Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

an meinem Freedom zählen die Drop-Targets keine Punkte, keines von den 5 Stück. Beim Versenken wird der an der Rückseite der Target-Bank befindliche Target-Kontakt kurz geschlossen, aber es passiert schlicht nichts.

Ebenso ist der Stand-Up Kontakt hinter den Targets ohne Funktion, also evtl. ein Kabelproblem?

Was aber geht: nach Abräumen der 5 Drop-Targets wird die Bank resettet und die "Belohnung" wie Extra-Ball oder Special gezählt. Das klappt soweit einwandfrei. Das Relais "Targets Down" zieht an.

Meinem eher schlichten Verständnis nach sollte doch beim Treffen eines Targets irgendwas mit dem "Targets in Sequence"-Relais passieren? Im Manual steht, daß beim Treffen eines Targets das "500 Advance"-Relais anziehen solle. Tut weder noch.

In den schematics gibt es mehrere Stellen, an denen dieses Taget-Bank verzeichnet ist. Ich scheine das aber nicht zu kapieren, finde nichtmal die richtigen Farben (die, welche von der Target-Bank bzw. den -Schaltern weggehen).

Kann mir da bitte jemand etwas Licht reinbringen?

Danke und Grüße

Andy

Geschrieben

Hast du das 500pt Relais gefunden? Falls ja starte mal ein Spiel und betätige das Relais kurz von Hand. Es sollte dann selbstständig angezogen bleiben, 500 Punkte aufzählen und dann sollte das Relais abfallen. Macht es das?

Geschrieben

Hallo Frank,

ja, das klappt einwandfrei. Auch bei Treffen des oberen Stand-Up-Targets oder der Inlanes.

Geschrieben

OK, dann schau dir mal die 3 Stecker zwischen Spielfeld und unterer Relaisplatte an. Stecker rausziehen und korze Sichtprüfung ob alle Kabel dran sind und die Kontaktfüßchen noch sicher im Stecker stecken. Eventuell mit feinem Schmirgel oder Glasfaserradierer etwas reinigen.

Geschrieben

Hmmmmm .... habe ich gemacht. Sind nur 2 Stecker, aber egal.

Schön gereinigt und geschmirgelt, sollten die nächsten Jahrzehnte ihren Dienst tun. Vor allem: die anderen Funktionen (auch die 500er) sind astrein. Nur die blöden Targets halt ...... .

Mein Gedanke, daß sowohl weder die Targets als auch der hinter ihnen stehende Stand-Up-Kontakt nicht eventuell irgendeine kleine Gemeinsamkeit haben? Außer daß sie beide/alle im Moment nix zählen?

Und wo geht das orange/schwarze Kabel der Target-Kontakte eigentlich hin? Ich kann das nirgendwo im Plan identifizieren.

wacko.gif

--Resize_Images_Alt_Text--

Geschrieben

ALLE 500 Punkte Kontakte sind in Serie. Die Kabel werden von einem zum anderen Kontakt weiter gelegt. Wenn da ein Kabel ab ist gibt es natürlich Probleme. Funktioniert keiner der 500 Punkte Kontakte?

Geschrieben

Die beiden Inlanes zählen auch 500 Punkte! Ist da eventuel ein Kabel ab?

Geschrieben

OK, es gibt zwei Stromkreise für die 500 Punkte:

Zum einen für die Inlanes und das obere Target, zum anderen für die Drop Targets.

Der Strom für die Drop Targets geht über folgende Relais:

- Outhole Relay

- Drop Targets Down Relay

Schau dir mal da die Kontakte genau an!

post-25-1413488497.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

So,

habe nun etwas hin- und hergeprüft. Aber ohne konkretes Ergebnis. Letztlich fiel mir auf dem Plan noch der ScoreMotorSwitch 10B ins Auge - gereingt und ........ funktioniert!! banano.gif

Verstehe das nicht ganz, aber okay.

Noch ein weiteres Problem: die Kiste gibt mir keine Punktzahlfreispiele. Special funktioniert. Habe in der Backbox 3 Kabel gesteckt, es passiert bei Erreichen der Punktzahl aber nix. Den Stecker in der BB habe ich auf der linken Position "Credit" (statt rechts "Extra-Ball") gesteckt.

Habe ich noch etwas übersehen?

Grüße

Andy

post-25-1413546955.jpg

Bearbeitet von Stronzo
Geschrieben

Letztlich fiel mir auf dem Plan noch der ScoreMotorSwitch 10B ins Auge

Dem Plan nach ist der aber für den Reset der Targetbank zustaändig und nicht für die 500 Punkte... Zählt der Flipper jetzt die 500 Punkte bei JEDEM Target oder nur 500 wenn alle unten sind?

Noch ein weiteres Problem: die Kiste gibt mir keine Punktzahlfreispiele. Special funktioniert. Habe in der Backbox 3 Kabel gesteckt, es passiert bei Erreichen der Punktzahl aber nix. Den Stecker in der BB habe ich auf der linken Position "Credit" (statt rechts "Extra-Ball") gesteckt.  Habe ich noch etwas übersehen?

Laut Plan kommen in Frage:

- Game Over Relais

- 1.000 Punkte Relais in der Backbox

- 100.000 Relais in der Backbox

- Kabel an den 10.000 und 1.000 Zählwerken

- Kontakte und Kabel an der Player Unit

Geschrieben

Letztlich fiel mir auf dem Plan noch der ScoreMotorSwitch 10B ins Auge

Dem Plan nach ist der aber für den Reset der Targetbank zustaändig und nicht für die 500 Punkte... Zählt der Flipper jetzt die 500 Punkte bei JEDEM Target oder nur 500 wenn alle unten sind?

Er zählt sie bei jedem Target; auch geht das dahinterstehende 10er-Target auf einmal. Ich würde mich auch nicht auf den 10B festlegen. Vielleicht hat sich beim Messen/Prüfen etwas anderes wieder eingerenkt.

Laut Plan kommen in Frage:

- Game Over Relais

- 1.000 Punkte Relais in der Backbox

- 100.000 Relais in der Backbox

- Kabel an den 10.000 und 1.000 Zählwerken

- Kontakte und Kabel an der Player Unit

Okay, danke. Werde ich mir wohl noch ansehen müssen. Ansonsten zählt das Teil ganz normal, auch der over-the-top Buzzer erkennt die 100.000 ..........

Grüße

Andy

Geschrieben

Meine Favoriten:

Kontakt am Game over Relais

Kontakt am 1.000 Punkte Relais

Kabelbruch an der Player Up Unit (diese dünnen, bunten Kabel zu den Fingern)

Geschrieben

Tja,

da ich irgendwie nicht weiter komme, habe ich das Ding erstmal zugemacht. An den erwähnten Kontakten kann ich nichts feststellen, ansonsten fehlt mir schlicht der Blick dafür, wo und wie das mit den Punkte-Freispielen geregelt wird. Vielleicht schaue ich mir das später nochmal an, solange gibt es halt keine Punkte-Freispiele.

Muß ich mich eben mit Specials und Match-Freispielen behelfen, diese funktionieren einwandfrei.

Danke und Grüße

Andfy

Geschrieben

Bei manchen Kontakten sieht man das auch nicht gut. Aber gerade solche Kontakte wie am Game Over Relais welche ja das ganze Spiel über geschlossen sind kann man super mit einem kleinen Kabel mit Krokodilklemmen überbrücken. Funktioniert es dann hast Du den Problemkontakt gefunden!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen