Zum Inhalt springen

Backglass-Repro: Bally - Big Valley

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem Stephan ja schon eine hervorragende Vorarbeit geleistet hat, möchte ich hier nun erzählen, wie die Geschichte weitergeht.

Ich benötigte folgende Teile:

- die originalen Metallschienen

- zwei Glasscheiben 61 x 66 cm, Dicke je 2mm

- das neue Big Valley Translite

post-18-1206144289.jpg

Geschrieben

- sowie eine Folie zum maskieren der nicht beleuchteten Stellen.

Diese Folie habe ich mir bei einem Laden für Foliendesign plotten lassen.

post-18-1206144379.jpg

Geschrieben

Der Aufbau des Repro-Backglasses sollte in "Sandwich"-Bauweise erfolgen: zwischen die beiden Glasscheiben kommen die Maskierfolie und das Translite.

Durch die Dicke der beiden Glasscheiben von je 2mm erhalte ich also insgesamt eine Dicke von ca. 4mm, das entspricht der Dicke des originalen Backglasses und somit passen auch die originalen Metallschienen wieder.

Die Folie habe ich mir "richtigherum" plotten lassen, sie wird auf die untere Glasscheibe aufgeklebt. Somit ist sie, obwohl schon recht beständig gegen Hitze, Kratzer etc., auf jeden Fall gut geschützt.

post-18-1206144749.jpg

Geschrieben

Wichtig war, daß eine transparente Transferfolie verwendet wurde, so konnten wir das Translite quasi als Schablone unter das Glas legen und somit die Position der Folie auf dem Glas bestimmen.

----

Zur Erklärung für Nicht-Folien-Fachleute:

Eine Folie wird auf dem sogenannten Trägerpapier geliefert. Um nun nach dem Plotten, bei dem die Folie, nicht aber das Trägerpapier angeschnitten werden, alle Feinheiten wie i-Punkte etc. übernehmen zu können, wird eine sogenannte Transferfolie aufgeklebt.

Beim Montieren der Folie wird diese mit der Transferfolie vom Trägerpapier abgezogen, ausgerichtet und mit einem Rakel festgedrückt. Dabei werden auch die typischerweise entstehenden Lufteinschlüsse herausgedrückt. Anschließend wird die Transferfolie entfernt.

----

post-18-1206145475.jpg

Geschrieben

Ein Blick von hinten auf die aufgeklebte Folie.

post-18-1206145637.jpg

Geschrieben

Im Translite müssen noch die Ausschnitte für die Zählwerke herausgeschnitten werden.

post-18-1206145723.jpg

Geschrieben

Sieht schon ganz gut aus, ist aber noch nicht ganz fertig.

post-18-1206145806.jpg

Geschrieben

Da die Metallschienen doch schon etwas angerostet waren, mußten sie noch poliert werden.

Dazu habe ich eine Mini-Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz und später einem Polieraufsatz benutzt, als Politur diente Autosol.

Links vorher, rechts nachher.

post-18-1206145944.jpg

Geschrieben

Hier noch die Intention, warum ich ein Repro-Backglass für den Big Valley angefertigt habe.

Das ist das Backglass, mit dem ich den Flipper bekommen habe......

post-18-1206146118.jpg

Geschrieben

Da sieht das doch schon viel besser aus!

Vielen Dank nochmals an StvXXL, ohne dessen tatkräftigen Einsatz dieses Projekt nicht in dieser Form hätte umgesetzt werden können!! top.gif

post-18-1206146276.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Saubere Arbeit ! Aber auch sehr aufwendig und kostenintensiv.

Viele Grüße,

Arne

Bearbeitet von Framframes
Geschrieben

Wenn Du eine günstigere Methode kennst, immer her damit.

smile.gif

Gruß

Andreas

Geschrieben

Leider kenne ich keine günstigere Methode. Versuche es immer wieder mit Lack-Ausbesserung, was aber meistens armselig aussieht. wacko.gif

Wenn zu haben, halte ich den Kauf einer gut erhaltenen Orginalscheibe für weniger aufwändig.

Viele Grüße,

Arne

Geschrieben
Wenn zu haben, halte ich den Kauf einer gut erhaltenen Orginalscheibe für weniger aufwändig.

Das war das Problem:

ich habe mittlerweile 3 (drei!) Scheiben mit deutscher Beschriftung.

Die beste davon hat Stephan als Vorlage eingescannt, die anderen beiden sehen so aus wie die eine auf dem Bild oben.... shit.gif