Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

habe an meinem Royal Flush folgendes Problem: er lässt sich einschalten, resetted richtig, lässt sich spielen, zählt aber nur 10er und 100er (Bumper). Die score reels sind in Ordnung, d.h. nach 10x10 springt der Zähler auf 100, nach 10x 100 auf 1000 etc. L und M Relais sind auch in Ordnung. Es scheint so, als ob das L und M Relais keinen Impuls bekommen, wenn man z.B. die Droptargets trifft. X und G Relais schalten auch wie sie sollten, soweit ich das beurteilen kann.

Einen Schaltplan habe ich leider nur unvollständig, scheinbar hat jemand mal ein Stück rausgerissen, oder die Mäuse haben ihn verspeist.

Hat jemand einen Tip, ich bin sicher, dass es nur eine Kleinigkeit ist, komme aber irgendwie nicht dahinter.

Grüße,

Wolfram

Bearbeitet von Spiritof76
Geschrieben

Teste bitte mal folgendes:

In der Backbox sind 3 Relais die die Punke zuzählen. Starte mal ein Spiel und betätige diese Relais von Hand.

Beim Relais L sollten 10 Punkte gezählt werden,

beim Relais M sollten 100 Punkte gezählt werden und

beim Relais N sollten 1000 Punkte gezählt werden.

Ist das bei dir so?

Falls ja:

Nimm deine Frau / Freundin und lass sie auf dem Spielfeld einen 10 Punkte-Kontakt betätigen. Du beobachtest die K,L,M-Relais in der Backbox. Dabei sollte das L-Relais anziehen.

Dann lass sie einen 100er Kontakt betätigen, dabei sollte dann das M-Relais anziehen.

Zum Schluss lässt Du sie einen 1000er Kontakt betätigen. Dabei sollte dass N-Relais anziehen.

Bitte checken und Ergebnis hier posten!

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Relais L sollten 10 Punkte gezählt werden,

beim Relais M sollten 100 Punkte gezählt werden und

beim Relais N sollten 1000 Punkte gezählt werden.

Ist das bei dir so?

Hallo Frank,

Ja, wenn man manuell betätigt werden die Punkte gezählt, und schalten auch auf den nächsten Zähler, deshalb meine ich, sind die Zähler in Ordnung.

Falls ja:

Nimm deine Frau / Freundin und lass sie auf dem Spielfeld einen 10 Punkte-Kontakt betätigen. ...Dabei sollte das L-Relais anziehen. Dann lass sie einen 100er Kontakt betätigen, dabei sollte dann das M-Relais anziehen.

Zum Schluss lässt Du sie einen 1000er Kontakt betätigen. Dabei sollte dass N-Relais anziehen.

Bitte checken und Ergebnis hier posten!

Im Spiel werden nur die 10er (L) und 100er (M) gezählt, die 1000er nicht. Also auch keine 3000 (Droptargets, Hole) und 500er (hinter Droptargets). Der Score Motor startet ganz normal, läuft auch nicht durch, nur werden auf den Zählern die Punkte nicht angezeigt.

Grüße,

Wolfram

Geschrieben

Am M und N Relais ist ein Anschluss mit einem Kabel verbunden. Nimm mal ein Kabel und verbinde die anderen beiden Anschlüsse auch miteinander. Dann einen 100 Punkte Kontakt betätigen. Jetzt sollten beide Relais gleichzeitig anziehen. Tun sie das?

Geschrieben

Dann einen 100 Punkte Kontakt betätigen. Jetzt sollten beide Relais gleichzeitig anziehen. Tun sie das?

Ja, tun sie. Das 1000er Relais (bei mir L) ist also in Ordnung, das Problem muss entweder in der Leitung zum Relais (weiss-grün-lila) liegen oder noch früher.

Geschrieben

Ja, tun sie. Das 1000er Relais (bei mir L) ist also in Ordnung, das Problem muss entweder in der Leitung zum Relais (weiss-grün-lila) liegen oder noch früher.

Kleine Ergänzung, da ich mir oben selbst widersprochen habe: die Relais sind bei mir von oben nach unten 10er=N, 100er=M, 1000er=L. In meinem "300" ist das anders, da ist das oberste Relais L. Habe mich da selbst verwirrt, Dich hoffentlich nicht schaem.gifwhistling.gif

Geschrieben

OK, ich schau gleich mal in den Schaltplan.

Was Du noch machen kannst:

Flipper starten und nachdem die Kugel in die Rinne geworfen wird das Gerät wieder ausschalten. Bleibt das Zählwerk dann bei 0 Punkten stehen?

Des weiteren wäre ein Kabel von 2-3m Länge mit mindestens einer Aligatorklemme für die weiteren Schritte sehr hilfreich.

Geschrieben

Flipper starten und nachdem die Kugel in die Rinne geworfen wird das Gerät wieder  ausschalten. Bleibt das Zählwerk dann bei 0 Punkten stehen?

Des weiteren wäre ein Kabel von 2-3m Länge mit mindestens einer Aligatorklemme für die weiteren Schritte sehr hilfreich.

Zur ersten Frage sage ich erstmal mal ja, checke ich aber morgen noch mal (steht nicht hier), Kabel fummel ich mal zusammen.

Danke schonmal,

Wolfram

Geschrieben

Wenn die 1000er Punkte nach dem ausschalten NICHT weitergezählt werden, kannst Du einen klemmenden 1000er-Kontakt ausschließen.

Bevor wir jetzt irgend was weitermachen bitte noch einmal alle Stecker die von unten in die Bachbox gehen mehrfach abziehen und wieder einstecken. Sockel und Stecker dabei auf lose Kabel prüfen (das sind 3 oder 4 Steckverbindungen!). Dann noch mal ein Spiel starten und checken ob 1000 Punkte gezählt werden.

Falls nicht, bitte ein Ende des Kabels unten auf der Grundplatte an dem rot-weissem Kabel an der 10A Sicherung befestigen. Damit liegen 25V auf dem Kabel. Dann ein Spiel starten.

Mit dem anderen Ende geht es dann zur Backbox. An den Steckern die von unten kommen muss ein Grau-weiss-rotes Kabel ankommen welches zum 1000er Relais geht (L-Relais). Die selbe Farbe hat das Kabel am L-Relais!!!!

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

entweder du verfolgst das Kabel vom L-Relais bis zum Stecker

oder du gehst auf Risiko und tippst mit der zweiten Klemme alle grau-weiss-roten Kabel an.

Zieht das Relais jetzt an?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die 1000er Punkte nach dem ausschalten NICHT weitergezählt werden, kannst Du einen klemmenden 1000er-Kontakt ausschließen.

OK, zählt NICHT weiter.

Bevor wir jetzt irgend was weitermachen bitte noch einmal alle Stecker die von unten in die Bachbox gehen mehrfach abziehen und wieder einstecken. Sockel und Stecker dabei auf lose Kabel prüfen (das sind 3 oder 4 Steckverbindungen!). Dann noch mal ein Spiel starten und checken ob 1000 Punkte gezählt werden.

Hab ich gemacht, keine Änderung

Falls nicht, bitte ein Ende des Kabels unten auf der Grundplatte an dem rot-weissem Kabel an der 10A Sicherung befestigen. Damit liegen 25V auf dem Kabel. Dann ein Spiel starten.

Mit dem anderen Ende geht es dann zur Backbox. An den Steckern die von unten kommen muss ein Grau-weiss-rotes Kabel ankommen welches zum 1000er Relais geht (L-Relais). Die selbe Farbe hat das Kabel am L-Relais!!!!

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

entweder du verfolgst das Kabel vom L-Relais bis zum Stecker

oder du gehst auf Risiko und tippst mit der zweiten Klemme alle grau-weiss-roten Kabel an.

Zieht das Relais jetzt an?

Nur um sicherzugehen, dass wir das gleiche Kabel meinen, für mich sieht das eher grün-lila-weiss aus:

post-25-1436969517.jpg

Geschrieben

Dann grün-lila-weiss! Im Plan steht nur "gr" und es ist keine Legende dabei. Könnte also GRey oder GReen sein. In Deinem Fall wohl Grün!

Geschrieben

Dann grün-lila-weiss! Im Plan steht nur "gr" und es ist keine Legende dabei. Könnte also GRey oder GReen sein. In Deinem Fall wohl Grün!

OK, verstehe. Mit dem Kabel von der Sicherung direkt an die Relais ziehen alle (L, M, N) an, schalten nach zehn Mal kurz dranhalten auch jeweils auf den nächsten Zähler. Ergebnisse der Kabelverfolgung dann morgen.

Geschrieben

OK. Das/die Kabel müsste/n an einem der Stecker unten in der Backbox wieder auftauchen! Schau mal ob du es findest und teste mal an dieser Stelle. Gottlieb hat in den Unterlagen leider keine Steckerbelegung angegeben...

Geschrieben

OK. Das/die Kabel müsste/n an einem der Stecker unten in der Backbox wieder auftauchen! Schau mal ob du es findest und teste mal an dieser Stelle. Gottlieb hat in den Unterlagen leider keine Steckerbelegung angegeben...

Das Kabel lässt sich bis zum Bonus score relay, zum Hole Relay und zum 3000 points relay (evtl. noch weitere) verfolgen und hat Durchgang bis zum Zähler. Wenn ich nun von der Sicherung mit dem Kabel direkt auf die entsprechenden Kontake an den jeweiligen Relais gehe, werden Punkte gezählt. Also liegt es nicht an dieser Leitung.

Geschrieben

Das Kabel lässt sich bis zum Bonus score relay, zum Hole Relay und zum 3000 points relay (evtl. noch weitere) verfolgen und hat Durchgang bis zum Zähler. Wenn ich nun von der Sicherung mit dem Kabel direkt auf die entsprechenden Kontake an den jeweiligen Relais gehe, werden Punkte gezählt. Also liegt es nicht an dieser Leitung.

Ich denke die Relais sind alle unten im Flipper, oder? Dann bist Du schon einen Schritt weiter wie beschrieben. Ich interpretiere deinen Post jetzt mal so:

Wenn Du das Kabel an einen der beschriebenen Kontakte anlegst Zieht das M-Relais an und Punkte werden gezält. Ist das richtig?

Falls Ja:

Bitte starte ein Spiel und betätige mal JEDEN Kontakt welcher 1000 Punkte zählt.

Gibt es bei keinem Punkte?

Falls nein bitte mal die Kontakte am Q-Relais und am AX-Relais checken und reinigen. Geht es jetzt?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich interpretiere deinen Post jetzt mal so:

Wenn Du das Kabel an einen der beschriebenen Kontakte anlegst Zieht das M-Relais an und Punkte werden gezält. Ist das richtig?

Falls Ja:

Bitte starte ein Spiel und betätige mal JEDEN Kontakt welcher 1000 Punkte zählt.

Gibt es bei keinem Punkte?

Falls nein bitte mal die Kontakte am Q-Relais und am AX-Relais checken und reinigen. Geht es jetzt?

Ja, das hast Du richtig interpretiert. Nein, bei keinem gibt es Punkte. Q und AX schaue ich mir gleich an und berichte.

Grüße,

Wolfram

Geschrieben

Das Kopfteil ist jetzt definitiv außen vor. Der Fehler muss unten liegen.

Wenn die Reinigung der Relais keine Besserung bringt leg mal das 28V Kabel an einen der 1000 Punkte Kontakte des Spielfeldes an. An einem der Kabel sollten sofort 1000 Punkte gezählt werden, das wäre das falsche. Am anderen passiert erst mal nix. Da kommt die Klemme dran. Wenn du dann IRGENDEINEN 1000 Punkte Kontakt betätigst sollte es Punkte geben, oder?

Geschrieben

Das Kopfteil ist jetzt definitiv außen vor. Der Fehler muss unten liegen.

Wenn die Reinigung der Relais keine Besserung bringt leg mal das 28V Kabel an einen der 1000 Punkte Kontakte des Spielfeldes an. An einem der Kabel sollten sofort 1000 Punkte gezählt werden, das wäre das falsche. Am anderen passiert erst mal nix. Da kommt die Klemme dran. Wenn du dann IRGENDEINEN 1000 Punkte Kontakt betätigst sollte es Punkte geben, oder?

Q und AX hat nichts gebracht. Ja, Deine Idee ist gut, wenn alle 1000er Kontakte an einer Leitung hängen. Probier ich morgen aus. Vielleicht kann Jogi mir mal den Schaltplan leihen, wenn er einen hat. (@Jogi: PM wink.gif )

Geschrieben

Schick mal deine Mail-Adresse per PM...

Geschrieben

Kontrollier auch mal Kontakt 1A am Scoremotor!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Kontrollier auch mal Kontakt 1A am Scoremotor!

top.gif Danke Frank! Daran lag es wohl, hab den ganzen Stapel mal rausgenommen und sauber gemacht, und siehe da, er zählt wie er soll. Allerdings habe ich mir dabei wohl ein anderes Problem eingehandelt, denn jetzt werden die Droptargets nicht wieder hochgesetzt. Das Relais zieht zwar an, die Targets gehen aber nur halb hoch und fallen dann wieder runter, so als ob der Impuls zu kurz ist. Ich vermute, das hat auch mit dem Score Motor zu tun..

Geschrieben

Richtig! Am besten mal alle Kontakte checken und einstellen.

Geschrieben

Richtig! Am besten mal alle Kontakte checken und einstellen.

So, hab's gefunden. Der Score-Motor-Schalter, welcher das Target-Reset-Relais steuert, war etwas verbogen, so dass er nicht mehr richtig schloß. Jetzt klappt alles, bis auf ein paar Kleinigkeiten, z.B. ist der linke Flipper seeehr schwach, aber ich hoffe, ich komme da auch noch hinter.

Vielen Dank an Dich, Frank ! top.gif Die nächsten Baustellen warten schon...

Grüße aus Wuppertal,

Wolfram

Geschrieben

Zum Flipperfinger:

Schau dir mal den EOS asm Flipperfinger an. Eventuell mal brücken. Hat der Flipper dann volle Kraft hast Du den Fehler gefunden.

Geschrieben

Zum Flipperfinger:

Schau dir mal den EOS asm Flipperfinger an. Eventuell mal brücken. Hat der Flipper dann volle Kraft hast Du den Fehler gefunden.

Nein, auch dann nicht. Wenn ich den EOS mit einem Stück Papier isoliere, zieht die Spule den Flipperfinger gar nicht an. Ich vermute daher, dass die Spule nicht ok ist, obwohl sie, wenn ich mit dem Ohmmeter messe, nicht wesentlich anders ist als die rechte Spule.