Jump to content
Sign in to follow this  
Murmel

Sys 1 Netzteil statt 60 V...50 V

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

an einem Sys 1 Netzteil habe ich anstatt der 60 Volt nur 50 Volt. Die Displays sind dann natürlich dunkel.

Was könnte defekt sein?

LG Murmel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oft ist es nur das 60V Poti auf dem Spannungsboard. Einstelltest bitte mit abgezogenen Displays machen (vorher ausschalten).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ohne Last eizustellen macht aber auch wenig Sinn, da die 60 Volt ohne Last vorhanden sein können, aber mit Last zusammenbrechen. Außerdem ist da (glaube ich) ein Thyristor am Ausgang, der bei zu hoher Spannung abschaltet.

Drugi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Miss mal die Dioden CR1 bis CR4 durch. Das ist die Gleichrichterbrücke für die 60V. Evt hat sich da eine Diode verabschiedet. Bitte auch die Lötstellen auf der Platinenrückseite checken!

Wenn da alles OK ist check den Kondensator C1. Der ist für die Glättung verantwortlich.

Als letzten käme noch die Zenerdiode CR5 in Betracht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines