Jump to content

Reproduktion des Nip-It Grabbers


Volley
 Share

Recommended Posts

Bei meinem Nip-It fehlt leider der Grabber. Das ist die Einheit die oben rechts den Ball einfängt. Leider ist das Teil so gut wie nicht zu bekommen. Zum Glück habe ich aber einen Kollegen dewr einen kompletten Nip-It mit Grabber hat. Deswegen habe ich beschlossen ein Repro anzufertigen.

Bitte in diesen Thread nicht posten, nutzt dafür den Begleittread !

So sieht der Grabber ausgebaut aus

post-63-1408993416.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die Feder an der Unterseite zieht den Schlitten zurück in die Ausgangsposition:

post-63-1408995062.jpg

Link to comment
Share on other sites

Schnell war klar das der Nachbau etwas anders aussehen wird. Waren einfach zu viele Schrauben und zu wenig Lager. Das Ganze soll etwas stabiler werden.

Zuerst wurden die Maße des Grundgehäuses abgenommen und auf Papier übertragen.

Der nächste Schritt wird sein das Ganze auf Metall zu übertragen.

post-63-1408996642.jpg

Link to comment
Share on other sites

Und die ersten Teile sind angekommen:

6 mm V2A Rundstahl und Flansch-Kugellager MF 106 ZZ

post-63-1409173941.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, die Spule ist auch angekommen. Nun muss der erste Entwurf angepasst werden, damit die Spuile auch eingebaut werden kann...

post-63-1409933517.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

So, die Daten für die Grundplatte sind zum Lasern raus! Zum Jahreswechsel wird die gelaserte Grundplatte bei mir sein. Dann sehen wir mal weiter.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Und das ist die gelaserte Basisplatte. Das Teil kommt jetzt auf die Kantbank und wird dann geschweißt. Anschließend werden dann die nächsten Teile angefertigt...

post-63-1420138254.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi Frank, erstmal ein schönes neues Jahr !!!! und dein Projekt sieht ja schon richtig gut aus.

LG Thorsten

PS. der Pin läuft immer noch einwand frei !!!!!!!! ruettler.gif

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Und weiter geht´s. Die Basis ist jetzt gekantet (gebogen) und gepunktet (geschweisst). Jetzt kann ich die genauen Maße abnehmen und anfangen den Schlitten zu konstruieren...

post-63-1421264529.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Gestern hab ich die gedrehten Laufschienen für den Wagen bekommen. Mit angedrehter Nut für die E-Washer...

post-63-1422201038.jpg

Link to comment
Share on other sites

... und gleich mal probehalber eingabaut. Vordere Laufschiene hier mit Linearlager und Lager-Befestigungsring...

post-63-1422201123.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Heute kam eine Mail meines Kollegen! Die nächsten Teile sind gelasert. Es wird also in Kürze weiter gehen mit dem Grabber-Repro. Mal sehen wann die Post ankommt (Poststreik ist ja angekündigt...)...

post-63-1431530374.jpg

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines