Zum Inhalt springen

GTB Target Pool: Versuch der Reanimierung


Stronzo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gestern Abend mal den Target Pool zusammengesteckt und ans Netz gehängt. Nach etwas Überredung sieht es schonmal gar nicht so übel aus, abgesehen davon, daß er keine Punkte zählt. Auf Dauer ist das nix .........

Was mir zuerst auffiel: in der Backbox auf anderen Fotos ist dieses markierte Teil mit 2 Steckern zu sehen. Das fehlt bei meinem Gerät komplett. Kann das sein? Und was ist das? Match-Unit? wacko.gif

post-25-1415354148.jpg

Bearbeitet von Stronzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

Also bei meinem (Bally) ist die Match-Unit für die Endzahl verantwortlich.

Denke das wird bei GTB auch so sein.

Grüsse Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ja, danke. Ich weiß, daß die Match-Unit für die Endzahl da ist. Meine Frage war so gemeint, daß ich nicht weiß, was da fehlt (weil ich es ja nicht sehen kann wink.gif ).

Habe inzwischen im Netz Bilder von der GTB-Match-Unit gefunden, sieht so aus wie das fehlende Teil.

Wobei ich mich frage:

wie soll das funktionieren? Zählt dann die Einer-Stelle (weil max. Punktzahl 9.999) oder wie üblich die Zehner-Stelle? Und wo soll das angezeigt werden? Habe es mir noch nicht so genau angesehen, bin aber ziemlich sicher, daß es keine Birnchen dafür gibt ........ mal sehen.

Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wieder ein Stück weiter:

die Kiste scheint einigermaßen zu laufen: Credits aufbuchen per Münzschalter, abdrücken, Reels resetten auf 0000, ........

Aber die Outhole-Spule reagiert nicht. Wenn ich von Hand die Kugel durch die Auswurfrinne schubse und damit den Schalter dort auslöse, geht die Ball-Unit auf Ball 1.

Die Flifinger funktionieren, die Targets zählen Punkte bzw. die reels in der Backbox. Licht auch okay.

Soweit so gut.

Was aber nicht geht, sind sämtliche Spulen unter dem PF, also Outholespule, Bumper, die Slings. Sicherungen habe ich alle kontrolliert: die 4 unter dem Tiltpendel (20,5V Spulenspannung, von dort aus verliere ich mich ......) und die beiden Bankresetsicherungen unter dem PF. Mehr kann ich nicht finden.

Wo schaue ich denn am besten weiter? Oder doch etwas übersehen? Schaltplan habe leider nicht.

Grüße

Andy

Bearbeitet von Stronzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unit ist die Match Unit. Einer der Stecker wird die Lämpchen 0 bis 9 auf der Scheibe beleuchten, der andere ist für die Auswertung und das Freispiel zuständig. Es ist gut möglich das die bei dir nie drin war.In einigen Ländern oder auch in einzelnen US-Staaten waren Gewinne (= Freispiele) nicht erlaubt. Deswegen wurde die Einheit nicht immer verbaut.

Zu den Spulen:

Kommt die Spulenspannung irgendwo auf dem Spielfeld an? Falls nicht, verfolge mal die Kabel bis zum Stecker. Ist die Spannung da vorhanden? Falls nicht (und die Sicherungen sind OK) kommen die Kontakte und Spulen an den Relais "QB", "SB", "S" und "R" in die engere Auswahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ....

...... SB und S habe ich gereingt (die ganze Resetbank auf dem Cab-Boden auch), QB und R kann ich nicht finden.

Die Spulen funktionieren jetzt, nachdem ich deren Kontakte nochmal gereinigt habe. Kamen erst ziemlich flattrig, gehen aber.

Die Spule des Bumpers scheint aber hinüber zu sein, keinerlei Reaktion und 1.8 Ohm. Aufdruck ist nicht vorhanden; was gehört denn da rein? A-4893?

Grüße

Andy

Bearbeitet von Stronzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja leider nicht die Pläne von diesem Flipper, nur von einem gleich alten...

QB (= Game Over Relais) sollte aber (eventuell mit anderer Bezeichnung) drin sein.

R ist das "30V Relais", also so etwas wie das Lock Relais bei Bally/Williams

Möglich wären auch noch Kontakte am

O (=Ball Return Relais),

P (=30V Hold Relais) und

XB (=Last Ball Relais)

Kannst Du das alles nicht finden, würde ich die Bodenplatte ausbauen und alle Relaiskontakte und Scoremotorkontakte einzeln checken. Nimm dabei ein DMD, aber wunder dich nicht über die angezeigten Werte. Ist alles kreuz und quer verdrahtet über andere Spulen und Relais. Ändert sich die Anzeige wenn du den Kontakt öffnest/schliesst ist er OK. Der Rest interessiert erst einmal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

darauf, die Bodenplatte auszubauen, habe ich mich inzwischen auch eingestellt. Blöd nur, daß man da die halbe Kiste ausbauen muß, Tiltplatte etc.pp.; und die Backbox lösen, um den Stromstecker durchziehen zu können.

Das hätte GTB auch besser lösen können, aber naja, zu spät.

Mit den Spilefeldspulen kam ich ja schon weiter: man muß die Kontakte der Auslöser ca. 10 Minuten in nasses Isopropanol-Zewa einweichen. Irgendein Vollhonk hat irgendein Ami-Wunderzeugs (vermutlich) auf alle möglichen Kontakte gesuppt, jetzt haben sie eine wunderbar harte, dunkle Oberfläche und leiten nur noch im µA-Bereich.

Tolle Wurst! mad.gif

Das selbe Spiel bei der Reset-Bank. Dort kann ich nicht weitermachen, weil mir nach 10 Minuten ins-Cab-bücken dermaßen der Rücken schmerzt und man sowieso kaum etwas sieht. Genauso wie bei der gigantischen Sequenz-Bank am unteren Ende des Spielfelds. Wie ich dort rankomme, ist mir noch rätselhaft. Es gibt ja keine Flügelmuttern, um das Ding hochklappen zu können.

Also raus mit dem ganzen Krempel. Dann sehen wir (hoffentlich) weiter.

Und beim Messen mit dem DMM (nicht DMD, haste falsch von mir (weiter oben) übernommen wink.gif ) hatte ich schon so einige Phantomergebnisse: 1 Strippe an Masse der Kassentüre, die andere in die Hand genommen ergibt angeblich 32V! Oder ist mein DMM hinüber?

Grüße

Andy

Bearbeitet von Stronzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann liefern - nicht sofort, aber sicher  biggrin.gif

@@Andy - bitte deine mail adr. per PM

Super!

Dann komme ich (hoffentlich) auch dahinter, wie das Chaos mit den (Billard-)Kugelanzeigen und Punkten und der Sequence usw. zu beheben ist.

nochmal @Andy

dein Target Pool steht defintiv nicht an jeder Ecke

guter Fang also top.gif

Yepp. Denke ich auch. Mußte ich unbedingt haben, nachdem ich

gesehen hatte. biggrin.gif

Der Verkäufer war auch etwas enttäuscht. Er stellte vor ein paar Jahren(?) eine Anfrage im flippermarkt, was das Ding denn so wert sein könne; die Antworten kamen mir etwas optimistisch vor. Dann hat er neulich freundlicherweise darauf hingewiesen, daß er die Kiste nun in Ebay anbieten würde. Ich hätte nicht gedacht, daß mein sniping erfolgreich sein würde.

Das Teil ist zwar nicht gerade eine Schönheit (vom Zustand her), aber ich verstecke es etwas hinter Sofalehne und Palme whistling.gif

Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rolleyes.gif

ja - diese Preisvorstellungen - meistens kommen stratosphärische Zahlen genau von denen, die selber das nie ausgeben würden

falls du mal Zeit hast und das Ding läuft - ein kleiner Bericht wäre toll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rolleyes.gif

ja - diese Preisvorstellungen - meistens kommen stratosphärische Zahlen genau von denen, die selber das nie ausgeben würden

falls du mal Zeit hast und das Ding läuft - ein kleiner Bericht wäre toll

Ja, klar. Dachte ich auch schon dran. Da kann ich meine Vorurteile über die Amis etwas ausleben.

biggrin.gif

Könnte aber ein Weilchen dauern ........

Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... und wenn ich das Ding nicht hinbekomme, mache ich dieses:

--Resize_Images_Alt_Text--

huh.gif

Und anschließend geht es ihm wie dem Rest meiner ehemaligen Geräte, alles Teufelszeug:

--Resize_Images_Alt_Text--

boah.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sodele,

inzwischen steht der Target Pool mit so ziemlich allen gereinigten Kontakten (außer der fetten Bank unter dem Spielfeld) und rudimentär bestücktem Playfield im Wohnzimmer.

Und ärgert mich noch etwas, aber im Großen und Ganzen scheint er zu funktionieren. Was noch fehlt ist unter anderem:

die "Special"-Lights zeigen sonderbares Verhalten. Hier der Auszug aus den schematics:

--Resize_Images_Alt_Text--

Was funktioniert:

- bei Stellung "5-Ball" leuchten die beiden Inlane-Specials. Das sind die beiden mit dem rot-schwarzen kabel (red-blk). Die beiden anderen (unteren beiden) bleiben dunkel.

Was nicht funktioniert:

- bei Stellung "3-Ball" leuchtet überhaupt nix. Sollte doch eher so sein, daß dann etwas früher/mehr leuchtet?

Die beiden niemals leuchtenden Lights haben je einmal rot und einmal weiß-blaue Kabel. Das heißt, die Linien gehen waagrecht durch? Und was ist das für ein senkrechter Strich?

Dummerweise ist der Plan gerade an dieser Stelle nicht perfekt. Oder die Jungs bei Gottlieb hatten ähnliche Probleme und das Ganze dann gecanceled? huh.gif

Grüße

Andy

post-25-1418033580.jpg

Bearbeitet von Stronzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

die Schalter funktionieren, das heißt es werden tatsächlich Specials gegeben. Nur die blöden Birnen leuchten halt so oder nicht wie oben beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen