Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hat jemand einen Tip, wie man nicht-Plastikhülsen rausbekommt, wenn die sich ernsthaft dagegen sträuben?

Vor allem diese blechmässig aussehenden Hülsen verbiegen sich sehr schnell (Messing scheint da resistenter zu sein), oft ist bei denen auch der Verschleiss an den Aussenende gross

LG

Jean-Claude

Geschrieben

Hi J.C.

wie meinst du das ? die Hülse aus der Spule oder den Plunger aus der Hülse ?

LG Thorsten

Geschrieben

biggrin.gif

Hülse aus der Spule

habe da bei meinem Space Time bei der 10er Endlos Drehunit bei der Stepperspule einen kaputten coilstop gehabt, die Hülsehat sich 2 mm rausbewegt - selber bekomme ich nichts bewegt, denn das Materiel gibt nach

habe das mit dem hammer 'angepasst' - aber elegant war die Lösung nicht und es ist nicht das erste Mal, dass ich am Thema scheitere

Geschrieben

Hi,

ich würde die Spule in den Backofen packen und ein bisschen warm werden lassen.

Dann eine Unterlegscheibe in den Spulenkörper legen und die Hülse vorsichtig raustreiben.

Versuch macht klug ! rolleyes.gif

gruß

Klaus

Geschrieben

danke dir für die Idee top.gif

Geschrieben

Hi J.C.

was für ein Durchmesser hat die Hülse Außen, ich habe vieleicht ein Dorn aus dem Chiurgischen Bereich für dich , mess mal nach dann schick ich dir ein.

LG Thorsten

Geschrieben

Wenn das diese silberfarbenen Billig-Hülsen sind:

kommst Du mit einer Zange o.ä. noch an die Kröpfung ran? Dann einfach hin- und herdrehen, das Material wird schnell weich. Dann das Prinzip Fischdose wink.gif

Ansonsten einen dünnen, aber stabilen Nagel zwischen Spule und Hülse klopfen, etwas rausstehen lassen und daran (am besten im Schraubstock) rumwuchten. Die Hülse verformt sich und wird dadurch insgesamt dünner.

So habe ich es öfters hinbekommen. Zumindest, wenn es wirklich dieses dünne Blech ist.

Grüße und Glückauf,

Andy

Geschrieben

Durchmesser -hmm, keine Ahnung, müsste ich messen

ich denke aber, dass Andy DIE Lösung geliefert hat - sind genau die, die du meinst - weich, morsch und trotzdem rebellisch mad.gif

Geschrieben

Hallo

J.C.

ich Denke mit einem Dorn der dem Durchmesser entspricht wirst du sicherlich die Hülse herraus bekommen ohne die Spule zu verletzen.

noch mal mein Angebot Mess mal mit der Schieblehre nach und ich besorge dir den passenden Dorn, natürlich für lau.

LG Thorsten

Geschrieben

Hi Thorsten,

danke für dein Angebot. Bei der Hülse, die Probleme bereitete, habe ich mittlerweile das Problem nicht elegant, aber zumindestens effizient gelöst. Weil das Material wie oben beschrieben Schrott ist, habe ich die Hämmerchen-Methode angewand smile.gif und eingebaut. Quelle des Problems ist eine Stepperspule im Kopftteil eines Space Times.

Momentan läuft alles glatt und ehrlich gesagt, tendiert meine Lust, dies wieder auszubauen gegen Null biggrin.gif denn der Ein-und Ausbau ist einfach nervig, kein Platz, Kabelstränge extrem kurz usw

Meine Frage war eine Grundsatzfrage - denn genau mit diesen von Andy exzellent beschriebene Schrotthülsen hatte ich schon Probleme und schon mal eine eher seltene Williams Flifi-spule gekillt.

Ich behalte dein Angebot im Hinterstübchen, sollte sich das Problem mal wieder stellen.

LG

Jean-Claude