Zum Inhalt springen

Harlem Trafo F1 fliegt sofort


jürgen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit kurzem habe ich ein neues Problem am Harlem.

Die F1 am Trafoboard fliegt ständig. Sämtliche geschaltenen Lampen sind ist tot.

Das ganze passiert auch, wenn J1 und J3 abgezogen sin.

Es ist offensichtlich ein kurzschluss, nur weiss ich nicht wo.

Ich tippe auf den das Trafoboard und BR1.

Kann das sein? Kann ich natürlich nicht auf die schnelle testen, da ich solche Gleichrichter nicht zuhause habe...

Gruß und schönen Sonntag!

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist richtig so! Alle Verbraucher laufen über die genannten beiden Stecker. Es kann nur der Gleichrichter sein. Wenn Du reparierst, wirst Du aber alle drei Gleichrichter erneuern müssen weil du den Originaltypen nicht mehr bekomst. Der Ersatztyp (KBPC1004) ist etwas größer und dicker. Wegen der Kühlung der Gleichrichter kannst du da nicht mischen. Du kannst die beiden guten Gleichrichter die du auslötest aber für das nächste Board auf die Seite legen...

Die KBPC1004 halten aber auch mehr aus und werden wahrscheinlich nie mehr kaputt gehen. Du bekommst sie z.B. bei Carboni unter www.gelsenflipper.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Frank!

Was wäre ich ohne Deine schnelle Hilfe!

Dann bestell ich das mal und melde mich wieder wenn alles wieder geht!

Gruß

Jürgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme immer die Originalen bzw. die bessere Version. Anstatt VJ248M die VJ1048M. Der Unterschied liegt in der Spannungsfestigkeit. Die Einen 200V und die Anderen 1000Volt bei 10 Ampere. Da ich ja auch vor Ort repariert habe ist es einfacher und schneller den Einen zu wechseln, ohne zu bohren, als alle 3 und das womöglich in einer dunklen Kneipe. Von der Haltbarkeit her sind die Gleichrichter alle nicht so spitzenmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Anschlußstifte sind dicker, das passt nicht so einfach. Die Schrauben kann man dann auch nicht mehr fest anziehen, weil eventuell die Durchkontaktierung rausgedrückt wird.

Ich lass immer Unternehmen danach suchen, und nehme dann das beste Angebot. Meistens sind es dann auch 10 Stück. Die aus Israel sind vom Preis in Ordnung.

Wenn du nur einen brauchst, kann ich dir den schicken und schenken.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben kann man dann auch nicht mehr fest anziehen, weil eventuell die Durchkontaktierung rausgedrückt wird.

Darum zieh ich erst an und löte anschließend..

@Helmut:

Wenn Du da wieder bestellst, bestell für mich 20 Stück mit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aus Israel sind vom Preis in Ordnung.

Wenn du nur einen brauchst, kann ich dir den schicken und schenken.

Drugi

Hallo Helmut,

danke, das ist sehr sehr nett von Dir. Ich will aber trotzdem gleich alle tauschen, wenn ich schonmal dran bin.

Vom Preis in Ordnung heisst guter Preis oder bekommt man es günstiger?

Vielleicht finde ich ja einen besseren Preis und kann Dir oder Frank gleich was mitbestellen: Wie wäre denn der gute Preis?

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

ich weis nicht mehr genau was ich bezahlt habe, ist schon ein paar Tage her. Habe so zwischen 5 und 7 Euro in Erinnerung. Vielleicht bekommt man sie günstiger, jedoch sind dann oftmals große Hürden, da ist dan z.B ein Mindestbestellwert von 300$ oder Versandkosten von 60$.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, und noch ca. 13 Gleichrichter lagernd, und schon lange keine mehr gebraucht, deswegen kann ich 3 abgeben, die ich aber dann verkaufe.

Alles weitere mit PN.

Grüße

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man ganzschön was lernen. top.gif

Danke für Dein Angebot Drugi, hast PM smile.gif

Wieso sind eigentlich nicht valle 4 Gleichrichtungen mit Brückengleichrichter gemacht?

Hat man damit Geld sparen wollen?

LG

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Anfrage gestartet. Da bietet jemand seine letzten 16x VJ1048 an. Der Broker will 6,70$/ Stück haben. Dann kommen noch 16$ Versandkosten drauf. Wer es eilig hat kann auch den Schnellversand wählen, da kostet der Versand dann 123,20$ biggrin.gif .

Möchte Jemand die 16 Stück haben?? Volley?

Wieso sind eigentlich nicht valle 4 Gleichrichtungen mit Brückengleichrichter gemacht?

Hat man damit Geld sparen wollen?

Ja, 4 kleine Dioden kosten nur einen Bruchteil von dem was ein Gleichrichter kostet, auch damals schon. Das Platinenlayout hätte auch aufwendiger gestaltet werden müssen.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, lass mal. Bei dem Kurs mach ich lieber weiter wie bisher...

Also Pfusch am Flipper!

Wenn du es billig haben willst, dann nehme einen Großen wie bei WPC, der kostet nur 1,20 Euro. Den kannst du dann an der Backbox festschrauben, wie man es beim Kiss z.B macht.

Auf den Boards wird nur der BR1 stark beansprucht, die anderen langweilen sich nur, deswegen reicht es wenn der erneuert wird, wenn kaputt.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich ätze die Platine früher oder später neu. Dann kommen da auch die großen Gleichrichter drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platine gibt es doch schon von Rottendog. Die Arbeit und den Aufwand würde ICH nicht machen, da nutze ich die Zeit lieber für andere Dinge.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, werde ich auch nicht kaufen, da ich noch einige Originalboards habe. biggrin.gif

Hier ein Bild, Board kostet 75$

Drugi

post-22-1425770343.jpg

Bearbeitet von Drugi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VIELEN DANK!

An Frank und Helmut!

Gleichrichter getauscht und alles geht wieder top.gif

LG

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen