Zum Inhalt springen

8BC sound


Medusa

Empfohlene Beiträge

Hi,

an meinem 8 Ball Champ verselbständigt sich der sound nach einer undefinierbarer Spielzeit, kriegt dann mal Aussetzer (sowie Schluckauf biggrin.gif ), bringt neue Töne die er normalerweise nicht abspielt, wechelt auch mal in den 'bing bing' Modus (also so wie bei den älteren ee Bally die sound Programmierung 0 und 1) und dann bei Lust und Laune wieder normal zu laufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Medusa,

du hast doch gar keine Ballys mehr wink.gif , nur noch Gottliebs. Wenn da ein Ay3-8910 drauf sitzt könnte der die Ursache sein. Wenn der defekt ist passieren merkwürdige Dinge.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, manchmal will ich ja mich mit Problemen beschäftigen anstatt nur zu spielen biggrin.gif , ansonsten ich irgendwann den Knopf zum Ein/Ausschalten der Lötgerätes nicht mehr finde, deshalb behalte ich eine Handvoll Bally Produkte rolleyes.gif

''ein Ay3-8910'' - hat eine squalt&talk Soundplatine

ist das Ding dann nicht immer verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte du hattest einen Alptraum, bist wach geworden und hast den Fehler schnell aufgeschrieben und erst später gemerkt, dass gar kein Bally da steht. biggrin.gif

Mir bleibt auch nichts erspart, jetzt habe ich mal nachgeschaut, da ist kein AY 3-8910 drin sondern ei AY 3-8912 der ist ein Stüch kleiner und selten defekt. Bei diesem Board ist es sinnvoll erst einmal die kleinen Elkos 1µF, 2µF und 10µF zu erneuern, wenn nicht schon geschehen, dann die Lötstellen checken, wenn das nichts bringt wird es schwierig.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok - mach ich, we

nebenbeinn das gute Teil auch auf früheren suqalk/talk Platinen eingesetzt wurde, müsste ich noch gebrauchten Bestand haben

erstaunlich, die Töne, die er jetzt produziert, die man normalerweise gar nicht im Spiel hört - so zB heute morgen zieht er plützlich den steigernden Stakkadosound vom Goldball ab

bei einer anderen Runde hat er mir Töne abgespult, die ich noch nie bei einem Bally gehört habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt aber nach einem Crimpenproblem... Werden die Spulen richtig angesetuert oder erwischt er da auch manchmal die falsche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spulenproblem habe ich nicht

gecrimpt hatte ich vor Jahren aber nur den oberen linken Stecker an der mpu

ich habe mal meine Bestände kontrolliert - vom besagtem board in verschiedenen Ausführungen ist nur eines dabei, wo dieser chip eingebaut ist - scheinbar von einem Flash Gordon

wenn das Wetter umschlägt, baue ich die Platine aus biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flash Gordon hat Squawk and Talk drin nicht Cheap Squeak Plus!

??

8BC doch auch, fehlt nur die feine doppelreihige Steckerleiste

mittlerweile kann ich Steckerprobleme ausschliessen

aber (da Bally - wacko.gifmad.gif) darf es ja bei den sb's nicht einfach sein:

ich habe dann also noch ein AY 3-8912 übrig, auf der 8BC Platine befindet sich jedoch ein AY 3-8912A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe dann also noch ein AY 3-8912 übrig, auf der 8BC Platine befindet sich jedoch ein AY 3-8912A

Und wo ist das Problem biggrin.gif .

Es wird aber nicht an dem AY liegen da ja immer merkwürdigere Sachen passieren. Könnte auch ein Kontaktproblem bei den Eproms sein. Im Gegensatz zu den MPU Eproms kann so ein Soundboard weiter dudeln, wenn etwas nicht stimmt.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, am AY....'A' oder ohne 'A' Endung lag es nicht

dann habe ich bei eingeschaltetem Spiel J5 auf der MPU abgezogen zum checken und dann ging es je nach Handling des Steckers mit Getöse los

J5 neu gecrimpt und jetzt funzt es wieder normal

Bally hat hier diese 'harte' Kabelummantelung schon eingesetzt, welche auch ua bei meinem DD Probleme an des displays machten (da hattest du mir damals den Tip gegeben)

Fazit, also doch Steckerproblem, nur halt nicht an der cpu

danke für die Unterstützung

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J5 auf der MPU abgezogen
??? Hast du zuviel französischen Rotwein getrunken??? wink.gif Auf J5 stecke ich mein Interface für den Teststand, sonst kam da bei Bally nie was drauf. Nehme die Ballys nicht so hart ran, dafür hast du die Gottliebs!

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nöö, trinke kein Alkohol bier.gif

8BC hat ne 6803er mpu biggrin.gif und dort ist J5 unten rechts

5 Drähte dort gehen direkt ans sb

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und links davon geht es auf J2 displays und dann J3 cabinet switch und J4 pf sw

laugh.gif

also, ich mach zur Not Fotos whistling.gif falls noch immer Ungläubige unter uns sein sollten ruettler.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, 6803 Boards gibt es ja auch noch, denke ich nie dran, weil die so unbeliebt waren, obwohl sie sehr stabil laufen. Hatte in dieser Richtung noch nie Probleme damit, werde mir die Schematiks doch mal genauer anschauen. Jetzt weis ich schonmal wofür J5 ist. top.gif

Dann mal viel Spaß

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen