B.Zarr Geschrieben 6. Oktober 2013 Geschrieben 6. Oktober 2013 Hallo, mein Fireball bucht keine Kredite ab. Es scheint dass sich die Kontakte: credit re, 3A SCM und Coin re NICHT zeitgleich schliessen. Betätige ich beide Relais von Hand wird je Umdrehung vom Scoremotor ein Kredit abgebucht. Liebe Grüße Helmut
B.Zarr Geschrieben 6. Oktober 2013 Autor Geschrieben 6. Oktober 2013 Damit Kredite abgezählt werden müssen mM nach 3 Kontakte (8B;1D;3A) des Scoremotors GLEICHZEITIG geschlossen sein.
Volley Geschrieben 6. Oktober 2013 Geschrieben 6. Oktober 2013 Zum Credite abbuchen müssen das Credit Relais, das Coin Relais und der Scoremotor Kontakt 3A geschlossen sein. Das Credit Relais und das Coin Relais haben eine Selbsthaltung. Abfallen tun sie erst wenn der Scoremotorkontakt 7C (für Credit Relais) bzw der Scoremotorkontakt 8b (Coin Relais) geöffnet werden. Da der Kontakt 3 aber geschlossen wird bevor die Kontakte 7 und 8 geöffnet werden sollte es immer klappen. Mach folgendes: Unterbrech den Strom zum Scoremotor (Jumper vor dem Motor). Dann drück ein Spiel ab und schau om die beiden Relais anziehen. Dann den Motor bzw die Welle langsam per Hand weiterdrehen. Wenn der dritte Kontaktstapel angehoben wird sollte der Abzug erfolgen. Falls nicht, schauen ob die beiden Relais angezogen sind. Fall ja, alle geschlossenen Kontakte mal zusätzlich z.B.mit einem Schraubendreher brücken. Klackt es? Dann Strom weg und Kontakt nachfeilen. Klackt es nicht, Kontaktstapel 3 am Scoremotor checken. Klackt es dann immer noch nicht =>posten. BEI ALLEM GEHE ICH DAVON AUS DAS DIE SPULE SELBST GECHECKT UND OK IST!
B.Zarr Geschrieben 7. Oktober 2013 Autor Geschrieben 7. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo und danke Frank. Ein Fehler weniger. An der Spule konnte es ja nicht liegen da: "Betätige ich beide Relais von Hand wird je Umdrehung vom Scoremotor ein Kredit abgebucht." Was die Fehlersuche sehr erschwert ist dass am Flipper gebastelt wurde und Plan sowie Realität nicht übereinstimmen. Ich habe den Scoremotor abgeklemmt (sehr gute Idee ) Credit und damit Coinrelais habe jedoch nur kurz angezogen. Resetrelais öffnet den Kreislauf. Das Creditrelais konnte sich nicht selbst halten da es über 7C SCm keine Spannung erhielt. Hier fehlte eine Verbindung Dabei fiel mir auf: Den Kontakt 6D SCM gibt es laut Plan zweimal, und müsste mM nach einmal 6C SCM heißen. Und der Kontakt 6E SCM wurde bei mir nicht genutzt. Liebe Grüße Helmut Bearbeitet 7. Oktober 2013 von B.Zarr
Volley Geschrieben 7. Oktober 2013 Geschrieben 7. Oktober 2013 Ab und an wird auch vom Hersteller was geändert was dann aber leider nicht dokumentiert ist. Wichtig ist deshalb immer die Kabelfarben mit im Auge zu haben. Klappt es denn nun?
B.Zarr Geschrieben 7. Oktober 2013 Autor Geschrieben 7. Oktober 2013 Ja, ich habe mehrmals getestet. Ich würde nur gerne wissen ob der Kontakt am 6. Block vom Scoremotor echt nicht gebraucht wird. Es ist der höchste Stapel und die Hersteller haben ja ungern Geld verschleudert.
Volley Geschrieben 7. Oktober 2013 Geschrieben 7. Oktober 2013 In den Unterlagen ist leider nix dazu zu finden. Es müsste also mal jemand nachschauen der das Gerät vor Ort hat...
Pinbally Geschrieben 8. Oktober 2013 Geschrieben 8. Oktober 2013 (bearbeitet) Habe gerade bei meinem Motorboard des FIREBALL nachgesehen: im sechsten Stapel (vom Scoremotor weggezählt) ist der dritte(?) Schalter von unten gezählt unbesetzt, also keine Kabel angelötet! Ich hoffe, ich habe mit dritter Schalter von unten richtig gezählt (die Kabel liegen dort besonders eng und dicht), jedenfalls ist einer der Schalter im sechsten Stapel unbelegt. Grüße Michael Bearbeitet 8. Oktober 2013 von Pinbally
Volley Geschrieben 8. Oktober 2013 Geschrieben 8. Oktober 2013 Helmut, ich denke die Kontaktstapel sind so Standartbelegung. Auch wenn mal ein Kontakt unbenutzt bleibt spart das Kosten weil man größere Mengen bestellen kann. Und noch ein "insider": Das mit dem Captain Käse meinte ich ernst!
B.Zarr Geschrieben 8. Oktober 2013 Autor Geschrieben 8. Oktober 2013 Vielen Dank Michael und Frank, dann muss ich mir deswegen keine Gedanken mehr machen. Den Old Chicago habe ich eigentlich wegen dem FIREBALL zerfledert.
Empfohlene Beiträge