Jump to content
Sign in to follow this  
Jox

Hot shots Probleme :)

Recommended Posts

Guten Tag an alle smile.gif

Habe mal wieder ein Problem blink.gif

Habe einen hot shots flipper der Marke Gottlieb .

Alles war ok und hat funktioniert..er hat nur die punkte nicht gespeichert

Sobald ich in ausgeschaltet habe sad.gif

Ich wollte also die Batterie wechseln !!!

Habe alles angeschlossen..mache den flipper an und jetzt blinkt das Sound Board nicht mehr

Und das Display zeigt nix mehr an sad.gif

Wisst ihr vielleicht woran es liegt und könnt mir bitte helfen top.gif

Vielen Dank unsure.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da hilft nur die Spannung messen. Hast du die MPU ausgebaut und eventuell die Stecker nicht richtig draufgesteckt?

Drugi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann miss doch mal die Spannung an dem Elko C1 auf der MPU. Das Piggybackboard ist eun großer Problemfall, da mal dran wackeln.

Drugi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Soundboard kannst du doch durch den Resttaster aktivieren, dann sollte die Diode blinken.

Außerdem finde ich es beschissen, wenn jetzt in 2 Foren geposted wird mit so "guten Analysen" wie 5101 hat unsinnige Werte und blockiert die MPU.

Drugi

Edited by Drugi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Helmut, der 5101 wir doch resettet wenn du den + und - Pol 10s kurzschliesst...  laugh.gif  rolleyes.gif  nein.gif

Achso, wieder was dazugelernt.

laugh.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke..das mit dem redet werde ich die Tage mal ausprobieren und mich dann melden top.gif

Danke schon einmal tongue.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe heute mal zeit gefunden + und - zu überbrücken um den flipper zu reseten!!!

Batterien angeschlossen ..und immer noch das Problem wie vorher blink.gif

Das Sound Board leuchtet manchmal und manchmal blinkt es wacko.gif

Und wenn ich ein Paar mal den flipper an und aus schalte geht auch manchmal das Display und zeigt komische Ziffern unsure.gifsad.gifunsure.gif

Habt ihr noch Tipps für mich...bitte helft mir rolleyes.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eigentlich dachte ich das das vorher geschriebene deutlich/ironisch genug war um dir klar zu machen das das so nix wird. Durch brücken resettest Du leider GARNIX!

Bitte schick die Platinen zu Helmut und versuche keine weiteren Tricks...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe ihn mal persönlich angeschrieben top.gif

Hoffe er hilft mir rolleyes.gif

Danke Volley das du mir immer hilfst..finde

Ich super top.gifbiggrin.giftop.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

In diesem Fall kann man leider nur den Fachmann empfehlen. Gerade bei Gottlieb wird es ganz schnell ganz teuer. Es reicht schon wenn Du (aus Unwissenheit) einen Stecker unter Strom abziehst. Gottlieb verzeiht nur selten.

Wenn es einen Weg geben würde etwas zu testen würden wir das sagen. Aber gerade die Mischung Gottlieb und Anfänger ist recht brisant weil wir ja nicht sehen was Du machst. Ich denke bei Helmut bist Du in den besten Händen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke dir smile.gif

Wusste nicht das Gottlieb so anders ist sad.gif

Habe selber schon einen alten Star treck flipper repariert..

Und da hatte ich fast keine Probleme ihn wieder hin zu kriegen!!! schaem.gif

Aber jeder flipper ist ein bisschen anders..

Wie gesagt der hot shoots lief am Anfang überhaupt nicht wacko.gif

Ich habe mein Anfänger Wissen bisschen eingesetzt und ein bisschen logisches

Denken.. rolleyes.gif und er lief wieder komplett..

Hat nur den score nicht gespeichert beim ausmachen mad.gif

Ein einfaches Batterie wechseln ..und nichts geht mehr wut.gif

Du hast vollkommen recht..Gottlieb verzeiht echt nicht unsure.gif

Und ich war so glücklich das ich all das er wieder läuft und ich

Das fast alleine hinbekommen habe banano.gif

Und jetzt das sad.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Denke Helmut wird Rückmeldung geben was defekt war. Auch davon kann man lernen! Das schlimme ist eigentlich nicht wie Gottlieb alles gebaut hat, das bekommt man mit Logik genau so hin, sondern womit! Bally Bauteile sind viel toleranter was Fehler des Users angeht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nach einer Sichtprüfung, die erste Analyse:

Beim Entfernen des Akkus wurde die Leiterbahn unterbrochen, dadurch hatten einige ICs und diskrete Bauteile kein GND mehr, so daß die MPU nicht mehr booten konnte. Wie zu sehen ist wurde der Akku 20 Jahre zu spät entfernt. Ist also noch einiges zu tun.

post-76-1441921386.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja das habe ich auch gesehen smile.gif

Also ob die Platine auf dem Bild funktioniert weiß ich nicht genau..da müsstest du mal schauen schaem.gif

Die andere Platine ( nicht die auf dem Bild ) war in meinem heilen hot shoots!!!

Die hat funktioniert bis zum Batterie Wechsel rolleyes.gif

Danke für die Hilfe top.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo an alle

laugh.gif

Brauche immer noch eure Hilfe .. wacko.gif

Leider geht mein Hot shoots immer noch nicht sad.gif

Die Platine habe ich eingeschickt..die Funktion kann ich leider nicht testen

Da der flipper immer noch nicht ins Spiel geht unsure.gif

Die soundplatine leuchtet nicht und das Display zeigt auch nix an blink.gif

Hier ein paar Bilder ...

https://www.dropbox.com/sc/f6hyw97o1avzw2x/...__8nStUv2yUEoEa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf dem einen Bild sieht man die Sicherungen die genau unterm Spielfeld sind!!!

Die brennen auch beim erneuten Austausch gleich durch..keine Ahnung warum ...?

Die flipperfinger und die beiden Seiten teile die die Kugel weg Schlägen funktionieren

Noch..aber ansonsten keine weitere Spule sad.gif

Würde mich echt freuen wen ihr mir helfen könntet..bin echt am verzweifeln boah.gif

Vielen Dank schon mal top.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die MPU bzw. der Flipper ist in einem Zustand in dem er nicht stabil arbeiten kann, das liegt meistens an zu niedriger Betriebsspannung. Damit die Sicherungen nicht immer durchbrennen kannst du die Steckverbindung von der MPU zum Driverboard abziehen. Auch sollte dann das Display etwas anzeigen. Prüfe mal die Crimpkontakte die sind meistens nach dem Laugenschaden brüchig oder oxydiert.

Drugi

Edited by Drugi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Crimekontakte???

Ja finde es nur echt sehr seltsam das ja vor dem Batterie Wechsel echt alles voll funktionstüchtig war ...und jetzt... streichler.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mache doch mal ein paar Fotos von den Steckern die auf die MPU kommen, aber so dass wir die "Crimekontakte" sehen können. Wieviel Volt hast du denn auf der MPU? Außerdem sitzt auf der MPU ein AKKU und keine BATTERIE. Ich kann dir auch noch 2-3 andere funktionierende SYS 80 B MPUs zum testen schicken, dann hast du sehr wahrscheinlich mit jedem Board andere Fehler.

Drugi

Edited by Drugi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines