. Kommt nun Sound?
lash Geschrieben 12. August 2013 Autor Geschrieben 12. August 2013 Richtig, fehlte ein -. Habe es oben korrigiert. Habe den Stecker abgezogen. Wenn ich eine Verbindung mache kommt auch kein Sound.
Drugi Geschrieben 12. August 2013 Geschrieben 12. August 2013 Das Flachbandkabel macht öfters Probleme, da sind schon mal Unterbrechungen. Du kannst nun die Brücke W1 einlöten und das Sprachboard abziehen. Kommt nun Sound mit aufgestecktem J3 ?
lash Geschrieben 13. August 2013 Autor Geschrieben 13. August 2013 was meinst du mit brücke w1 einlöten?
Drugi Geschrieben 13. August 2013 Geschrieben 13. August 2013 Bevor wir weiter die Platine prüfen, muss ich wissen, ob du die Peripherie geprüft hast. Ist die Verbindung zum Lautsprecher und der Lautsprecher selbst in Ordnung? Am Stecker 10J4 ist ein Poti angeschlossen, wenn die Verbindung fehlerhaft ist kommt auch kein Ton raus.
lash Geschrieben 13. August 2013 Autor Geschrieben 13. August 2013 Lautsprecher ist ok. Habe extra noch einen anderen angelötet. Poti ok und alle Verbindungen zur Platine ok.
Drugi Geschrieben 13. August 2013 Geschrieben 13. August 2013 Wenn du am J4 Pin 1+2 brückst, hörst du dann Geräusche aus dem Lautsprecher?
Drugi Geschrieben 13. August 2013 Geschrieben 13. August 2013 O.K. dann machen wir anders weiter. iwe ich vorher schon schrieb: Du kannst nun die Brücke W1 einlöten und das Sprachboard abziehen. Kommt nun Sound mit aufgestecktem J3 ? Du findest die Lötpunkte für W1 direkt unterhalb vom Stecker J3 zwischen den Pins 1und 3. Eventuell ist da eine Brücke durchgetrennt. Wenn du diese einsetzt läuft nur das "große" Soundboard. Das kleine Sprachboard ist abgeschaltet, solltest es aber trotzdem abziehen.
lash Geschrieben 13. August 2013 Autor Geschrieben 13. August 2013 Brücke eingelötet. Sprachboard abgezogen. Alle Kabel wieder aufgesteckt Spiel gestartet. Kein Sound. Es bleibt ruhig.
Drugi Geschrieben 13. August 2013 Geschrieben 13. August 2013 Dann schließe mal an Stecker J2 an den beiden mittleren Pins direkt einen Lautsprecher an.Dann muss ein Geräusch kommen Brummen oder Rauschen usw.
Drugi Geschrieben 13. August 2013 Geschrieben 13. August 2013 Dann suche mal die Steckverbindung die den Lautsprecher vom Kabinet zum Soundboard verbindet. Da liegt noch ein Kabel lose rum.
lash Geschrieben 13. August 2013 Autor Geschrieben 13. August 2013 hmmmmmm... wenn ich dich richtig verstehe dann meinst du eines von den beiden, die vom lautsprecher zum stecker J2 gehen. habe ich gerade überprüft. die haben durchgang vom lautsprecher bis zum stecker j2.
Drugi Geschrieben 13. August 2013 Geschrieben 13. August 2013 Da ist auf jeden Fall der Fehler zu suchen. Bei J2 sind die mittleren Anschlüsse belegt. Die Stecker J2 und J4 sind nicht vertauscht wegen fehlender Keys?
lash Geschrieben 13. August 2013 Autor Geschrieben 13. August 2013 (bearbeitet) j4 hat bei mir 3 kabel, so wie auf den shematics zu sehen. also rechts rot, daneben schwarz, dann nen key und daneben das andere kabel. an j4 sind nur die 2 kabel die vom lautsprecher kommen und die haben wie schon geschrieben vom lautsprecher bis oben zum stecker durchgang. also wenn ich dich richtig verstehe, dann müßte es ja laufen wenn ich die brücke wieder ausbaue und das speakboard wieder anschließe. außerdem einen lautsprecher direkt an j2 pin 2 und 3 anschließe. richtig verstanden? Alternativ könnte ich ja auch 2 neue Kabel vom Lautsprecher zum Stecker j2 legen. Bearbeitet 13. August 2013 von lash
Drugi Geschrieben 13. August 2013 Geschrieben 13. August 2013 ja genau. Wenn du die Unterbrechung nicht findest, neue Leitung legen.
lash Geschrieben 13. August 2013 Autor Geschrieben 13. August 2013 Ok, danke. Habe die Brücke wieder weg gemacht, das speakboard angeschlossen und nen Kabel an einen 2. Lautsprecher gelötet. Das war der, der vorhin brummte. Nun paßiert weiterhin nichts. Hat jemand den gorgar im Ruhrgebiet bei dem ich mal mit meiner backbox vorbei kommen kann?
Drugi Geschrieben 13. August 2013 Geschrieben 13. August 2013 Besser wäre der komplette Flipper, da der Sound ja funktioniert, wenn du den LS direkt anschließt. Bin Morgen in der Halle in Gladbeck
lash Geschrieben 14. August 2013 Autor Geschrieben 14. August 2013 (bearbeitet) bekomme leider nicht den kompletten flipper ins auto. du meinst in der halle beim baumarkt? ab wann wärst du denn da? soll ich dann dort vorbei kommen? Weiß aber nicht ob da in Gorgar oder ähnliches steht, da ich noch nioe dort war. Bearbeitet 14. August 2013 von lash
Drugi Geschrieben 14. August 2013 Geschrieben 14. August 2013 Ja, die Halle meine ich. Welche Geräte dort stehen weiß ich leider auch nicht. Wenn ich so alle 14 Tage dort hin fahre sind mindestens 5 verkauft, 6 neue, und fast alle umgestellt. Ich denke dann immer ich bin in einer anderen Halle. Der einzige alte Williams war ein Black Knight und der ist vor ein paar Wochen für ein Arm und ein Bein verkauft worden. Ohne Unterteil macht es wenig Sinn da das SB ja in Ordnung ist (war).
lash Geschrieben 14. August 2013 Autor Geschrieben 14. August 2013 Alles abgeklärt. Werde dann morgen gegen 19 Uhr dort sein. Muß ich sonst noch etwas außer Backbox und Cabinet mitbringen?
Volley Geschrieben 14. August 2013 Geschrieben 14. August 2013 Ich hoffe Ihr habt Euch abgesprochen! Helmut schrieb am Dienstag das er morgen (also Mittwoch) in der Halle in Gladbeck sei. Du willst Donnerstag kommen... Nicht das die Fahrt umsonst ist...
Empfohlene Beiträge