lagoon trap Geschrieben 19. April 2004 Geschrieben 19. April 2004 Ich wollte bei meinem Fathom die Lampe "9K green bonus" zum funktionieren bringen. Es war kein Kontaktproblem und der betreffende SCR war auch i.O. Dann habe ich gedacht, es sei der betreffende Decoder-Chip (der oberste von den vier auf der Platine), habe ihn ausgelötet und dann einen anderen von einer Ausschlacht-Platine eingelötet. Resultat: mehrere Lampen wurden nicht mehr korrekt angesteuert, auch das Relais vom Solenoid Expander Board war nicht mehr zu hören. Dann habe ich den ersten Chip wieder eingelötet, ohne grosse Veränderung des Resultates (viele Lampen werden nicht mehr angesteuert und das Relais ist auch nicht mehr zu hören). Kann mir jemand da weiterhelfen? Danke! Kaspar
Volley Geschrieben 19. April 2004 Geschrieben 19. April 2004 Je nachdem welcher Chip da drin sitzt ist der statik-empfindlich! Die zweite möglichkeit den zu killen ist Hitze. Keine Ahnung wie lange du zum rein und rausbraten gebraucht hast... Ich würde einen Sockel einlöten und den Chip neu bei Reichelt oder Conrad bestellen. Dann sollte es funzen!
Empfohlene Beiträge