Jump to content

Frage Anschluss Cabinet-Lautsprecher

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Back to the Future vor, den Sound durch das übliche Sound-Upgrade zu verbessern. Im ersten Schritt habe ich den originalen Lautsprecher im Cabinet durch einen schönen großen Subwoofer mit Frequenzweiche ersetzt.

Frage: Muss man auf die Polung am Lautsprecher achten? Es liegt doch Wechselspannung an? Wenn doch, wie bekomme ich raus, welches das + und - Kabel ist und wo + und - am Lautsprecher zu finden sind? Ich sehe da keine Bezeichnungen...

Danke und Grüße,

Arne

Edited by Framframes

Die Kabelfarben am Cabinet Lautsprecher sind

Yel/White für -

Yel/Black für +

Die Anschlüsse am Lautsprecher sollten eigentlich gekenntzeichnet sein.

Eventuell mit einem Farbtupfer oder unterschiedlich große Stecker.

Der Breite ist +

Der schmale ist -

Edited by astec1800

So, plus und minus habe ich am Lautsprecher gefunden und die Farben Yel/Black und Yel/White auf den Leitungen kontrolliert. Nun ist aber der zweite Draht nicht Yel/White, sondern Yel/Red. Wie geht man damit um? Bleibt es bei plus für Yel/Black?

Viele Grüße,

Arne

Grundsätzliches: Lautsprecher sollen "blasen" und nicht "saugen". Wenn du nicht weißt wo der Plus ist, kannst du auch eine 9 Volt Batterie nehmen und die kurz dranhalten. Wenn Plus und Minus richtig anliegen wird die Membrane nach vorne gedrückt. Wenn falsch nach innen gezogen.

Drugi

Edited by Drugi